BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
schrägschreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 20:32

Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von schrägschreiber » Mo 14. Okt 2019, 19:08

Ich bitte um Hilfe:

Ich muss in einer Arbeit von 330 Seiten die Schriftart und -größe von über 350 Fußnoten verändern - von derzeit Arial 11 Punkt auf Times Roman 9 Punkt.

In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden. Vermutlich ist das Problem trivial, aber ich finde die Lösung nicht. Mit welchen Befehlen bzw. Tastenfolgen ändere ich die Fußnoten?
Ich arbeite mit Version 6.2.
Vorab schon mal ein Dankeschön für eventuelle Tipps.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von craig » Mo 14. Okt 2019, 19:22

Hallo,

Shortcut [F11] zum Öffnen der Sidebar.
Dann siehe Screenshot:
Formatvorlage Fußnote.JPG
Formatvorlage Fußnote.JPG (44.59 KiB) 3023 mal betrachtet

Das sich im Anschluß öffnende Fenster ist selbsterklärend.

------------------------------------------------
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://de.libreoffice.org/get-help/neue-seite-2/
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

schrägschreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 20:32

Re: Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von schrägschreiber » Mo 14. Okt 2019, 19:59

Craig, herzlichen Dank für die rasche Antwort.

Ich habe es ausprobiert und die Seiten flüchtig geprüft. Ich schätze, rund 95% der Fussnoten sind jetzt in der gewünschten Schriftart und -größe geändert, bei rd. 5% hat es lustigerweise nicht geklappt.
Auch wenn ich den Cursor vor oder mitten in diese Fussnote setze und dann wie von Dir beschrieben verfahre, ändert sich nichts. Ich muss sie markieren und "händisch" Times/9 P. wählen, dann klappt es. Ich vermute, es liegt an internen Ungereimtheiten in der Datei.
Aber egal, das war mir schon mal eine große Hilfe, die restlichen Fussnoten von Hand zu ändern ist ja kein Drama.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von craig » Mo 14. Okt 2019, 20:35

Hallo,
Ich vermute, es liegt an internen Ungereimtheiten in der Datei.
Das kann durchaus an den sogenannten harten Formatierungen/ direkten Formatierungen liegen.
Variante 1
  • Passage markieren
  • Menü Format --> Direkte Formatierungen löschen oder [STRG]+[m]
Variante 2
Eleganter sollte dies so funktionieren:
  • Passage markieren
  • In der Sidebar die Abstatzvorlage "Fußnoten" suchen und dann mit Doppelklick der Markierung zuweisen.
Versuche beide Varianten, letztendlich hängt die Vorgehensweise von der Struktur Deines Dokuments ab.

Was sind direkte/ harte Formatierungen?
Wenn z.B. man Text markiert und dann eine andere Schriftgröße zuweist,
dann ist es eine solche Formatierung.
Auch wenn man einem Wort Fettdruck über das Symbol in der Symbolleiste zuweist,
ist dies eine harte Formatierung, welche vermieden werden sollte.

Besser wäre es die Formatierung über die Formatvorlagen zu zuweisen.
Dies macht anfänglich etwas Mühe, hat aber bei größeren Dokumenten den Vorteil,
dass eine nachträgliche Änderungen nicht Absatz für Absatz bearbeitet werden muss,
sondern nur einmalig in der Sidebar "Formatvorlagen"

Nun gibt es schon eine ganze Reihe vorgefertigter Formatvorlagen, ich
selbst erstelle mir bei größeren Dokumente jedoch neue Vorlagen
für Zeichen/ Absätze/ Listen/ Fußnoten/ Seitenzahlen/ usw.
Über die Namensvergabe erreiche ich eine korrekte Sortierung,
halt so, wie ich diese im Dokument nutzen möchte.

Befasse Dich mit dem Thema, es lohnt sich :!:
Siehe dazu die Links aus meiner vorherigen Antwort.
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

schrägschreiber
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 20:32

Re: Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von schrägschreiber » Mo 14. Okt 2019, 21:59

Das Prinzip habe ich jetzt kapiert, in der Praxis muss ich noch experimentieren, um solche Vorgehensweisen (ich komme von Word, mit Writer arbeite ich erst seit ein paar Wochen) zu verinnerlichen.

Danke für Deine Erklärung. Und noch ein Kompliment an Dich - sie ist weitaus präziser und damit verständlicher formuliert als viele Passagen der Writer-Dokumentation.

craig
Beiträge: 1137
Registriert: Do 21. Apr 2016, 11:42

Re: Fußnoten: Schriftart und -größe in einem Rutsch ändern - wie geht das?

Beitrag von craig » Mo 14. Okt 2019, 22:06

Hallo,
Und noch ein Kompliment an Dich - sie ist weitaus präziser und damit verständlicher formuliert als viele Passagen der Writer-Dokumentation.
Vielen Dank für die Blumen.

So sind halt die Handbücher... :lol:
Trotzdem kommt man um dieses RTFM (Read The Fucking Manual) nicht herum.

und besonders lustig wird es bei einer solchen Doku...
Gruß

Craig

Nie die Sicherungskopie vergessen!

════════════════════════════════════════════════
WIN 10 Pro 64-Bit • LO 7.4.5.1 (x64) • AOO 4.1.8

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten