BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Listenfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Sa 29. Jul 2017, 15:41

Hallo zusammen

ich habe Proleme mit den Lstenfeldern.
1. Anzeige der Daten
Ich habe ien Listenfeld in ein Formular eingefügt um Daten auszuwählen die angezeigt werden sollen. Klappt soweit.
Wenn ich aber Einstellungen am Listenfeld vornehme um die Daten sortiert anzuzeigen oder die Daten im Formular sortiere wird nach Auswahl des Datensatzes ein anderer angewählt als der im Listenfeld angezeigte.
2. Gebundene Spalte, Variablentyp
Wie wir das Listenfeld mit Basic richtig angesprochen? Wie muss eine Variable deklariert werden?
Beispiel für ein Textfeld wäre
DIM oFeld1 As Object
DIM stFeld AS String
stFeld1 = oFeld1.Text
Das funktioniert mit einem Listenfeld nicht da eine Zahl übergeben wird.
Ein Basic Handbuch in dem man die Deklarationen/Syntax entnehmen könnte wäre doch sehr hilfreich.
Hat da jemand eine Idee?

Gruß Helles58

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Sa 29. Jul 2017, 17:34

Moin Helle,
je besser die Frage, desto besser die Antwort.
Da überhaupt nicht ersichtlich ist, welche Art von Formular, Datenbankgebunden oder nicht, im Writer/in Base/in Calc ... usw. fällt jede Hilfe schwer.
Auch die Art, wie das Listenfeld mit seinen Einträgen gefüllt wird, ist nicht klar.
Also, bitte beschreibe dein Umfeld genau und stelle möglichst Beispieldokumente, ggf. verfremdet, zur Verfügung.
Warum du ein Makro verwenden willst, ist ebenfalls völlig unklar.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » So 30. Jul 2017, 12:00

Hallo F3K

Danke erstmal für deine schnelle Reaktion.
Du hast völlig recht. Da fehlt noch was. Das kommt davon wenn man zu lange vor der Kiste sitzt.
Die Aufgabenstellung ist:
In einer Base-Datenbank mit Formular den Datensatz zum bearbeiten aus einer Tabelle aus mittels Listenfeld auswählen.
Für die Such-Funktion habe ich einen Code-Schnipsel im Netzt gefunden.
Dieser wird dem Listenfeld dem Ereigniss"Statusänderung" zugeordnet
Sub DS_suchen_2
Dim oForm, oListbox As Object
Dim LB_Item as integer
oForm = ThisComponent.drawpage.forms.getbyindex(0)
oListbox = oForm.getByName("Firma_suchen")
LB_Item = oListbox.SelectedItems(0)
oform.absolute (LB_Item)
End Sub
Das Listenfeld wurde mit dem Assistenten erstellt
Ich hab jetzt bemerkt, dass immer der vorhergehende DS angezeit wird, nicht der im Listenfeld ausgewählte.
Das ist das erste Problem.
Nun zum zweiten.
Ich will aus einer Tabelle"Anrede" mittels Listenfeld im Formular eintragen. Das klappt soweit.
Jetzt aber: wenn ich eine e-Mail aus dem Formular versenden will, soll in Abhängigkeit der Anrede der Text in der Mail angepasst werden( Sehr geehrter Herr, Sehr geehrte Frau, Sehr geehrte Damen und Herren) . Ich wiee nicht , wie ich das Listenfeld in Basic ansprechen kann.
Es steht jetzt kein Text im Feld "Anrede" sondern eine Zahl.
Ich würde gern die Db zusenden, bekomme aber Fehlermedung: Ungültige Dateiendung.
Ich habe die Datei in eine BAK umbenannt. geht trotzdem nicht.
Diese Meldung kommt aber bei allen Dateiendungem. Muss da noch was eingestellt werden?
So, ich wünsche einen schönen Sonntag noch.

Gruß Helles58

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » So 30. Jul 2017, 12:24

Moin Helles,
einfach .zip
Vorher über Extras/SQL... den Befehl

Code: Alles auswählen

CHECKPOINT DEFRAG
ausführen, um die DB zu komprimieren.
Übrigens gibt es auch Möglichkeiten einen Datensatz ohne Makro per Listenfeld zu filtern. Ist zwar ein Klick mehr, dafür fehlerunanfällig.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » So 30. Jul 2017, 16:49

Hallo F3K

Danke für den Tip.
So, hier nun die DB.
Ich merke schon, die Umstellung von MS Access auf LO Base ist doch nicht so einfach.
Gerade die Steuerelemente und Makos sind doch entwas anders zu behandeln.

Gruß Helles58
Dateianhänge
Test_001.odb.zip
(43.54 KiB) 130-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Mo 31. Jul 2017, 02:39

Funktioniert
Dateianhänge
Test_001.odb.zip
(43.28 KiB) 149-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Mo 31. Jul 2017, 09:09

Hallo F3K

Vielen Dank für deine Hilfe.
Deine SQL-Anweisung für das Listenfeld sieht nun deutlich anders aus als die, die ich mit dem Assistenten erstellt hatte.
Super Support jedenfalls.
Danke nochmal.

Gruß Helles58

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Freischreiber » Mo 31. Jul 2017, 11:05

Übrigens gibt es auch Möglichkeiten einen Datensatz ohne Makro per Listenfeld zu filtern. Ist zwar ein Klick mehr, dafür fehlerunanfällig.

Hallo R,

könntest du das mal irgendwie zeigen oder verlinken, wie diese Filterung ohne Makro per Listenfeld gemeint ist? Ich finde beim googeln nur Lösungen mit Makro.

Danke!

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Mo 31. Jul 2017, 14:48

Freischreiber,
schaue dir meine Videotutorials (siehe meine Signatur) an, da erkläre ich es.
Statt der dort beschriebenen Textfelder, kann man natürlich auch mit einem Listenfeld eine Zahl übergeben und danach suchen.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Mo 31. Jul 2017, 14:50

Helles58 hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2017, 09:09
Deine SQL-Anweisung für das Listenfeld sieht nun deutlich anders aus als die, die ich mit dem Assistenten erstellt hatte.
Muss ja auch so, oder wie wolltest du gleichnamige Firmen sonst unterscheiden?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten