BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Handbuch Base S.309..310 ?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Handbuch Base S.309..310 ?

Beitrag von Pit Zyclade » Di 1. Aug 2017, 18:59

Selbstdefinierte Funktionen können auch auf selbstdefinierte Funktionen zurückgreifen. Dabei ist
dann aber zu beachten, dass die genutzten Funktionen vorher ausgeführt sein müssen. Die Vorausberechnung
in dieser Funktion, die auf andere Funktionen zurückgreift, muss ausgeschaltet
sein.
[SummeZensurKlasse] / ([ZählerKlasse]+1)
bezieht sich auf die Gruppe «Klasse». Der Inhalt des Feldes «Zensur» wird aufaddiert, die Anzahl
der Datensätze wird ermittelt. Die Summe aus Zensur wird durch die Anzahl der Datensätze dividiert.
Damit die richtige Anzahl berücksichtigt wird, muss, ebenso wie bei [ZählerKlasse], 1 addiert
werden. Damit wird dann der Durchschnitt berechnet.
Ich habe eine andere Erfahrung gemacht und mit dem Taschenrechner geprüft:
Funktion Datensatz,Kostensumme definiert und dann Funktion Kostendurchschnitt definiert als [Kostensumme]/[Datensatz] .
Auch ich habe die Vorausberechnung bei der dritten, der sekundären Funktion abgewählt.
Diese drei werden im Berichtsfuß dann in der genannten Reihenfolge angezeigt.
Das Ergebnis stimmt rechnerisch. Ich aber habe keine Addition um 1 zugelassen.

Wann diese Addition zwingend ist, muß im Handbuchzitat besser erklärt werden.

Gruß

Pit
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Sa 12. Aug 2017, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Base S.309..310 ?

Beitrag von RobertG » Do 3. Aug 2017, 16:44

Hallo Pit,

ich habe das noch einmal mit einer aktuellen Version von LO versucht. Ich vermute, dass da vorher irgendwo ein Bug drin war, der jetzt behoben wurde. Ich habe das Kapitel "Berichte" jetzt an verschiedenen Stellen ergänzt. Die *.odt-Dateien für die einzelnen Kapitel und das in Arbeit befindliche nächste Handbuch als *.pdf-Datei findest Du über den Link meiner Signatur. Die *.odt-Dateien sind so verfasst, dass die Änderungen aufgezeichnet werden. Sie sind also nicht so gut lesbar. Ebenso enthalten sie Links von einer Datei zur anderen, die nur im Globaldokument erfüllt werden. Sonst steht da leider "Fehler: Referenz nicht gefunden". Deshalb ist das Kompletthandbuch besser lesbar.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Handbuch Base S.309..310 ?

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 5. Aug 2017, 14:05

Ich habe Deine Überarbeitung des Kapitels Berichte überflogen. Fleißige Arbeit. Die Korrekturen sind eingeflossen. Bestens.

Meine Anmerkung zum gegenwärtigen Gesamtwerk:
Ich würde für die deutschsprachigen Nutzer noch "ein View" durch "eine Ansicht" ersetzen, weil dann sofort verständlich auf einen Begriff zurückgegriffen wird, der im Programm genutzt wird (kommt wohl dreimal im Gesamtwerk vor).

Gruß
Pit
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Handbuch Base S.309..310 ?

Beitrag von RobertG » Sa 5. Aug 2017, 16:01

Hallo Pit,

habe ich jetzt nachgesehen - war doch wohl etwas mehr als 3* im Gesamten Buch. Meist habe ich daraus "Ansicht (View)" oder ausführlicher "Tabellenansicht (View)" gemacht. Dann lernt die lesende Person gleich den Begriff "view" kennen und wundert sich nicht z.B. bei direkten SQL-Befehlen oder Makros über Views.

Insgesamt ist das Handbuch wohl manchmal nicht so ganz konsistent durchformatiert. Auch fallen mir einfach immer wieder neue Inhalte ein, die vielleicht besser einsortiert werden könnten und so momentan Sprünge verursachen. Vielleicht sollte ich z.B. noch ein etwas einfacheres Berichtsbeispiel konstruieren und nicht gleich mit einer Rechnung mit Übertrag ins Haus fallen, weil das doch schon recht hartes Brot ist. Dafür sind dann Rückmeldungen wie Deine wertvoll.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Handbuch Base S.309..310 ?

Beitrag von hylli » Mo 7. Aug 2017, 09:39

@RobertG:
RobertG hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 16:01
Insgesamt ist das Handbuch wohl manchmal nicht so ganz konsistent durchformatiert. Auch fallen mir einfach immer wieder neue Inhalte ein, die vielleicht besser einsortiert werden könnten und so momentan Sprünge verursachen. Vielleicht sollte ich z.B. noch ein etwas einfacheres Berichtsbeispiel konstruieren und nicht gleich mit einer Rechnung mit Übertrag ins Haus fallen, weil das doch schon recht hartes Brot ist. Dafür sind dann Rückmeldungen wie Deine wertvoll.
Das kann ich nur begrüßen! Die Beispiele im Handbuch sind z.T. doch schon recht komplex und die Sprünge von einem Kapitel in ein anderes, machen das Leben gerade für Einsteiger in Sachen Base nicht gerade einfacher.

Da ich wie gesagt auch noch diverse Schwierigkeiten habe mich zurecht zu finden, habe ich mir mal das OpenOffice Base Tutorial "Base Entwurf einer Datenbank" Mitte letzter Woche zweimal durchgearbeitet:
https://wiki.openoffice.org/wiki/DE/Dok ... _Datenbank

Hier wird eben nur eine Datenbank und das in einem Aufwasch behandelt.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten