BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Wird Base nicht mehr gepflegt?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

[gelöst] Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von MaddinR » Do 17. Okt 2019, 19:24

Hallo @ all

Ich hoffe, ihr versteht meine Frage nicht angreifend... so ist das wirklich nicht gedacht.... aber mich beschäftigt im Moment die Frage, ob Base möglicherweise gar nicht mehr gepflegt wird? Und ob man sich vor dem Hintergrund ggf. nach einer Alternative für Libre Office umschauen muss?

Ich verwende derzeit immer noch die Version 6.073, und zwar aus dem einfachen Grund, dass das die letzte Version war, die das öffnen und bearbeiten von ODBC verbundenen Datenbanken ermöglicht hat. Mit allen darauf folgenden Versionen geht das nur über einen ständig zu wiederholenden Workaround, den man einfachen Mitarbeitern gar nicht kommunizieren kann. Von der ODBC-Verbindung abhängige Calc-Tabellen funktionieren nur, wenn man vorher die DB "korrigiert" hat, was Mitarbeiter teilweise aus Rechte-Gründen gar nicht dürfen, oder sie haben von der DB gar keine Kenntnis. Der Fehler ist auch als Bug notiert, mit "importance high major", siehe https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=120695

Jetzt habe ich gerade mal 6.2.8 installiert, weil irgendwann ist das ja mal fällig. Und zu meiner Verärgerung musste ich erneut feststellen, dass der Fehler nach 37 (!) Folgeversionen) immer noch besteht. Ungeduld kann man mir jetzt wirklich nicht unterstellen. Fakt ist, die alte Version bekommt sicherlich keine Security-Patches mehr, also ist es keine Empfehlung diese weiter zu nutzen, die empfohlene aktuelle Version funktioniert hingegen nicht.

Hat vielleicht jemand andere Kenntnisse, oder eine Idee, wie man das Problem lösen kann?
Zuletzt geändert von MaddinR am Fr 18. Okt 2019, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Maddin

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Okt 2019, 21:20

Ändere bitte (in diesem deinem ersten Beitrag geht das nur) den Titel, denn irgendwie betrifft das Problem doch nur ODBC-angebundene DBs, jedenfalls beschreibst du das so.
Sonst fühlt man sich irritiert.
Der ODBC-Treiber hat doch nichts mit LO zu tun oder wird der auch von LO gepflegt?
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von RobertG » Fr 18. Okt 2019, 08:01

Hallo MaddinR,

um Bugs in Base kümmern sich leider sehr wenig Leute, die diese Bugs auch beheben könnten. Das ist schon seit Anbeginn von LibreOffice der Fall.

Wenn ich die Beschreibung richtig lese, dann ist das Ganze ein Problem der Einstellungen speziell zu einem bestimmten ODBC-Treiber. Ich habe das einmal schnell für meine Installation von LO 6.3.2.2 unter OpenSUSE 15 überprüft:
Auf meinem Rechner liegt eine MariaDB-Datenbank.
Die MariaDB-Datenbank steuere ich über ODBC an.
Ich kann mich mit Base dort anmelden und sehe den Inhalt sämtlicher Tabellen.

Bei mir erscheint unter den erweiterten Einstellungen aber auch nicht so etwas wie "Respect the result set type from the database driver" (siehe Bug), was ich abwählen könnte.

Einstellungen zu den Treibern sollten innerhalb der *.odb-Datei in der content.xml gespeichert werden. Dies scheint bei Dir (und anderen Personen, bei denen der Bug weiter auftritt) nicht ordnungsgemäß zu funktionieren. Mit Hilfe eines Packprogramms kann diese content.xml editiert werden. Der Ausdruck hierfür steckt in

Code: Alles auswählen

db:data-source-setting-name="RespectDriverResultSetType"
Ich werde einmal einen entsprechenden Kommentar auf der Bug-Seite hinterlassen.

Nachtrag: Ich habe das jetzt auch an einer SQLite-Datenbank über ODBC, wie in dem Bug berichtet, getestet. Ich habe keine Probleme gehabt, darin eine Tabelle zu erstellen, zu beschreiben, zu schließen und nach dem Schließen von LO auch wieder zu öffnen und den Inhalt zu sehen. Standardmäßig ist bei mir bei einer so erstellten *.odb-Datei allerdings "Akzeptieren sie den angezeigten Satztyp des Datenbanktreibers" nicht ausgewählt. Wähle ich diesen Ausdruck aus, so sind die Tabellen leer. Wähle ich den Ausdruck ab, so enthalten die Tabellen wieder ihren Inhalt. Und nach dem Speichern der Einstellungen ist diese Einstellung bei mir au übernommen - also kein Fuddeln in der content.xml nötig.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Wanderer
Beiträge: 897
Registriert: Di 11. Feb 2014, 20:03
Wohnort: Berlin

Re: Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von Wanderer » Fr 18. Okt 2019, 09:07

Hallo,

die Frage im Treadtitel ist natürlich Unsinn, da die Umstellung auf Firebase läuft und sicherlich das Hauptaugenmerk erfordert.

Ich bin unter Windows inzwischen bei 6.3 und hatte keine Probleme mit meinen sqlite/odbc Datenbanken und musste auch keine Einstellungen anpassen. Allerdings nutze ich die 32bit-Version von LO auf dem Win10-64Bit.

Probleme, die nicht überall auftreten machen es schwer die Ursache zu finden.

Ich werde am Wochenende Mal in meine Mint-Installation schauen.

Mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von RobertG » Fr 18. Okt 2019, 10:28

Hallo Jörn,

die Umstellung auf Firebird erfordert natürlich Aufmerksamkeit. Der dort in der Hauptsache tätige Entwickler hat aber vorher nichts mit Bugs innerhalb von Base zu tun gehabt.
Die Stärke von Base ist doch gerade, dass möglichst viele externe Datenbanken eingebunden und genutzt werden können. Und wenn so eine Einbindung nicht funktioniert, dann sollte da schon etwas Augenmerk drauf gerichtet werden. Nur lässt sich das für das genannte Problem bei mir auf einem 64bit-Linux-System nicht nachvollziehen.
Der Nachteil ist eben auch, dass viele dieser Kontakte nur von wenigen Leuten genutzt werden. Da lassen sich dann Bugs seltener aufspüren. Ich habe z.B. die SQLite-Variante bei mir nur zur Erstellung des Handbuches getestet. Daneben teste ich immer noch MariaDB/MySQL, PostgreSQL und die externe Verbindung zu Firebird. Testen heißt aber auch: Nicht selbst nutzen. Fehler fallen mir also nur auf, wenn sie gerade bei diesem Test auftreten.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: [gelöst] Wird Base nicht mehr gepflegt?

Beitrag von MaddinR » Fr 18. Okt 2019, 16:56

Moin @ zusammen

Zunächst mal eine Anmerkung von mir... der Threadtitel ist weder falsch noch Unsinn. Es ging (nur) um Base und um eine Datenbankverbindung und um konkrete Probleme damit.... und der Tatsache, dass die Problemursache erst mit Version 6.3 gefixed wurde. Es ging also nicht pauschal um LO, sondern nur um einen alten Fehler in Base. Ein Zusammenhang mit firebird ist imho allenfalls dergestalt relevant, wenn es um verlagerte Entwicklerressourcen gehen würde, wobei ein solcher Zusammenhang eben auch den Threadtitel bestätigen würde ... weil an dieser Stelle wegen der Verlagerung eben keine Pflege stattgefunden hat, sondern nur Neu-Entwicklung. Der Umstand ist für mich auch kein wirkliches Problem, ich nehme das bei Opensource-Projekten, hinter denen (hoffentlich) kein kommerzielles Interesse steht, sehr gerne in Kauf.

Aber egal, vielen Dank an Robert ... dank Deiner Hinweise habe ich den folgenden Bugreport gefunden und den Hinweis, dass es mit 6.3 endlich gefixed wurde: https://bugs.documentfoundation.org/sho ... ?id=121092. Und siehe an, es funktioniert zu meiner großen Freude :D

Was mir im Nachgang leider noch eingefallen ist... ein großes Versäumnis... :roll: .. und was unbedingt hätte erwähnt werden sollen... ich nutze kein Windows. Hier läuft nur Debian Buster und somit der odbc-Treiber von Ch. Werner, der es eigentlich seit vielen Jahren fehlerfrei tut. Aber wie man am Ende sieht, durch den Bug-Report war das Problem ja auch nicht beim Treiber zu verorten. Außerdem nutze ich gemäß dem Stable-Gedanken bei Debian nie eine aktuelle LO-Version, sondern immer die letzte Version der zuletzt abgeschlossenen Entwicklerreihe... das wäre dann 6.2.8, dort war der Fehler leider noch nicht behoben. Auf die aktuelle Entwicklungsversion wäre ich deswegen eher nicht gekommen... aber jetzt gehe ich diesen Schritt, allein wegen des behobenen Fehlers.

Wie gesagt, mit Eurer Mitwirkung konnte das Problem gelöst werden ... vielen Dank! :)
Gruß, Maddin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten