BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] base kann nach Formularänderung nicht geschlossen werden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] base kann nach Formularänderung nicht geschlossen werden

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Aug 2017, 14:48

Hallo,
Ich habe ein wenig an der base-DB (mit eingebauter HSQLDB), d.h. an den Abfragen geändert bzw. erweitert, dann Abfrage geschlossen, db gespeichert und dann geschlossen.
Als nächste wollte ich einige Formulare ändern, d.h. ich habe dort Spalten eingefügt und welche verschoben. Die Formulare habe ich problemlos gespeichert. Jetzt wollte ich die db speichern (Diskette mit Stern, weil Änderungen). Aber das geht einfach nicht. Wenn ich die db schließen will, werde ich gewarnt, dass dann die Änderungen futsch wären.
Noch ist die db offen, was auf Dauer auch gefährlich wird, wenn der Compi nämlich in die Ruhephase geht.
Was kann ich jetzt tun?
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Mi 9. Aug 2017, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: base kann nach Formularänderung nicht geschlossen werden

Beitrag von RobertG » Mi 9. Aug 2017, 16:25

Hallo Pit,

versuche statt des Speicherns einmal Datei > Speichern unter. Mir scheint, dass bei Dir leider im Moment Base hängt ...

Sollte das der Fall sein: Gehe in das Verzeichnis, in dem zur Zeit die geöffnete Base-Datei liegt. Kopiere wenigstens die Datei zur Sicherheit einmal an einen anderen Ort.

Wenn Du Glück hast legt LO beim (rabiaten) Beenden von Base eine Sicherungsdatei für die Dokumentenwiederherstellung an. Ich lasse zusammen mit wichtigen Base-Dateien eine automatische Sicherung beim Start einer Base-Datei laufen. Das entsprechende Makro dazu habe ich im Handbuch beschrieben und ist auch in den Beispieldateien zu finden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: [gelöst] base kann nach Formularänderung nicht geschlossen werden

Beitrag von Pit Zyclade » Mi 9. Aug 2017, 16:40

Es war eine lock-Datei da. Habe trotz Warnung geschlossen ohne Sicherung, System runter- und rauf, die lock-Datei gelöscht und nun geht das Öffnen. Muss mal sehen, wieweit meine Änderungen enthalten sind.

Danke für den Tipp mit dem Makro... muß ich mir reinziehen und realisieren.

Gruß
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten