Neu:

  Keine Werbeeinblendungen für registrierte User❗

  Jede SPENDE für das LIBREOFFICE Forum zählt ❤



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🙏


Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
F3K Total
Beiträge: 1999
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank

Beitrag von F3K Total » Mo 3. Feb 2020, 15:46

Hallo,
da ich die Ansicht für den Bericht auch überarbeitet hatte, musste ich hier noch eine Änderung vornehmen, jetzt wird nur die aktuelle Rechnung geöffnet.

Gruß R
Dateianhänge
Rechnungen.zip
(44.92 KiB) 55-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Tommy69
Beiträge: 6
Registriert: Mo 6. Jan 2020, 14:56

Re: Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank

Beitrag von Tommy69 » Mo 14. Sep 2020, 15:38

Hallo zusammen, ich mal wieder... ;)

Habe die ersten gefühlten 300 Rechnungen mit Euren Anpassungen drucken können (Vielen Dank nochmal!); bin aber jetzt auf der Suche nach einem, nennen wir es mal, Addon. Es hat auch so gesehen nichts mit der base-Db zu tun, aber ich wollte es nicht, indem ich an anderer Stelle einen Thread dazu eröffne, aus dem Kontext reißen.

Also folgendes:
Beim Klick auf "Rechnung drucken" wird diese in Writer geöffnet. Soweit sogut.
Jetzt mein Ponyhof:
Lässt es sich realisieren, dass
a) sich automatisch nach dem Anzeigen der Rechnung in Writer die Funktion "Direktes Exportieren als PDF" öffnet und
b) dann im Speicherfenster die Rechnungsnummer als Dateiname vorgeschlagen wird
?

Falls nicht, auch gut. Aber es würde Zeit sparen.

Gruß,
Thomas

RobertG
Beiträge: 2163
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbank für Kleingewerbe / Abwandlung einer Bespieldatenbank

Beitrag von RobertG » Mo 14. Sep 2020, 16:56

Hallo Thomas,

ich weiß ja nicht, wie weit Deine Datenbank bisher mit Makros belastet ist. Ich kopiere hier einfach einmal aus dem aktuellen Handbuch, S. 532:
Soll statt des Drucks oder zusätzlich zu dem Druck auch eine *.pdf-Datei des Dokumentes als Sicherungskopie abgelegt werden, so wird darauf mit der Methode storeToURL() zugegriffen:

Code: Alles auswählen

Sub BerichtAlsPDFspeichern(oReport AS OBJECT)
DIM stUrl AS STRING
DIM arg(0) AS NEW com.sun.star.beans.PropertyValue
arg(0).name = "FilterName"
arg(0).value = "writer_pdf_Export"
stUrl = "file:///...."
oReport.storeToURL(stUrl, arg())
End Sub
Bei der URL muss natürlich eine komplette URL-Adresse angegeben werden. Noch sinnvoller ist es, diese Adresse z.B. gekoppelt mit einem unverwechselbaren Merkmal des gedruckten Dokumentes zu versehen, wie z.B. der Rechnungsnummer. Sonst könnte es passieren, dass eine Sicherungsdatei beim nächsten Druck einfach überschrieben wird.
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Antworten