BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] ucanaccess-4.0.2.jar Zugriff auf Access97

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Benni11
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 10:10

[gelöst] ucanaccess-4.0.2.jar Zugriff auf Access97

Beitrag von Benni11 » Mi 6. Sep 2017, 13:20

Hallo Experten,
wer kann mir mit der Treiberbibliothek ucanaccess weiterhelfen, bei mir gehts allderdings um den Zugriff auf Access97?

Ich nutze LibreOffice Version 5.4.1.2 in Ubuntu und will innerhalb einer virtuellen Maschine (Virtualbox mit 32-bit)auf eine Access-Datenbank(Access97) zugreifen, die ich testhalber in meinen Benutzerordner kopiert habe.
Ich bin sowohl nach der Anleitung
1. http://tahsinabrar.com/open-a-microsoft ... in-ubuntu/ als auch nach der Anleitung
2. https://askubuntu.com/questions/187389/ ... 571#519571
vorgegangen.
Egal, ob ich unter Extras | Optionen | Erweitert und bei den Einträgen im Datenbank-Assistenten der Alternative 1 oder 2 folge, entweder steigt LO bereits sofort beim Versuch aus, die neu angelegte *.odb zu speichern, oder ich kann zwar eine *.odb anlegen, aber spätestens bei deren Aufruf verabschiedet sich LO sang- und klanglos - ein Zugriff auf die Tabellen der Access-Datenbank oder ein Formulieren von Abfragen ist mir nicht möglich.
Meine JAVA-Version: java-8-openjdk-i386/jre
Deshalb meine Frage - was muss ich im Datenbank-Assistenten im Einzelnen eintragen?
1.Datenbank auswählen: Option 3 = JDBC
2.JDBC-Verbindung einrichten: URL: jdbc:ucanaccess:///home/volker/Downloads/COLLEGA_import.MDB -->> hier 2 oder 3 Slashes?
JDBC Treiberklasse: Welcher Treiber ist wie einzutragen (vgl. Dateianhang)?

Schon jetzt vielen Dank an alle, die sich mit diesem nervigen Problem beschäftigen.

Gruß Benni11
Dateianhänge
class-path_1.png
class-path_1.png (39.97 KiB) 1866 mal betrachtet
Assistent_2.png
Assistent_2.png (63.14 KiB) 1866 mal betrachtet
Assistent_1.png
Assistent_1.png (63.68 KiB) 1866 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Benni11 am So 10. Sep 2017, 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
Windows 10 64-Bit, Ubuntu 17.10 64-Bit, LibreOffice 6.0.1

Benni11
Beiträge: 13
Registriert: Mi 26. Jun 2013, 10:10

Re: ucanaccess-4.0.2.jar Zugriff auf Access97

Beitrag von Benni11 » So 10. Sep 2017, 16:12

Ich habs nun doch noch selbst hinbekommen. Das Howto für alle, die noch Zugriff auf Access benötigen (auf Access97 gehts nur lesend!):
Zuerst habe ich meiner virtuellen Maschine mehr Arbeitsspeicher spendiert.
Der allgemeinen Empfehlung folgend habe ich die 5 Dateien aus dem Download ucanaccess-4.0.2.jar in LO (Extras | Optionen | Erweitert) angemeldet, siehe in meinem ersten Post Bild 2.
Beim Anmelden / Anlegen einer Datenbank mit dem Datenbankassistenten von LO funktionieren bei mir die Einträge
URL: jdbc:ucanaccess:///path/to/mdbfile.mdb;showSchema=true
JDBC Treiberklasse: net.ucanaccess.jdbc.UcanaccessDriver.

Gruß Benni11
Windows 10 64-Bit, Ubuntu 17.10 64-Bit, LibreOffice 6.0.1

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten