BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erledigt: Verstehe die Funktionsweise von Summenprodukt falsch

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Huraxdax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:05

Erledigt: Verstehe die Funktionsweise von Summenprodukt falsch

Beitrag von Huraxdax » Sa 21. Jan 2017, 11:21

Hallo Zusammen,

ich bin mehr oder weniger ein Anfänger in Sachen Tabellenkalkulation und befürchte die Summenprodukt-Funktion nicht richtig zu verstehen. :?:
Ich könnte mir vorstellen, dass sich hier in der Community jemand findet, dem mein Denkfehler sofort ins Auge springt und der mir helfen kann den Knoten in meinem Hirn zu lösen.

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Zu meiner Problemstellung:
Ich habe eine Tabelle mit Zeiträumen (Datum von und Datum bis) sowie Beträgen die im dazugehörigen Zeitraum angefallen sind. Hierzu habe ich eine Hilfsspalte erstellt, in der ich den Betrag errechne der in jedem Tag eines Zeitraums anfällt.
Img1.jpg
Img1.jpg (16.39 KiB) 1227 mal betrachtet
In einer Auswertung dieser Daten gebe ich einen weiteren Zeitraum mittels Datum von und Datum bis an.
Img2.jpg
Img2.jpg (2.2 KiB) 1227 mal betrachtet
Nun versuche ich mit Summenprodukt den taggenauen Betrag zu berechnen der in diesem Zeitraum angefallen ist. Ich berechne die Anzahl der Tage in dem sich der gesichte Zeitraum mit den Zeiträumen in der Tabelle überschneiden und multipliziere diese mit dem Betrag je Tag.

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT(MAX(0;MIN(G$2;B$4:B$10)-MAX(G$1;A$4:A$10)+1)*(D$4:D$10))
Das Ergebnis ist definitiv nicht richtig. Hier scheine ich die funktionsweise der Summenprodukt-Funktion falsch zu verstehen.

Um meinen Lösungsansatz zu überprüfen habe ich für jeden Eintag der Tabelle ein Zwischenergebnis aus Überschneidung des Zeitraums mit dem gesuchten Zeitraum multipliziert mit dem Betrag je Tag errechnet. Z.B.:

Code: Alles auswählen

=MAX(0;MIN(G$2;$B4)-MAX(G$1;$A4)+1)*($D4)
und im Anschluss die Summe dieser Zwischenergebnisse gebildet:

Code: Alles auswählen

=SUMME(G4:G10)
Hier erhalte ich das gewünschte Ergebnis. So dachte ich würde Summenprodukt auch rechnen.

Ich habe eine kleines Sheet zur Veranschaulichung meines Problems erstellt. Vielleicht findet sich ja jemand der Zeit und Lust hat mir meine Verständnisproblem aufzuzeigen. Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße Simon
Dateianhänge
Verständnis Summenprodukt.ods
(14.72 KiB) 77-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Huraxdax am Sa 21. Jan 2017, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Hilfe: Verstehe die Funktionsweise von Summenprodukt falsch

Beitrag von F3K Total » Sa 21. Jan 2017, 18:38

Hi,
mehrere Gründe:
  • Die Matrizen im Summenprodukt werden per Semikolon getrennt ...;(D$4:D$10)
  • MIN und MAX liefern keine Matrix, nur einen Wert.
Die folgende alternative Formel funktioniert bei mir:

Code: Alles auswählen

=SUMMENPRODUKT((((B4:B10>$G$2)*$G$2+(B4:B10<=$G$2)*B4:B10)-((A4:A10<$G$1)*$G$1+(A4:A10>=$G$1)*A4:A10)>0)*(((B4:B10>$G$2)*$G$2+(B4:B10<=$G$2)*B4:B10)-((A4:A10<$G$1)*$G$1+(A4:A10>=$G$1)*A4:A10)+1);(D$4:D$10))
Gruß R
Zuletzt geändert von F3K Total am So 22. Jan 2017, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Huraxdax
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:05

Re: Hilfe: Verstehe die Funktionsweise von Summenprodukt falsch

Beitrag von Huraxdax » Sa 21. Jan 2017, 20:56

Hallo F3K Total,

vielen Dank für deine Lösung. Scheint super zu funktionieren auch wenn ich sie noch nicht ganz verstanden habe. Da muss ich mir heute wohl noch ein Stündchen nehmen und mich da reinfuxen :?: .

Und was noch viel wichtiger ist: Danke für den Hinweis zu Funktion der MIN- und MAX-Funktion. Hatte mich da wohl bei der Suche nach einen Lösungsweg verrannt :oops: .

Gruß
Simon

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Erledigt: Verstehe die Funktionsweise von Summenprodukt falsch

Beitrag von F3K Total » So 22. Jan 2017, 01:46

Hi,
vielleicht zum besseren Verständnis anbei die Datei, mit Hilfsspalten, die ich zur Entwicklung der Formel verwendet habe.
Gruß R
Dateianhänge
Verständnis Summenprodukt_F3K.ods
(12.51 KiB) 76-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten