BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Semmler
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:44

Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

Beitrag von Semmler » Di 13. Mai 2014, 16:49

Hallo,
wenn ich mit dem Writer vonLibreOffice 4.1.5.3 ein Dokument als Html-Dokument abspeichere, geht die Ausrichtung "Zentriert" der eingefügten Bilder verloren, d.h. ich hatte die Bilder zentriert im Modus Html-Datei ausgerichtet. Wenn ich die Html-Datei nach dem Schließen dann wieder öffne, sind alle Bilder links ausgerichtet. Das gleiche passiert, wenn ich ein Word-2003-Dokument oder einfach auch ein neues Writer-Dokument anlege und dann im Menü Datei auf "Vorschau im Webbrowser" klicke. Auch dort wird die zentrierte Ausrichtung nicht dargestellt, sondern die links ausgerichtete. Wenn ich allerdings ein Bild rechts ausrichte, dann wird es auch im Browser rechts ausgerichtet dargestellt.
Text wird korrekt ausgerichtet, so wie ich es im Dokument auch formatiert habe.
Ubuntu 14.04, LO 5.0.5.2

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1829
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

Beitrag von miesepeter » Di 13. Mai 2014, 19:49

Hallo,
wähle beim Bild Verankerung als Zeichen. Wird der Absatz zentriert, dann auch das Bild.
Ciao

LO 4.2.4.2 unter LinuxMint13 produzierte jedoch defekte Dateien (Bild wird beim erneuten Öffnen der Datei mit LO nur mit kryptischem langem Text dargestellt; Bilder werden offensichtlich eingebettet und nicht verlinkt). Wenn andere das verifzieren könnten, wäre das ein Programmfehler.
AOO 4.1 unter LinuxMint13 produzierte konsistente Dateien. Arbeite also in diesem Bereich (HTML) wenigstens vorübergehend mit einer (portablen) Version von Apache OpenOffice.

PS: Thema gehört eigentlich in die Abteilung http://libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=11 (HTML).
Siehe dort auch ähnlich lautenden Thread: http://libreoffice-forum.de/viewforum.php?f=11

Semmler
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:44

Re: Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

Beitrag von Semmler » So 18. Mai 2014, 15:41

Das mit dem "Ausrichten als Zeichen" hat bei mir geklappt. Die Bilder kann ich jetzt zusammen mit dem Absatz beliebig ausrichten und es wird dann auch im Browser richtig angezeigt.
Wie ich gesehen habe, steht das auch als Tipp in der Offline-Hilfe drin.
Ubuntu 14.04, LO 5.0.5.2

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

Beitrag von Pit Zyclade » So 18. Mai 2014, 16:13

Semmler hat geschrieben:Das mit dem "Ausrichten als Zeichen" hat bei mir geklappt. ...
:shock:

DAS kenne ich überhaupt nicht.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Semmler
Beiträge: 22
Registriert: Di 13. Mai 2014, 15:44

Re: Ausrichtung von Bildern wird nicht gespeichert

Beitrag von Semmler » So 18. Mai 2014, 16:27

Sorry, ich meinte natürlich VERANKERUNG als Zeichen. Dafür habe ich jetzt herausgefunden, dass es nicht so einfach ist einen Textrahmen einfach so zu entfernen. Es ist komplizierter als einen Bereich zu entfernen.
Ubuntu 14.04, LO 5.0.5.2

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten