BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Frank Stegmaier
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Winterbach

Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von Frank Stegmaier » Mo 28. Okt 2019, 21:52

Schönen Abend zusammen,
habe mal wieder eine Frage zu Calc.
Ich erstelle mir gerad einen Jahres Kalender, in der Zelle G1 Steht 2019 in der Spalte A3 schreibe ich =Datum(G1;11,1).
Zur Anmerkung der Kalender gilt von November bis November des Folge Jahres. Nun möchte ich gerne das wenn ich das Jahr ändere immer am Samstag angezeigt werden, die Grund Formel ist mir klar, aber eben nicht wie es hinbekomme das im nur der
Sa angezeigt wird wenn ich die Jahres Zahl ändere.
In der Hoffnung das ich mich Verständlich ausgedrückt habe Freue ich mich schon auf Vorschläge und Hilfe
und Danke schon im voraus.

Schöne Grüße
FrankStegi

balu
Beiträge: 370
Registriert: Mi 1. Jun 2011, 16:21

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von balu » Mo 28. Okt 2019, 22:16

Hallo FrankStegi,
Nun möchte ich gerne das wenn ich das Jahr ändere immer am Samstag angezeigt werden
??? Nicht verstehen.

aber eben nicht wie es hinbekomme das im nur der
Sa angezeigt wird wenn ich die Jahres Zahl ändere.
??? Auch hier wieder nicht verstehen.

Ich weiss das deutsche Sprache gleich schwere Sprache ist, aber dennoch solltest Du wirklich versuchen besser zu formulieren. Denn es ist wahrlich nicht ersichtlich was Du genau vorhast. Es könnte ja sein das dein Kalender immer mit Samstags beginnen soll. Nur was das für einen Sinn haben soll ist unklar.

Also bitte formuliere das ganze noch mal neu, UND hänge eine Beispieldatei hier an, aber kein Foto (Screenshot).



Gruß
balu

blende8
Beiträge: 253
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von blende8 » Di 29. Okt 2019, 09:46

in der Zelle G1 Steht 2019 in der Spalte A3 schreibe ich =Datum(G1;11,1)
Wenn ich das mache, bekomme ich in A3: Fehler:511

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von mikele » Di 29. Okt 2019, 10:33

Hallo,
mit Semikolon

Code: Alles auswählen

=Datum(G1;11;1)
Gruß,
mikele

Benutzeravatar
redeagle56
Beiträge: 382
Registriert: Di 11. Jun 2013, 13:03
Wohnort: Föritztal

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von redeagle56 » Di 29. Okt 2019, 10:39

Hallo FrankStegi,
ich verstehe das mit dem Samstag nicht.
Stell doch mal deine Datei hier zur Verfügung mit Erläuterung,
was du erreichen willst.

MfG Günter
Win.11 (x64)/ MS Office 2021 / LO 7.5.4.2 (x64)
Wenn gelöst, dann bitte Thema, im Betreff, [Gelöst] voranstellen.

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von Helmut_S » Di 29. Okt 2019, 11:09

Hallo, es ist tatsächlich schwierig zu verstehen, was du erreichen möchtest. Mein Vorschlag ist daher auch nur ein Versuch dazu.
Gruß Helmut
Dateianhänge
Samstags_Kalender.ods
(12.49 KiB) 168-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

Frank Stegmaier
Beiträge: 21
Registriert: So 11. Mär 2012, 18:09
Wohnort: Winterbach

Re: Jahreskalener mit Calc "Funktion Datum der wochentag soll sich Jährlich wiederholen

Beitrag von Frank Stegmaier » Di 29. Okt 2019, 18:25

FrankStegi;
schönen Abend zusammen, Ihr habt recht ich habe mich saublöd ausgedrückt, die Formel soll natürlich Datum(G1;11;1) heißen. :lol:
Danke an euch alle für die Antworten, wenn es auch schelte war :oops: :lol:
Und besonderen Dank an Helmut_S, denn er hat mich trotz meiner sehr schlechten Beschreibung verstanden, genau das habe ich gesucht, vielen Dank.
Ich wünsche euch allen eine schönen Abend.
Gruß
FrankStegi.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten