Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Die Suche ergab 2158 Treffer

von RobertG
Mi 23. Sep 2020, 16:27
Forum: LibreOffice Base
Thema: Kumulatives Eingeben auf mehreren Rechnern möglich ?
Antworten: 1
Zugriffe: 33

Re: Kumulatives Eingeben auf mehreren Rechnern möglich ?

Hallo WonneWasti, andere Leute würden so etwas mit einer MariaDB/MySQL-Datenbank im Netz erledigen. Dann ist Deine Base-Datenbankdatei nur die Benutzeroberfläche. Mit der internen Datenbank erzeugst Du da schnell unlösbare Konflikte. Nimm nur einmal an, Du würdest in eine Tabelle mit automatischem P...
von RobertG
Do 17. Sep 2020, 16:10
Forum: LibreOffice Base
Thema: Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften
Antworten: 2
Zugriffe: 157

Re: Tabellen für Bauteile mit unterschiedlichen Eigenschaften

Hallo Sven, zuerst würde ich schauen, wie so eine Sammlung innerhalb eine Tabelle aussieht. Feldinhalte, die sich von Typ her zusammenfassen lassen, würde ich in ein Feld schreiben (InfoText → VARCHAR(50), InfoZahl → INTEGER ....). Das Ganze kannst Du dann ähnlich wie im Handbuch auslagern in solche...
von RobertG
Mo 14. Sep 2020, 16:56
Forum: LibreOffice Base
Thema: Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank
Antworten: 12
Zugriffe: 2368

Re: Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank

Hallo Thomas, ich weiß ja nicht, wie weit Deine Datenbank bisher mit Makros belastet ist. Ich kopiere hier einfach einmal aus dem aktuellen Handbuch, S. 532: Soll statt des Drucks oder zusätzlich zu dem Druck auch eine *.pdf-Datei des Dokumentes als Sicherungskopie abgelegt werden, so wird darauf mi...
von RobertG
So 13. Sep 2020, 15:46
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars

Hallo KeinPCHeld, wenn die Abfragen für die Listenfelder nur ein Feld beinhalten (bei Deinem Beispiel "Gebiet"), dann kannst Du mit Gebundenes Feld → '1' kein Feld abfragen. Da muss dann eine '0' stehen. Ob das bei allen Deiner Felder der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Wenn die ähnlich gestrick...
von RobertG
Fr 11. Sep 2020, 17:11
Forum: LibreOffice Base
Thema: Makro wird scheinbar nicht vollständig ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Makro wird scheinbar nicht vollständig ausgeführt

Hallo Sven, die angehängte Datei kann ich zwar bearbeiten. Sobald ich aber ein Formular öffne und bearbeite kann ich nicht erneut darauf zugreifen. Da wäre es für mich schon einmal wichtig, mit welcher Version Du das erstellt hast. Die ersten Vorversionen von LO 7 hatten da einen Bug, der bei der Fo...
von RobertG
Do 10. Sep 2020, 21:03
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars

Hallo KeinPCHeld, da haben wir schon den ersten Übeltäter: SELECT "Gebiet" FROM "Münzsammlung" Diese Abfrage hat nur ein Feld. Die Zählung beginnt mit '0'. Es scheint so zu sein, dass Du genau das, was angezeigt wird, auch speichern willst. Zumindest wählt die Abfrage kein Fremdschlüsselfeld aus. Da...
von RobertG
Do 10. Sep 2020, 15:55
Forum: LibreOffice Base
Thema: Makro wird scheinbar nicht vollständig ausgeführt
Antworten: 4
Zugriffe: 194

Re: Makro wird scheinbar nicht vollständig ausgeführt

Hallo Sven, die Anwendungen im Handbuch nutzen den Aktualisierungsbutton für 2 Zwecke: Zuerst wird über das Verlassen des Filterformulars der Filterwert gespeichert. Das geschieht durch den Klick auf einen Button in einem anderen Formular. Dann erst aktualisiert dieser Button das Formular, in dem er...
von RobertG
Do 10. Sep 2020, 15:47
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars

Hallo KeinPCHeld, Du hast in dem Screenshot eine Gruppe aus 2 Feldern markiert. Das ist einmal das Beschriftungsfeld für "Gebiet" und dann das darunter liegende Listenfeld. Dies Gruppe musst Du betreten (3. Auswahl von unten) und dann das Listenfeld noch einmal anklicken. Erst so kommst Du auf die S...
von RobertG
Mi 9. Sep 2020, 20:11
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars

Hallo KeinPCHeld,

das, was Du mir da zeigst, sind die Formulareigenschaften, nicht die Eigenschaften eines der nicht funktionierenden Listenfelder, Reiter Daten.

Gruß

Robert
von RobertG
Mi 9. Sep 2020, 16:39
Forum: LibreOffice Base
Thema: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars
Antworten: 18
Zugriffe: 467

Re: Fehlermeldung beim Öffnen eines Open Office base-Formulars

Hallo KeinPCHeld, Du hast da 5 Listenfelder. Hast Du alle überprüft? Oder kann es sein, dass da irgendwo in dem Code, mit dem die gefüllt werden, statt eines korrekten Spaltennamens eine '2' steht? Welches der Felder wird denn nicht korrekt befüllt? Das müsste ja leer sein. Zeige einmal davon die Ei...