BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] VORLAGE speichern?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

[gelöst] VORLAGE speichern?

Beitrag von hauman » So 17. Nov 2019, 14:07

Ich versuche, eine Vorlage auf dem Weg Datei>Dokumentvorlagen>Als Vorlage speichern . . . zu sichern, gebe in dem Dialog "Als Vorlage speichern" einen Vorlagenamen ein, wähle eine Kategorie und drücke auf Speichern - in der Hoffnung, dass die von mir geschaffene Vorlage unter dem Namen, die ich ihr gab, nun im Vorrat der abrufbaren Vorlagen auftaucht. Ist aber nicht der Fall, auch nach mehrmaligen Versuchen nicht.

Was muss ich richtig machen, um eine von mir definierte Vorlage für künftige Verwendungen zu speichern?
Zuletzt geändert von hauman am Mo 18. Nov 2019, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von F3K Total » So 17. Nov 2019, 18:21

Moin,
  • du erstellst eine Vorlage, z.B. für Writer eine .ott Datei und speicherst sie.
  • Dann Datei/Neu/Vorlagen... oder STRG+SHIFT+N
  • Dann klickst du auf Importieren, wählst die Kategorie oder legst eine neue an, OK
    DVI.PNG
    DVI.PNG (9.91 KiB) 2799 mal betrachtet
  • Jetzt wählst du die eben gespeicherte Vorlage, fertig.
Du kannst die Datei auch einfach in dein Benutzerverzeichnis, unter Windows z.B ... AppData\Roaming\LibreOffice\4\user\template kopieren.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von hauman » So 17. Nov 2019, 19:53

Sorry, ich verstehe noch nicht, was gemeint ist

"du erstellst eine Vorlage, z.B. für Writer eine .ott Datei und speicherst sie" - wie geht das? Durch Datei>Dokumentvorlangen>Als Vorlage speichen . . . ?

"Dann Datei/Neu/Vorlagen... oder STRG+SHIFT+N"

"Dann klickst du auf Importieren, wählst die Kategorie oder legst eine neue an, OK" - hier komme ich nicht weiter, denn wenn ich Kategorien gewählt und OK gedrückt habe, erscheint ein Nemo-Fenster "Öffnen". Aber was soll ich öffnen?

Imgrunde wünsche ich mit aber sowie etwas anderes. Es gibt ja ein Liste, angeführt von Standard, mit den Namen der Vorlagen. In diese Liste würde ich gerne eine neue Vorlage schaffen. Geht auch, wenn ich rechts klicke auf Standard und "Neu..." wähle. Ich kann dann eine Vorlage definieren und auch taufen, und der Name erschient an der alphabetischen Stelle in der Liste sowie in dem Ausklappmenü. Ich kann die Bestimmungen solcherart einem Text auch zuweisen.

Öffne ich aber ein neues Dokument, fehlt der Name in der Liste. Wie kann ich es schaffen, dass er und die Vorlage, zu der er gehört, für mehr als ein Dokument in der Liste bleibt?

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von Mondblatt24 » So 17. Nov 2019, 20:11

Hallo,
Siehe Anlage.
Wenn Du den Anweisungen im Anhang folgst sollte es klappen.

Gruß Peter
Dateianhänge
Neue Vorlage.odt
(44.87 KiB) 219-mal heruntergeladen
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von hauman » Mo 18. Nov 2019, 10:29

Ich hab' das gleich versucht, die Dialoge tauchen auch alle so auf in deinem Dokument. Ich speichere - aber der Namen, unter dem ich das tue, taucht nicht in der Liste der Vorlagen auf. Das würde ich aber gerne erreichen.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von nikki » Mo 18. Nov 2019, 10:51

Hast du den Filter bei Vorlagen verwalten auch richtig gesetzt ?
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

hauman
Beiträge: 93
Registriert: Fr 19. Apr 2019, 22:13

Re: VORLAGE speichern?

Beitrag von hauman » Mo 18. Nov 2019, 14:16

Ich habe das Problem - wie immer meines Verständnisses - gelöst. (Ich dachte, die Auswahlliste zeigt auch den Vorrat an Vorlagen an, sehe jetzt aber, wo dieser erscheint und wie von dort aus, durch Aktivierung, eine Vorlage in der Liste erscheint.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten