BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von _jb_ » Do 17. Okt 2019, 10:58

Hallo Allerseits,
ich habe eine Abfrage erstellt, in der SQL Ansicht, die nur Adressen von Personen ausgibt, die Jünger als 7 Jahren sind.

Anscheint gibt es da einen Bug in Base/Firebird, weshalb das nur geht indem "SQL-Befehl direkt ausführen" aktiviert ist.

Die Abfrage schaut in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

SELECT "Nachname" || ' ' || "Vorname" "Name",  "Geburtstag" FROM "Mitglieder" WHERE DATEDIFF( year, "Geburtstag", CURRENT_DATE ) < 7
Das Problem ist nun, dass ich mir davon keinen Bericht ausgeben kann. Bekomme die Fehlermeldung: "Syntaxfehler im SQL-Ausdruck".

Gibt es da eine Möglichkeit, das hin zu bekommen?

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von gogo » Do 17. Okt 2019, 11:33

in den Berichtseigenschaften musst Du als "Art des Inhaltes" SQL-Befehl auswählen, dann das Statement in das Feld "Inhalt" eintragen und unter "SQL-Befehl-analysieren" Nein auswählen. damit wird Dein Statement direkt im Datenbankfile ausgeführt, ohne dass der Treiber irgendetwas interpretiert.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von nikki » Do 17. Okt 2019, 12:12

Kann es sein, dass du vor "Name" AS vergessen hast ?


2019-10-17 12_09_18-Bericht von Abfrage mit DATEDIFF - LibreOffice-Forum – Opera.gif
2019-10-17 12_09_18-Bericht von Abfrage mit DATEDIFF - LibreOffice-Forum – Opera.gif (3.1 KiB) 2975 mal betrachtet
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von _jb_ » Do 17. Okt 2019, 12:34

Ich danke euch! Wie gogo meinte musste ich "SQL-Befehl-analysieren" auf nein stellen.

@niki, Der Befehl geht mit AS und ohne.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von RobertG » Do 17. Okt 2019, 15:44

Wenn Du jetzt den SQL-Befehl nicht analysieren lässt, dann klappt leider auch nicht mehr die Sortierung.

Da Du mit Firebird arbeitest und die Übernahme von year in DATEDIFF dort zur Zeit nur über die direkte Ausführung des SQL-Befehls geht wäre es ratsam, statt einer Abfrage eine Ansicht zu nutzen.

Grundsätzlich lässt sich mit einer Ansicht im Report-Builder besser arbeiten als mit einer Abfrage. Eine Ansicht nimmt der Report-Builder wie eine Tabelle wahr. Da kann er nichts reindeuteln mit der Analyse des SQL-Befehls. Das erleichtert den anderen Funktionen des Report-Builders den Zugriff auf die Daten und lässt den Prozess schneller ablaufen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

_jb_
Beiträge: 8
Registriert: So 13. Okt 2019, 12:16

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von _jb_ » Do 24. Okt 2019, 12:36

Sorry, dass ich mich nicht mehr gemeldet hatte!

Das mit der Ansicht klingt sehr gut, konnte diese aber auf die Schnelle so noch nicht hinbekommen. Muss da noch mal genauer nachlesen, wenn ich die Zeit zu habe.

Ich hatte zuvor eine fehlerhafte Installation, dabei ging nur der Berichts-Assistent auf, und nach dem Erstellen ist beim Bearbeiten nicht der Designer aufgehen sondern ein Fenster was nach LibreOffice Writer aussah, dort drin hatte ich eine Tabellenansicht, die war echt praktisch, weil ich dort auch Ränder angeben konnte. Habe jetzt aber alles neu installiert und jetzt geht auch der Designer, allerdings habe ich es darin noch nicht hinbekommen die Daten als zusammenhängende Tabelle zu organisieren.

Grüße

Jonathan

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht von Abfrage mit DATEDIFF

Beitrag von RobertG » Do 14. Nov 2019, 16:07

Was hat das in diesem Thread zu suchen?
Was soll der Anhang darunter?
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten