BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Writer lädt ewig bei Formatvorlagen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Achim
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:57

Writer lädt ewig bei Formatvorlagen

Beitrag von Achim » Do 23. Mär 2017, 18:58

Hallo zusammen,

ich habe einige Probleme mit dem Writer, da die Ladezeit teilweise wirklich zu hoch ist. Folgendes Szenario: Ich erstelle eine neue Formatvorlage, indem ich F11 drücke, Rechtsklick und "Neu" anklicken. Danach lädt es mitunter 20 (korrigiere: 70!) Sekunden, bis der Dialog sich öffnet. Beim Ändern der Vorlage habe ich den selben Effekt.

An meinem Computer selbst kann ich den Fehler nicht festmachen. Neues Latitude 5470E, SSD, i5, 8GB RAM, CPU langweilt sich, RAM ist bei 40% Auslastung.

Ist auch alles recht frisch installiert. Das Notebook ist keine vier Wochen alt, LibreOffice in Version 5.2.5.1 (32bit)

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

(Edit)
Ich habe gelesen, dass OpenGL Probleme bereiten kann [1]. Hab ich ausgeschaltet, Writer neu gestartet - keine Verbesserung.

Das gleiche Phänomen tritt auf, wenn ich den Absatz einer Zeile (oder mehrerer) bearbeiten will.

Auch mit der 64-bit-Variante (5.2.6) habe ich die selben Probleme.

[1]: https://ask.libreoffice.org/en/question ... eoffice-5/

Benutzeravatar
lorbass
Beiträge: 627
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 18:17

Re: Writer lädt ewig bei Formatvorlagen

Beitrag von lorbass » Fr 24. Mär 2017, 18:16

Achim hat geschrieben:Ich habe gelesen, dass OpenGL Probleme bereiten kann [1]. Hab ich ausgeschaltet, Writer neu gestartet - keine Verbesserung. […]
[1]: https://ask.libreoffice.org/en/question ... eoffice-5/
  Kopierfehler im Link behoben. (lorbass, 2017-03-25)

Ich weiß nicht, was du ausgeschaltet hast. In dem von dir referenzierte Beitrag jedenfalls ist mehrfach von OpenCL die Rede.

So ins Blaue geschossen:
  • Sind Netzwerk-Verbindungen im Spiel (z.B. gemeinsame Templates auf 'nem Server)?
  • Hast du einen Standard-Drucker definiert?
Gruß
lorbass
Zuletzt geändert von lorbass am Sa 25. Mär 2017, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

Achim
Beiträge: 14
Registriert: Di 10. Apr 2012, 18:57

Re: Writer lädt ewig bei Formatvorlagen

Beitrag von Achim » Fr 24. Mär 2017, 23:44

Heya,

danke für deine Antwort.

Da ist schon OpenGL gemeint, wie aus dem zweiten Beitrag hervorgeht. Tatsächlich gibt es auch OpenCL, aber das kommt dann eher bei LO Calc-Tabellen zum Einsatz.

Standarddrucker ist definiert, aber meistens offline.
Netzwerkverbindungen hab ich eigentlich kaum/keine. Also so ein bisschen Traffic geht über Google Drive und Chrome, aber ich streame im Moment z.B. keine Filme. Und was du meinst bzgl. Templates auf einem Server - nein, benutze ich sicher nicht :-)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten