BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht auf Seiten aufteilen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Bericht auf Seiten aufteilen

Beitrag von _jb_ » Mo 14. Okt 2019, 23:02

Hallo Allerseits,

sagen wir ich habe eine Abfrage, die Mütter und Kinder enthält (beide stammen aus einer Adresstabelle). Manche Mütter haben zwei Kinder, andere fünf und wieder andere nur eines.

In der Abfrage würde das nun so aussehen:

Code: Alles auswählen

Mutter     |  Kind
---------------------------
Claudia B. |  Markus B.
Claudia B. |  Sarah B.
Tina N.    |  Mark N.
Ute V.     |  Tom V.
Ute V.     |  Bernd V.
Ute V.     |  Juta V.
Nun möchte ich mit in einem Bericht das Ganze ausgeben. Und zwar soll Mutter gruppiert sein und die jeweiligen Kinder sollen dann unten drunter angezeigt werden. Das funktioniert auch soweit.

Jetzt möchte ich allerdings, dass mir für jede Mutter ein neues Blatt angefangen wird und auf diesem Blatt nur eine Mutter mit den dazugehörigen Kindern drauf sind. Die nächste Mutter soll erst auf einem neuen Blatt anfangen. Klingt eigentlich ganz leicht, aber ich bekomme das nicht hin.

Wisst ihr wie das geht?

Grüße
Jonathan

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht auf Seiten aufteilen

Beitrag von RobertG » Di 15. Okt 2019, 07:44

Hallo Jonathan,

lade Dir das Handbuch runter. Steht alles da drin.
Du musst den Bericht sortieren, und zwar nach den Müttern (Ansicht → Sortierung und Gruppierung). Der Gruppenkopf sollte vorhanden sein. Da steht der Name der Mutter.
Die Eigenschaften jedes Bereiches kannst Du einstellen (rechte Seite beim Reportbuilder). Da steht dann z.B. "Seitenumbruch erzwingen". Den schaltest Du ein, und zwar vor jeder neuen Gruppe.
In dem Bereich "Detail" erscheinen dann die Kinder, die der Mutter zugeordnet werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Re: Bericht auf Seiten aufteilen

Beitrag von _jb_ » Di 15. Okt 2019, 09:50

Hallo Robert,
danke für die Tipp!

Ich finde es schwierig am Anfang Dinge im Handbuch zu suchen, weil ich die Begrifflichkeiten noch nicht kenne, daher weiß ich dann auch nicht wonach ich suchen muss. Werde aber dran bleiben.

Ich hatte die Abfrage mit dem Assistenten unter Windows erstellt. Da gibt es "Sortieren und Gruppieren" nicht. Der Designer lässt sich nicht öffnen, vielleicht stimmt da was mit meiner Javaumgebung nicht, muss ich mal auf den Grund gehen.

Habe das jetzt noch mal unter macOS probiert, dort geht der Designer und wenn ich den Assistenten verwende, kann ich den Bericht dennoch im Designer öffnen und den Seitenumbruch erstellen.

Gruß
Jonathan

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten