BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Probleme mit Listenfeld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Mo 31. Jul 2017, 21:42

... und speziell für Freischreiber, anbei die DB mit Listenfeld-Filter ohne Makro.
Gruß R
Dateianhänge
Test_001_Filter.odb.zip
(43.86 KiB) 134-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Freischreiber » Di 1. Aug 2017, 09:01

Danke, ich habs kapiert. Video Nr. 5. Hilfstabelle und Unterformular-Filter. Es hat sich so gelesen als ob es noch einen anderen Filter gibt, wo Listenfelder zum Filtern eingesetzt werden...

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Di 1. Aug 2017, 12:48

Hallo F3K

ich hab den Code in ein Listenfeld eines andern Formulars übertragen das auf eine nicht ganz identische Tabelle zugreift.
Es wird auch derselbe Makro aufgerufen und in der SQL-Anweisung wurde der Tabellenname angepasst. Geht fast.
Seltsamerweise werden , wenn das Listenfeld geöffnet wird, viele Leerzeilen angezeigt. In der Spalte "Firma" ist aber überall ein Eintrag.
Ansonsten funktioniert das Listefeld, der angewählte DS wird im Formular korrekt angezeigt, auch wenn ein DS mit Leerzeile ausgewählt wird.
Eine Idee?

Gruß Helles58

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Di 1. Aug 2017, 17:44

Hallo F3K

habs gefunden. Läuft jetzt.
Natürlich müsen in der Tabelle auch Einträge stehen die im Listenfeld per SQL abgefragt werden.


Gruß Helles58

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Mi 9. Aug 2017, 14:30

Hallo F3K

ich komme mit meinem Listenfeld und Makro nicht richtig weiter.
Hier das Problem:
Aus 3 Adress-Tabellen wurde auf jede mit einem Formular zugegriffen.
Um das Ganze zu vereinfachen wurden alle Adressen in eine Tabelle übertragen.
Als ersten Step wollte ich die 3 Formulare erstmal anpassen um die Datensätze
bearbeiten zu können, im zweiten Step dann ein Formular anzupassen mit Auswahlmöglichkeit
(z. Bsp. über das Feld Kategorie) um nur diese DS anzuzeigen und zu bearbeiten.
Momentan hänge ich beim 1 Step fest.
Wenn der Makro „DS-suchen_2“ aufgerufen wird, funktioniert mit einer Tabelle richtig, in diesem Fall mit „T_Adressen_RT“. Wenn hier ein Datensatz ausgesucht wird, wird dieser angezeigt und das Listenfeld springt wieder auf den ersten DS. Dann kann das Formular aktualisiert werden und man kann mit den Navigationstasten vor und zurück blättern .
Mit den anderen Tabellen funktioniert das nicht. Das Listenfeld ist nach der Anwahl leer und nach aktualisieren des Formulars kommt die Meldung :

Der Inhalt des Aktuellen Fromulars hat sich geändert.Sollen die Änderungen gespeichert werden?

Wenn dann die Navigation betätigt wird kommt die Fehlermeldung wei das Fels "Firma" leer ist und es auf "erforderliche Eingabe" eingestellt ist

Ich nehme an der Makro muss noch angepasst werden. Hab aber keinen Plan dafür wie ich das bewerkstelligen muss.
Kannst du dir bitte nochmal die DB und den Makro anschauen?

Gruß Helles58
Test_002.odb.zip
(218.43 KiB) 131-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Sa 12. Aug 2017, 06:44

Moin,
durch deine Frage, wie auch durch deine Datei steige ich nicht mehr durch. Bereinige doch bitte beides, so dass nur die eine Tabelle, die du am Ende haben möchtest, und das dazugehörige Formular über bleiben. Dann beschreibe nach welchen Kriterien du hier Filtern möchtest. Vielleicht kann die dann geholfen werden.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Sa 12. Aug 2017, 11:43

Hallo F3K

Danke für die Rückmeldung.
ich merke schon, die Fehler- und Funktionsbeschreibung ist genauso schwierig wie die Programmierung.
Ich hoffe diese hier ist besser.
Also, in der DB ist nun eine Tabelle "T_Master_Adressen" auf zugegriffen werden soll.
Als Auswahlkriterium für die DS soll das Feld "Kategorie" verwendet werden. Da ich der Programmierung noch nicht mächtig bin, habe ich halt 3 Formulare angelegt und jeweils das Listenfeld "Firma_suchen" für die Auswahl sowie Filter und Sortierung in jedem Formuar angepasst. Die Auswahl klappt auch soweit, es kann aber nicht mehr nach Benutzung des Suchfeldes durch die Datensätze, die sich in der ausgesuchten Kategorie befinden, mit der Datensatznavigation durchgeblättert werden.
Die Zielsetzung ist das nur ein Formular für diese Funktion benötigt wird.
Im Anhang die korrigierte DB.

Gruß Helles58
Test_002.odb.zip
(109.79 KiB) 130-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von F3K Total » Sa 12. Aug 2017, 15:25

So,
ohne Filter-Makro.

Gruß R
Dateianhänge
Test_002_Filter.odb.zip
(80.29 KiB) 139-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Probleme mit Listenfeld

Beitrag von Helles58 » Sa 12. Aug 2017, 18:19

Hallo F3K

Danke für deine schnelle Hilfe.
Passt.
So hatte ich mir das vorgestellt.
Der Teufel steckt wie immer im Detail.
Vielen Dank nochmal und frohes Wochende.

Gruß Helles58

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten