BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Formular außerhalb der Datenbank nutzen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Bianca7
Beiträge: 16
Registriert: Di 18. Jul 2017, 14:57

Formular außerhalb der Datenbank nutzen

Beitrag von Bianca7 » Mo 31. Jul 2017, 15:09

Hallo zusammen,

ich weiß, dass zu diesem Thema auch etwas im Handbuch zu finden ist und auch z.T. schon im Forum erklärt wurde. Ich habe es allerdings einfach noch nicht richtig verstanden ehrl. gesagt.
Um einen Fragebogen zu erstellen habe ich eine neue Datenbank angelegt und innerhalb dieser ein Formular erstellt. Über dieses Formular habe ich im Endefekt den Fragebogen erstellt. Hierzu hatte ich ebenfalls eine passende Tabelle erstellt, in die die in den Fragebogen eingegebenen Daten automatisch übergehen.

Nun hätte ich gerne, dass der Fragebogen (das auzufüllende Formular) über mehrere Laptops zu bedienen ist.
Meine Frage ist jetzt: Muss ich auf jeden Laptop die ganze Datenbank bringen und im Nachhinein, die dann einzelnen Tabellen verbinden?
Oder gibt es auch eine Möglichkeit das Formular zu öffnen und auszufüllen ohne die ganze Datenbank zu öffnen, also außerhalb der Datenbank?
Sehr wichtig hirbei ist, dass die eingegebenen Daten trotzdem in die Tabelle der Datenbank eingehen.

Vielen Dank,
Bianca

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular außerhalb der Datenbank nutzen

Beitrag von RobertG » Mo 31. Jul 2017, 21:46

Hallo Bianca,

Du kannst nicht mit mehreren Formularen gleichzeitig eine Verbindung zur *.odb-Datei und der darin enthaltenen Datenbank erstellen. Da müsste schon jede Person die komplette Datenbankdatei haben. Du kannst dann anschließend die Daten von einer Datenbank zur anderen kopieren, wenn Du (im günstigsten Falle) nur eine Tabelle hast und diese Tabelle den Primärschlüssel über einen Autowert erstellt.

Wenn Du mit mehreren Personen auf dieselbe Datenbank zugreifen willst, dann brauchst Du eine Serverdatenbank. Die für mich einfachste Variante ist hier MySQL bzw. MariaDB. Läuft in jeder Linuxumgebung, ist schnell aufgesetzt und LO hat einen Treiber für eine direkte Verbindung zur Datenbank.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten