Wir sind auf Ihre Unterstützung angewiesen!
💚 BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kopierten Text einfügen verschiebt Einzug

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Zottel
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Mär 2015, 17:18

Kopierten Text einfügen verschiebt Einzug

Beitrag von Zottel » Do 17. Okt 2019, 16:56

Hallo, ich habe mir in einem .odt Dokument verschiedene Formatvorlagen erstellt um einfach zwischen verschiedenen Gliederungsebenen wechseln zu können. Damit meine ich einen Text mit einem vorangestellten Aufzählungszeichen. Solange ich den Text einfach eintippe, funktioniert alles wie es soll und der Text befindet sich an der Stelle, den ich in der Formatvorlage im Menü Einzüge eingestellt habe. Kopiere ich allerdings einen Text dort hinein, wird der gesamte Absatz, je nachdem um was für eine Formatvorlage es sich handelt, ein paar cm nach links oder rechts verschoben. Dem kann ich entgegenwirken, in dem ich den Text als unformatierten Text einfüge, dann bleibt der Absatz auch in seiner Position, aber ich würde Text ganz gern normal einfügen (Strg-v) ohne das er verrückt wird.
Dieses Verhalten tritt nicht auf, wenn ich eines der standard Formatvorlagen verwende. Also scheinbar habe ich irgendwas beim Erstellen falsch gemacht.
Kann mir jemand helfen?

Pit Zyclade
Beiträge: 2685
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Kopierten Text einfügen verschiebt Einzug

Beitrag von Pit Zyclade » Do 17. Okt 2019, 18:49

Hast ganz richtig gearbeitet. Wenn man mit str+V arbeitet, kann es durchaus sein, dass man Formateigenschaften mitnimmt, die sich verfälschend auf die ursprüngliche Absicht auswirken.
Also muss man mit str+Umsch+V arbeiten und reinen Text wählen. So wird kein Format verfälscht.
Natürlich, wenn man ohnehin mit standard arbeitet, kann es sein, dass auch str+V nichts verfälscht. Also eine richtige Beobachtung.
LO 7.6.6.3 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten