BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formularabsturz

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Freischreiber
Beiträge: 756
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Formularabsturz

Beitrag von Freischreiber » Mi 21. Aug 2019, 17:04

Hallo herz4,

nur zur Sicherheit: Nutzt du auf deinem Linux Mint 64 bit denn auch die 64-bit-Version von LibreOffice? Und eine 64-bit-Version Java?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

herz4
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Formularabsturz

Beitrag von herz4 » Do 22. Aug 2019, 07:45

Guten Morgen Freischreiber,

danke für Deine Frage, die ich nicht so "aus der Hüfte" beantworten kann. Ich installierte LO und auch Java aus den "offiziellen Paketquellen" meines Betriebsystems, einem 64er, und machte mir - bisher - daraus die Hoffnung, dass es bei diesen wichtigen dann auch 64er Anwendungen sind.

Also

Code: Alles auswählen

java -version
liefert:
openjdk version "1.8.0_222"
OpenJDK Runtime Environment (build 1.8.0_222-8u222-b10-1ubuntu1~18.04.1-b10)
OpenJDK 64-Bit Server VM (build 25.222-b10, mixed mode)

aus Info zu LibreOffice:
Version: 6.0.7.3
Build-ID: 1:6.0.7-0ubuntu0.18.04.8
CPU-Threads: 2; BS: Linux 4.15; UI-Render: Standard; VCL: gtk3;
Gebietsschema: de-DE (de_DE.UTF-8); Calc: group

Unter Windows soll da irgendwo "64bit" stehen; bei Linux 64bit muss wohl(!?) umgekehrt eine 32er Anwendungen erst zum Laufen gebracht werden, weshalb 64bit Standard ist, wird eventuell nicht ausgewiesen. Mehr habe ich in einer Stunde Suche nicht rausbekommen :oops:

Sorry, herz4
:? 2024-02-26 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 5.15.0-97-generic, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

herz4
Beiträge: 52
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 16:11

Re: Formularabsturz

Beitrag von herz4 » Mi 28. Aug 2019, 09:19

Zu guter Letzt: Seit ich mein Formular auf meinen Bildschirm angepasst habe, alle Datenfelder und -tabellen zugleich im voll sichtbaren Bereich darstelle, stürzt nichts mehr ab.

Auf dem Weg dorthin konnte ich feststellen, das mein Formular auch abstürzte, wenn nur 10...20% dessen außerhalb des Fensters lagen. Auch konnte ich bei der zwischenzeitlich gewählten "Webansicht" beobachten, dass Formularfelder, die über den Rand des Fensters hinausgingen, von allein "wanderten", verschoben wurden, oft schon beim Öffnen des Formulars. Ich ging also zurück zur "Normalansicht", die diesen Fehler nicht hat.

Ich erinnere mich, schon vor Jahren in Foren vom "Wandern" der Felder gelesen zu haben; augenscheinlich nur in der Webansicht, die ich (vielleicht gar aus diesem Grund) bisher vermied. Mein eigentliches Problem, das Abstürzen des Formulars, welches deutlich größer ist als das aktuelle Fenster, kenne ich erst seit meiner Nutzung eines 64bit-Linux-Mint und dem gemäß einem 64bit-LO. Durch meinen Formularumbau vermeide ich die misslichen Abstürze.

Ich vermute hier Schwächen der Software als Ursache, die aber als vernachlässigbar gelten können, wenn hier nach so langer Zeit keine weiteren Berichte von anderen Nutzern dazu auftauchen.
:? 2024-02-26 Linux Mint 20.1 64bit Ulyssa base: Ubuntu 20.04 focal, Cinnamon 4.8.6, Linux-Kernel 5.15.0-97-generic, LO Version: 6.4.7.2 Build-ID: 1:6.4.7-0ubuntu0.20.04.9, HSQL Database Engine 2.5.0 extern mit org.hsqldb.jdbcDriver

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten