BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Änderungen an Formatvorlage auf _alle_ darauf basierenden Formatvorlagen anwenden: Wie?

Komponentenübergreifende Themen zu Libreoffice
Antworten
etoh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:56

Änderungen an Formatvorlage auf _alle_ darauf basierenden Formatvorlagen anwenden: Wie?

Beitrag von etoh » Mi 20. Nov 2019, 13:41

Ich verwende Formatvorlagen, um Formatierungen nach dem Erstellen von Dokumenten leicht anpassen zu können. Dafür verwende ich auch Vorlagen, die auf einer anderen Vorlagen basieren. Um die Schriftgröße aller Fließtexte im Dokument auf einmal ändern zu können, möchte ich nun ausschließlich in derjenigen Vorlage die Schriftgröße anpassen, auf der alle anderen Fließtext-Formatvorlagen basieren. Diese nenne ich im Folgenden "Master-Vorlage". Die darauf basierenden Vorlagen nenne ich im Folgenden "Slave-Vorlagen".

Das funktioniert auch, falls ich nicht, wie in machen Fällen geschehen (sagen wir: versehentlich) in der Slave-Vorlage eine konkrete Schriftgröße festgelegt habe. Ich schaffe es dann nicht mehr, diese Slave-Vorlage so anzupassen, dass sie die Schriftgröße automatisch von der Master-Vorlage übernimmt. Wenn ich diese Slave-Vorlage bearbeite, sehe ich unter "Verwalten" / "Enthält", dass dort die von mir manuell festgelegte Schriftgröße eingetragen ist. Versuche, diesen Eintrag zu entfernen, sind allesamt gescheitert. Ausnahme: Die Slave-Vorlage löschen, manuell neu anlegen und genau darauf achten, keine Schriftgröße auszuwählen.

Das kann aber doch nicht der vorgesehene Weg sein(?). Deshalb die Frage: Wie kann ich erreichen, dass die Einstellungen der Master-Vorlage automatisch in allen Slave-Vorlagen übernommen werden, ohne diejenigen Slave-Vorlagen händisch komplett neu anzulegen, bei denen ich eine (jetzt: unerwünschte) Einstellung festgelegt habe?

Meine LibreOffice-Version ist 6.3.3.2.

Danke vorab!

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Änderungen an Formatvorlage auf _alle_ darauf basierenden Formatvorlagen anwenden: Wie?

Beitrag von nikki » Do 21. Nov 2019, 10:15

Unabhängig mal davon, dass du eine instabile Programmversion verwendest (vgl. hierzu den Hinweis auf der Downloadseite) kann ich mittels dem Button Standard die Formatierung zurücksetzen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

etoh
Beiträge: 5
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 13:56

Re: Änderungen an Formatvorlage auf _alle_ darauf basierenden Formatvorlagen anwenden: Wie?

Beitrag von etoh » Do 21. Nov 2019, 17:33

Danke für die schnelle und hilfreiche Unterstützung! Damit wäre das Problem gelöst.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten