BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

SUMME von Zellen auf basis von Datum

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
tichy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 13:05

SUMME von Zellen auf basis von Datum

Beitrag von tichy » Mi 13. Nov 2019, 17:30

Hallo,
ich habe eine Tabelle die ungefähr so aussieht:

Datum - Anzahl
01.01.2019 - 5
03.01.2019 - 3
01.02.2019 - 19
04.02.2019 - 1


Und ich möchte gerne alle Anzahl Zellen zusammenrechnen. Das geht ja z.B. mit SUMME()...

Allerdings möchte ich das für jeden Monat einzeln und dennoch nur diese Eine Tabelle nehmen.

Also so etwas wie :

Wenn A = JANUAR 2019 Dann Addiere zu GESAMT-JANUAR (eine fiktive, zusammenfassende Zelle irgendwo anders)


Ich suche mich gerade durchs Netz... aber ich weiß nicht genau, wonach ich suchen soll/ wie ich das kurz und knackig. formulieren soll.

Habt ihr vielleicht einen Tipp... Sei es dir Lösung oder die entsprechenden Keywords zum Suchen.

Vielen Dank für alle Sachdienlichen Hinweise!

Grüße

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: SUMME von Zellen auf basis von Datum

Beitrag von F3K Total » Mi 13. Nov 2019, 18:05

Das ist mit Pivot-Tabelle ein Kinderspiel, Übungsbeispiel anbei.
Dazu
  • Bereich A1:B100 markieren
  • Menü Daten/Pivot-Tabelle/Einfügen oder bearbeiten.../aktuelle Auswahl->OK
  • "Datum" in "Zeilenfelder und "Wert" in"Datenfelder" ziehen
  • Quelle und Zielbereich aufklappen, "Auswahl" anklicken, Symbol rechts (verkleinern) anklicken, Zelle C1 anklicken, Eingabetaste, OK
  • irgendein Datum in neuer Spalte "Datum" anklicken
  • Menü Daten/Gruppierung und Gliederung/Gruppieren...(F12) wählen
  • Gruppieren nach Intervallen -> Monate anhaken -> OK->Fertig
Das Ergebnis sollte so aussehen:
PG.PNG
PG.PNG (10.86 KiB) 2447 mal betrachtet


Gruß R
Dateianhänge
PIVOT_GRUPPIEREN.ods
(14.98 KiB) 117-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: SUMME von Zellen auf basis von Datum

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 13. Nov 2019, 18:57

Hallo,
oder mit der Funktion Summewenn()
https://youtu.be/CbqWbH3UAFA?t=164


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

tichy
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20. Apr 2011, 13:05

Re: SUMME von Zellen auf basis von Datum

Beitrag von tichy » Mi 13. Nov 2019, 19:03

Ich habe es jetzt so halbwegs mit
DBSUMME() gelöst. aber so ganz ist das noch nicht das, was ich gerne hätte.
eure Vorschläge werde ich mir mal ansehen. Wenn es mit einer Zellenformel geht, wie bei DBSUMME(), dann wäre das am optimalsten.

Ich hänge mal eine Datei mit Beispielen an, die ich gerade erstellt habe.
Notizen darin ist leider auf englisch, aber vielleicht wird daraus klar, was ich machen möchte.

Liebe Grüße
Dateianhänge
dbsumme.ods
(12.27 KiB) 128-mal heruntergeladen

Mondblatt24
Beiträge: 2838
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 17:12

Re: SUMME von Zellen auf basis von Datum

Beitrag von Mondblatt24 » Mi 13. Nov 2019, 19:57

Hallo tichy,
ich habe in Deiner Datei ein paar Lösungen eingebaut.
Auch einen Link zu einem Video das die Funktion DB Summe erklärt findest Du dort.
dbsumme 2.ods
(15.42 KiB) 139-mal heruntergeladen


Gruß Peter
Win 11 (x64) ▪ LO 24.2.2.2 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten