>> zum CHAT

Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MiZi
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:38

Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von MiZi » Fr 16. Jun 2017, 08:51

..... es hört nicht auf. Nachdem ich nun meine Datenbank wieder zum Laufen bekommen habe, gibt es das nächste Problem. Ich würde gerne meine Abfragen in der Entwurfsansicht (also "Bearbeiten") öffnen, erscheinen tut aber immer die SQL-Ansicht. Klicke ich in der SQL-Ansicht den Designmodus an, erscheint "Fehler in der SQL Syntax", die Abfrage funktioniert aber.

Weiß jemand was da los ist?

Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, stimmt auch was mit der Explorer-Darstellung nicht, es erscheint immer das unten angeführte, das Base-Logo fehlt. Auch habe ich den Verdacht, dass die Base-Datei nach dem Crash ca. doppelt so groß ist wie vorher (ca. 500 KB zu 1 MB)!

Schönes Wochenende

Michael

LO 5.3
Win 10
Dateianhänge
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (12.95 KiB) 260 mal betrachtet



RobertG
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von RobertG » Fr 16. Jun 2017, 14:05

Hallo MiZi,

wenn die Abfrage nicht mehr in der Designansicht sondern nur noch in der SQL-Ansicht öffnen lässt, dann liegt das daran, dass Base den Code nicht in der Design-Ansicht korrekt umsetzen kann. Solange die Abfrage aber ausführbar bleibt macht das doch nichts - es sei denn, Du willst die Abfrage als Abfrage nutzen, in der Du auch Daten eingibst.

Poste einfach einmal den Code hier. Vielleicht fällt mir auf, an welcher Stelle die GUI da nicht mehr mit kommt. Oder nimm einfach einmal Teile des Codes jeweils raus und versuche dann in die Design-Ansicht um zu schalten.

Die Anzeige der Icons wird in Windows vermutlich darüber geregelt, dass Du mit der rechten Maustaste auf das (jetzt leere) Symbol gehst und dann entsprechend die Eigenschaften dazu bearbeitest. Ich habe kein Windows und kann dazu nichts ausprobieren.

Gruß

Robert

MiZi
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:38

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von MiZi » Fr 16. Jun 2017, 19:05

Anbei mal dein Beispiel "Genaues Alter"! Die Abfrage funktioniert einwandfrei aber ich komme nicht in die Design-Ansicht. Die Design-Ansicht ist schon ein nettes Feature, allein das Erstellen der Kriterien spart einem doch schon einen Haufen Schreibarbeit!
SELECT "Nachname", "Vorname", "Geburtsdatum",
CASEWHEN ((MONTH("Geburtsdatum") > MONTH(CURDATE())) OR
((MONTH("Geburtsdatum") = MONTH(CURDATE())) AND (DAY("Geburtsdatum") >
DAY(CURDATE()))),
DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1,
DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())) AS "Alter" FROM "Mitglieder" ORDER BY "Nachname" ASC
Die Icons werden übrigens mittlerweile wieder richtig dargestellt, das Programm bzw. die Datei repariert sich so nach und nach ganz von alleine :D !

RobertG
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von RobertG » Sa 17. Jun 2017, 07:07

Hallo MiZi,

lies dazu genauer im Handbuch nach:
Leider ist diese Eingabe für die GUI nicht verständlich. Erst 'SQL-Kommando direkt ausführen' lässt die Abfrage erfolgreich absetzen. So ist also unsere Abfrage nicht mehr editierbar. Die Abfrage soll aber weiter editierbar sein; also gilt es die GUI zu überlisten:

Code: Alles auswählen

CASE
WHEN MONTH("Geburtsdatum") > MONTH(CURDATE())
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
WHEN (MONTH("Geburtsdatum") = MONTH(CURDATE()) AND DAY("Geburtsdatum")
> DAY(CURDATE()))
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
ELSE DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())
END
Auf diese Formulierung reagiert die GUI nicht mit einer Fehlermeldung. Das Alter wird jetzt auch in Schaltjahren genau ausgegeben und die Abfrage bleibt editierbar.
Die GUI scheint einfach Probleme damit zu haben, bei CASEWHEN zwei Bedingungen über OR miteinander verknüpft ab zu fragen.

Gruß

Robert
Zuletzt geändert von RobertG am Sa 17. Jun 2017, 07:12, insgesamt 1-mal geändert.

MiZi
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:38

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von MiZi » Sa 17. Jun 2017, 07:10

Dankeschön, werd's nachher mal mit der anderen probieren!

Schönes Wochenende

Michael

MiZi
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:38

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von MiZi » Sa 17. Jun 2017, 07:24

Hab's doch mal gleich probiert. Die Abfrage läuft bei mir nicht => Syntax-Fehler. Auch die Design-Ansicht funktioniert nicht!

Code: Alles auswählen

SELECT "Nachname", "Vorname", "Geburtsdatum",
CASE
WHEN MONTH("Geburtsdatum") > MONTH(CURDATE())
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
WHEN (MONTH("Geburtsdatum") = MONTH(CURDATE()) AND DAY("Geburtsdatum")
> DAY(CURDATE()))
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
ELSE DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())
END

RobertG
Beiträge: 1329
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 15:37
Kontaktdaten:

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von RobertG » Sa 17. Jun 2017, 10:01

Hallo MiZi,

hier dann noch einmal die komplette Abfrage, nicht nur den "CASE WHEN"-Abschnitt:

Code: Alles auswählen

SELECT "Nachname", "Vorname", "Geburtsdatum",
CASE
WHEN MONTH("Geburtsdatum") > MONTH(CURDATE())
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
WHEN (MONTH("Geburtsdatum") = MONTH(CURDATE()) AND DAY("Geburtsdatum")
> DAY(CURDATE()))
THEN DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())-1
ELSE DATEDIFF('yy',"Geburtsdatum",CURDATE())
END
 AS "Alter" FROM "Mitglieder" ORDER BY "Nachname" ASC
In Deiner Abfrage fehlt die Aliaszuweisung und der Hinweis, aus welcher Tabelle denn die Daten gelesen werden sollen.

Gruß

Robert

MiZi
Beiträge: 17
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:38

Re: Abfrage lässt sich nicht mehr in der Entwurfsansicht öffnen!

Beitrag von MiZi » Sa 17. Jun 2017, 10:12

..... muss doch erst jetzt los, konnte also nochmal gucken!

Oh, Asche auf mein Haupt, das hätte ich vielleicht auch selber sehen können :? !

Vielen Dank für den "Anstupser", dass nächste Mal versuche ich besser hinzusehen.

PS: Läuft alles wie es soll!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste