BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Mi 2. Aug 2017, 16:41

Puuuh, muss ich mir nachher nochmals in aller Ruhe durchlesen, und hoffe es zu verstehen.

Jetzt war ich der Meinung schon einen guten Ansatz zu haben, und nun das?!?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von RobertG » Mi 2. Aug 2017, 18:09

Hallo Hylli,

poste doch einfach hier deinen Entwurf. So eine Konstruktion ist dann schnell erstellt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Mi 2. Aug 2017, 18:18

Ich versuche mich nachher nochmals an einem neuem Entwurf, melde mich dann nochmals.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Mi 2. Aug 2017, 19:13

So hier mal ein Entwurf. Ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden, was Ihr mir zu vermitteln versucht habt.

Hylli :)
Dateianhänge
Schliessfachverwaltung_New_04.odb.zip
(13.88 KiB) 165-mal heruntergeladen
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von RobertG » Do 3. Aug 2017, 07:31

Hallo Hylli,

da ist eine Verbindung falsch:
Du solltest nicht verschiedenen Geschäftsstellen ein Schließfach zuordnen (Fremdschlüssel für Schließfächer in Geschäftsstellen), sondern einer Geschäftsstelle verschiedene Schließfächer zuordnen.
Aus tbl_Geschaeftsstellen muss FK_ID_Schliessfach raus.
In tbl_Schliessfaecher muss FK_ID_Geschaeftsstelle rein.

Außerdem:
Du hast 2 Geschäftsstellen. Wozu brauchst Du da einen Primärschlüssel, der bis zu 10-stellige Zahlen beherbergen kann und außerdem noch automatisch hochzählt? Da reicht das kleinste Zahlenfeld Tiny Integer oder auch ein Textfeld für nur einen Buchstaben.
Ähnliches gilt für alle anderen Primärschlüssel.
Wenn es 3 Größen gibt, dann brauchst Du nur die Nummern 1-3 und keinen Integer-Autowert.
Tiny Integer geht von -128 bis +127. Das reicht auch für die Anzahl der Schließfächer aus. Da könntest Du noch locker die Fächerschlüssel so vergeben, dass negative Zahlen für die eine, positive Zahlen für die andere Geschäftsstelle stehen.
Wie ich in den Daten sehe, hast Du bereits bei der Durchnummerierung der Schließfächer die Geschäftsstelle mit berücksichtigt. Die Schließfächer der einen Geschäftsstelle sind mit "K" versehen, die der anderen mit "A". Die Schließfachnummern sind eindeutig - wozu benötigst Du dann überhaupt den gesonderten Primärschlüssel dieser Tabelle? Die Nummer wäre doch der Primärschlüssel.

Integer-Autowert wird in der Regel dann gesetzt, wenn die Anzahl der enthaltenen Datensätze groß ist und laufend neue Datensätze hinzukommen. Da brauchst Du Dich dann nicht um die Schlüsselzuweisung zu kümmern. Du scheinst eher davon auszugehen, dass jeder Primärschlüssel Integer sein muss. Das ist grundsätzlich nicht der Fall. Ich habe hier bei vielen Datenbanken sogar eine Filtertabelle integriert, die als Primärschlüsselfeld ein Ja/Nein-Feld beinhaltet. Da sind maximal 2 Datensätze möglich. Ich brauche nur einen, nämlich den, der mit "Ja" versehen ist. Übertrieben gesagt reichte also auch bei Deiner Geschäftsstellentabelle so ein Schlüssel: "Ja" für die eine Geschäftsstelle, "Nein" für die andere Geschäftsstelle.

Ich habe einmal eine überarbeitete Version angehängt.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Schliessfachverwaltung_New_04.zip
(12.93 KiB) 179-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Do 3. Aug 2017, 09:05

Hi,

Du machst mich fertig! ;)

Nein, vielen Dank, dass Du Dir das mal angeschaut, und mir gleich eine verbesserte Version zu Verfügung gestellt hast.

Beim Fehler hast Du natürlich recht, weiß nicht wieso/weshalb mir der gestern so unterlaufen ist.

Für die Erläuterungen zum Primärschlüssel:
Prinzipiell weiß ich, dass ein Primärschlüssel nur eindeutig sein muss, und es muss kein Autowert sein.

Dass ich immer INTEGER mit Autowert für den Primärschlüssel wähle, liegt wohl an Bequemlichkeit und im Nachgang zu Deinen Ausführungen, an zu wenig Nachdenken, was ich überhaupt benötige.

Bei den Personendaten hätte ich auch die Personennummer als Primärschlüssel wählen können. Da ich diese aber nicht zum Pflichtfeld machen möchte, bleibe ich bei einem separaten Schlüssel, wobei ich da nun wahrscheinlich SMALL INTEGER wählen werde.

---

Da ich gerne alles nochmals nachvollziehen möchte, werde ich Deine Vorschläge umsetzen, allerdings will ich es für mich ja Schritt für Schritt dokumentieren, also alles nochmals von Neuem!

...und wie ich Eingangs erwähnt habe:
...wie ich an anderer Stelle bereits angedeutet habe, bin ich in Sachen Datenbankerstellung noch ein absoluter Noob...
Ich möchte es erlernen, weil ich für unser Haus diverse Einsatzzwecke sehe, die man sehr schön mit solchen Datenbanken abbilden kann, zumindest komfortabler wie mit einer reinen Tabellenlösung, ...

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von Freischreiber » Do 3. Aug 2017, 10:00

Hallo alle,

wenn jetzt in der SF-Nr die Information "Welche Geschäftsstelle" schon per Buchstaben enthalten ist, kann die tbl_Geschaeftsstellen eigentlich weg?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Do 3. Aug 2017, 12:29

Hi,

Sinn und Zweck dieser Datenbank ist auch, dass man die Daten anschließend für Auswertungen, Seriendokumente etc. verwenden kann. Daher habe ich die Geschäftsstelle dann doch gerne mit drin!

Umgekehrt könnte ich ja sonst auch noch die Größe und was weiß ich in die Schließfachnummer "verbuddeln", dann bräuchte es noch weit weniger Daten in der DB. ;)

Im Anhang mal mein aktueller Status.

Ich habe nach Aufbau der DB unter Berücksichtigung der Tipps von @RoberG dann auch mal zwei Formulare mit Tabellen als Steuerelement erstellt.
- Zuordnung Größe und Geschäftsstelle zu Schließfächern
- Zuordnung von Mieter(n) zu Schließfächern

Das funktioniert prinzipiell ganz gut, nur wollte ich mal in einem 3. Formular beides Kombinieren über ein Unterformular. Das wollte mir leider nicht gelingen, weil die Zuordnung mehrere Mieter zu einem Schließfach an der Stelle nicht funktionierte, und ich stattdessen eine Fehlermeldung zu sehen bekam.


Hylli
Dateianhänge
Schliessfachverwaltung_New_05.zip
(24.67 KiB) 160-mal heruntergeladen
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Do 10. Aug 2017, 21:16

Hi,

Danke für Deinen Vorschlag. Ich bin leider seit einer Woche nicht mehr dazu gekommen, an der Datenbank weiter zu arbeiten.
...so wie ich ihn nach den verschiedenen Normalisierungsstufen gehen würde bzw. in andern Programmen bereits gegangen bin...
Da kenn ich mich leider noch viel zu wenig aus. Ich weiß aktuell nur, dass es verschiedene/mehrere Normalisierungsstufen gibt. Wann/Wie/Wo/Warum man welche Normalisierungsstufe sinnvoll einsetzt, da habe ich einfach noch keine/zu wenig Ahnung.

Frage mich allerdings an der Stelle, weshalb PLZ und Ort bei Dir in der Tabelle Mieter mit drin sind. Dachte eigentlich, dass man die besser in separate Tabellen auslagert, w/Vermeidung vom Redundanzen.

Ich hoffe ich komme die Tage wieder mal dazu, daran weiter zu arbeiten und meine Zwischenstände zur Manöverkritik zu präsentieren.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Schließfachverwaltung - von 0 bis zur fertigen Anwendung

Beitrag von hylli » Fr 11. Aug 2017, 10:33

Es sind/werden vielleicht mal 100 Mieter, wenn es hoch kommt. Die Datenmenge wäre also nicht unbedingt das Problem.

Wie im Ursprungspost beschrieben, war Ausgangspunkt eine einfache Calc-Tabelle. Diese hatte ich anfänglich auch einfach 1:1 als eine Tabelle in Base eingefügt, und daraus mein(e) Formulare gebaut.

Hat soweit auch tadellos funktioniert!

Jedoch möchte ich irgendwann einmal auch andere und vielleicht größere Datenbankanwendungen mit LibreOffice Base bauen, insofern will ich es dann schon "richtig" machen.

Der Plan sieht also weiterhin so aus, dass die Schließfachverwaltung von Grund auf so gebaut ist, dass
- der Datenbankaufbau für die zu erfassenden Daten "passend" gestaltet ist
- Redundanzen vermieden werden
- Erfassungen/Änderungen und Auswertungen für den Benutzer später so komfortabel und einfach wie möglich sein werden.

Es schwebt mir also auch weiterhin vor, dass ich Anrede, PLZ, Ort und Straße auf jeden Fall in eigene Tabellen verlagern will.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten