BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler bei Formularbasiertem Filter

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von Helles58 » Sa 5. Aug 2017, 19:07

Hallo zusammen

ich hab hier ein Problem mit der Datenbank bei der ein Formular beim Start geöffnet wird.
Der Fehler tritt auf, wenn ich in einem Formular den Formularbaseiertenfilter aktiviere,
dann hängt sich LO Base auf. Nach Neustart von LO Base er und Wiederherstellung der DB
kommt dann diese Fehlermeldung:

BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Message: Die Verbindung zur Datenquelle "Akquise_001" konnte nicht hergestellt werden..


Programmcode:
REM Formular bein Start öffnen
sub FormAutostart '1. Formular beim Start laden -------------------------------
dim oCon as object
oCon = ThisDatabaseDocument.CurrentController
If NOT ( oCon.isConnected() ) Then oCon.connect() '--------------Fehlerzeile
oCon.loadComponent(com.sun.star.sdb.application.DatabaseObject.FORM,"F_Hauptformular",FALSE)
' im Betrieb reicht: 'ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName("frm_Namen").open
end sub

Die DB ist zwar geöffnet funktionrt aber nicht.
Beim öffnen eines anderen Formulars kommt dann folgender Fehler:

SQL-Status: S1000
Fehler-Code: -40
General error: org.hsqldb.lib.FileSystemRuntimeException: java.io.IOException:

Wenn ich den Rechner neu starte funktioniert die DB wieder.
Das Betriebssystem ist Win 7, 64 Bit, LO Ver. 5.3

Zum Vergleich habe ich eine andere DB geöffnet und den Formularbasiertenfilter aktiviert.
Dann tritt der gleiche Fehler auf.
Hat jemand eine Idee?

Gruß Helles58

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von RobertG » Sa 5. Aug 2017, 19:30

Hallo Helles58,
Helles58 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 19:07
Nach Neustart von LO Base er und Wiederherstellung der DB kommt dann diese Fehlermeldung:

BASIC-Laufzeitfehler.
Es ist eine Ausnahme aufgetreten
Type: com.sun.star.sdbc.SQLException
Message: Die Verbindung zur Datenquelle "Akquise_001" konnte nicht hergestellt werden..

Die DB ist zwar geöffnet funktioniert aber nicht.
Vermutlich ist eben die die DB von einem anderen Prozess geöffnet. Überprüfe doch einmal nach so einem Absturz, ob Du auf die Tabellen lesend zugreifen kannst.
Helles58 hat geschrieben:
Sa 5. Aug 2017, 19:07
Zum Vergleich habe ich eine andere DB geöffnet und den formularbasierten Filter aktiviert.
Dann tritt der gleiche Fehler auf.
Ich nutze den formularbasierten Filter nicht, weil mir seine Bedienung einfach viel zu umständlich ist und sich die Filterung nur auf das Hauptformular, nicht aber auf das Unterformular korrekt bezieht - siehe Handbuch.
Wenn Du eine einfach DB zusammenstellen kannst, bei der das reproduzierbar ist, dann sollte das als Bug gemeldet werden. Erstelle so eine DB (eine Tabelle, 2-3 Felder (z.B. ID, Vorname, Nachname), fülle da ein paar Daten rein und mache ein Formular dazu. Poste diese DB hier, wenn auch dort ein Absturz mit dem formularbasierten Filter geschieht. Ich kann dann daraus meinen 90. offenen Bug machen, wenn ich das hier nachvollziehen kann.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von Helles58 » So 6. Aug 2017, 20:53

Hallo Robert

Danke für deine zügige Beaantwortung.
Ich probier das aus und geb dann Rückmeldung.
Ich werde deinem Rat folgen und diesen Fiter nicht mehr benutzen.

Gruß Helles58

Helles58
Beiträge: 82
Registriert: Mo 17. Jul 2017, 19:51

Re: Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von Helles58 » Di 8. Aug 2017, 13:16

Hallo Robert

das Programm bricht nach Anwahl des Filters und des Trichter-Symbols ab.
Unter Windows mus dann erst mit dem Taskmanager Base geschlossen werden
bevor man neu starten kann.

Gruß Helles58
Dateianhänge
Testdatenbank.odb.zip
(11.45 KiB) 156-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von RobertG » Di 8. Aug 2017, 16:49

Hallo Helles58,

ich kann das Fehlverhalten hier nicht nachvollziehen:
Ich öffne das Formular, starte den formularbasierten Filter, gebe bei "Nachname" 'Duck' ein und drücke auf "Formularbasierten Filter anwenden". Die Datenquelle wird gefiltert - 3 Datensätze sind noch vorhanden.

Da sollte jemand mit Windows weiter testen.
Ich habe hier openSUSE Leap 42.2 64bit rpm Linux, LO-Version 5.4.0.3

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Fehler bei Formularbasiertem Filter

Beitrag von hylli » Mi 9. Aug 2017, 09:00

Funktioniert bei mir unter Windows 7 32bit, LibreOffice 5.1.6.2!

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten