BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[GELÖST] Namensliste aufsteigend sortieren, aber Leerzeilen am Ende?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

[GELÖST] Namensliste aufsteigend sortieren, aber Leerzeilen am Ende?

Beitrag von c-l » Fr 8. Nov 2019, 09:29

Hallo,

so langsam komme ich an Feinheiten - die groben Dinge sind erledigt.

Wie löst ihr denn folgendes Problem:
es gibt einen Namensliste, die sich immer wieder verändert, Namen (mit weiteren Daten wie Geburtstag, ...) kommen dazu und werden aus der Liste rausgenommen, die Liste soll beim Druck immer alphabetisch sortiert sein, ohne Leerzeilen am Anfang.
Bislang löse ich das so, dass ich erst den ganzen Druckbereich markiere, dann absteigend sortiere und dann in einem zweiten Schritt nur die ausgefüllten Zeilen markiere und diese dann aufsteigend sortiere. Da gibt es doch bestimmt eine einfachere Funktion?

Die Spalte nach der sortiert werden soll variiert je nach Anwendungsfall (mal je nach Bedarf sortiert nach Name, Vorname, Geburtstag, ...), ist nicht immer die erste Spalte, falls das für eine Optimierung relevant sein sollte.


Herzlichen Dank für alle Tipps!

Christian
Zuletzt geändert von c-l am Fr 8. Nov 2019, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

norre
Beiträge: 385
Registriert: Di 16. Mai 2017, 08:18

Re: Namensliste aufsteigend sortieren, aber Leerzeilen am Ende?

Beitrag von norre » Fr 8. Nov 2019, 10:12

Hallo,
eine Möglichkeit wäre der Autofilter.

Gut wäre es wenn du in der ersten Zeile deine Überschriften stehen hast.
nun Markierst du alle deine Spalten die du sortieren willst
dann-->Daten-->Autofilter
nun erscheint in der ersten Zeile rechts in jeder Zelle ein schwarzer Pfeil der nach dem Speichern auch erhalten bleibt.

Nun brauchst du in Zukunft nur noch auf den Pfeil klicken um deine Spalten zu sortieren und hast verschiedene Sortieroptionen außerdem kannst du z.B bei leere Zellen den Haken wegmachen uns sie dadurch abwählen.


Gruß
Norre
Libre Office Version: 7.2.5.2 (x64) unter Win 11

c-l
Beiträge: 8
Registriert: Mi 30. Okt 2019, 15:54

Re: Namensliste aufsteigend sortieren, aber Leerzeilen am Ende?

Beitrag von c-l » Fr 8. Nov 2019, 11:41

Hey, schon wieder - vielen Dank!

das funktioniert sehr wunderbarst :-)

Wieder ein Stückchen weitergekommen, sehr angenehm hier.

Danke und nen schönen Tag!

Christian

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten