BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

[GELÖST] Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von c-l » Mi 30. Okt 2019, 16:17

Hallo,
ich erstelle gerade eine Terminübersicht.
Wir hätten gerne, dass die Termine, die kürzer als 2 Monate in der Zukunft liegen rot hinterlegt oder in roter Farbe geschrieben werden, alternativ und um mehr zu lernen gerne auch 1 Monat in der Zukunft rot,
Bei der bedingten Formatierung kann man leider nur sehr unflexibel die Bedingung eingeben (letzer Monat, etc.). Ich freue mich auf den Tipp von Euch, das geht sicherlich nicht so schwer, ggf. mit Hilfsspalte, aber irgendwie komm ich nicht drauf...

herzlichen Dank,

Christian
Zuletzt geändert von c-l am Mi 6. Nov 2019, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

mikele
Beiträge: 1642
Registriert: Mo 1. Aug 2011, 20:51

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von mikele » Mi 30. Okt 2019, 16:47

Hallo,
nimm als Bedingung (in A1 stehe der Termin):

Code: Alles auswählen

UND(A1>HEUTE();A1<=EDATUM(HEUTE();1))
Gruß,
mikele

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von Helmut_S » Mi 30. Okt 2019, 17:26

Hallo, noch ein Vorschlag mit 1- u. 2-monatiger Markierung. Schau dir den 3. Parameter der Funktion Monate() an, damit kannst du wählen Intervall-Monat oder Kalender-Monat. Spalte B kannst du löschen, diente mir nur zu Kontrolle.
Gruß Helmut
Dateianhänge
BedingtesDatumformat.ods
(15.72 KiB) 209-mal heruntergeladen
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von c-l » Mi 6. Nov 2019, 07:42

erstmal wow - ich glaube, ich habe gerade ein ganzes Stückchen mehr Calc kennen gelernt, aber noch nicht ganz genug. Ich konnte die Bedingte Formatierung in meiner Datei anpassen und einbauen. Habe dort und in der Beispieldatei aber noch eine kleine Unschönheit, leere Felder werden (an sich logisch) genau so eingefärbt, wie wenn eine Bedingung zutrifft (habe die Reihenfolge noch umgedreht... Bis in einem Monat lila/stark hervorgehoben, bis in zwei Monaten weniger stark hervorgehoben, Zellen ohne Datum was in unserem Anwendungsfall vorkommen kann und auch nicht zwingend ein Problem darstellt werden auch stark hervorgehoben dargestellt.

Was wäre die beste Möglichkeit, leere Zellen einfach leer zu lassen?

Vielen Dank für alle Hilfe!

Christian

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von Helmut_S » Mi 6. Nov 2019, 09:49

Hallo, habe es in meiner Beispiel-Datei kontrolliert. Leere Zellen bleiben unmarkiert.
Du kannst es nachvollziehen wenn du Spalte A1:A40 z.B. nach Spalte D kopierst und die Funktion "Text in Spalten" auf die Formeln aus den Daten D5:D40 anwendest so dass dort nur mehr die Daten ohne Formeln stehen.
Wenn du nun Daten aus dieser Spalte löschst, bleibt die Stelle leer.
Gruß Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von c-l » Mi 6. Nov 2019, 10:05

Hallo Helmut,

in deiner Beispieldatei ist die markierung "umgedreht". ich müsste die Termine in 1 bzw. 2 Monaten hervorheben, nicht die über 1 und über 2. Durch das umdrehen von > zu < wird das möglicherweise so unschön, bzw. tritt das erst auf. Vielleicht weil <1 auch leer beinhaltet und >1 dann ohne einen Wert darin immer richtigerweise die entsprechende Farbmarkierung beinhaltet.

Hast Du noch eine Idee dazu? Danke schon mal!

Christian

Mondblatt24
Beiträge: 2840
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 6. Nov 2019, 10:11

Hallo,
löst "=1" oder "=2" das Problem?

Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

Re: Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von c-l » Mi 6. Nov 2019, 10:26

=1 und =2 waren der richtige Hinweis, allerdings muss man dann noch entsprechend anpassen auf

=0 und =1

damit habe ich a) die richtige Markierung bezüglich Termin 1 oder 2 Monate in der Zukunft und leere Zellen werden nie hervorgehoben.

Mega!

VIELEN DANK!

Christian

Helmut_S
Beiträge: 692
Registriert: Di 9. Feb 2016, 19:27

Re: [GELÖST] Zelle mit Datum bedingt formatieren/hervorheben

Beitrag von Helmut_S » Mi 6. Nov 2019, 11:13

Hallo Christian, tut mir leid, da habe ich wohl zu oberflächlich gelesen, aber Peter hat die richtige Trumpf-Ass aus dem Ärmel gezogen.
Gruß, Helmut
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten