BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

[gelöst] Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von HansGerstenkorn » Fr 15. Sep 2017, 16:16

Hallo, ich suche Rat bei einem Phänomen:

Bei einem Formular werden die Datenfelder beim Befehl "Neuer Datensatz" nicht geleert, es wird lediglich eine Liste im Formular neu aufgebaut, alle anderen gefüllten Felder bleiben unverändert. Das Phänomen dabei ist, dass dieser Befehl einwandfrei funktioniert, wenn ich das entsprechende Formular im "Bearbeitenmodus" geöffnet habe und dann in den Entwurfsmodus wechsle!

Hinzu kommt, dass ich in dieser DB noch mehrere "fast gleiche" Formulare habe, da ich mit diesen Werten verschiedene Zählerständer erfasse (Öl, Wasser, Strom...). Alle anderen Formulare funktionieren einwandfrei und seit ein paar Monaten habe ich an den Formularen auch nichts geändert.

Wenn jemand eine Idee hat, ich freue mich :-) Gruß Hans
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am So 17. Sep 2017, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von RobertG » Fr 15. Sep 2017, 16:34

Hallo Hans,

ich würde einmal nachschauen, ob Du den Befehl "Neuer Datensatz" eventuell nicht für das Hauptformular, sondern nur für ein Unterformular abgibst. Dann würde natürlich nur dem Unterformular ein neuer Datensatz hinzugefügt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 16. Sep 2017, 16:50

Hallo Robert,

ich habe jetzt eine Weile gesucht, um den Befehl prüfen zu können, ich glaube aber nicht, dass das die Ursache sein könnte. Der Befehl wird doch bei allen Formularen gleich verwendet, wenn ich das Symbol "Neuer Datensatz"
Neuer_Datensatz.jpg
Neuer_Datensatz.jpg (20.86 KiB) 2814 mal betrachtet
verwende. Ich wüsste auch nicht, wie ich den dahinter liegenden Befehl ansehen kann...

Vielleicht denke ich aber wieder in eine falsche Richtung, wenn Du noch eine Idee hast, wäre schön.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende
:-) Hans

PS Ich vergesse immer wieder den Haken zu setzen, dass ich benachrichtigt werde, wenn ich eine Frage gestellt habe. Könnte man nicht vonvornherein den Haken im Formular setzten und die Nutzer müssen den Haken entfernen, wenn sie nicht benachrichtigt werden wollen, ich kann mir sowieso nicht vorstellen, wer keine Nachricht auf eine Frage haben möchte.....
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von RobertG » Sa 16. Sep 2017, 18:11

Hallo Hans,

der Screenshot der Navigationsleiste sagt nichts darüber aus, aus welchem Formularteil jetzt gerade der neue Datensatz aufgerufen wird. Die Anzeige unten hängt davon ab, wie Du Formular und Unterformular miteinander verbunden hast und ob z.B. die Navigationsleiste, wenn Du Dich im Unterformular befindest, die Datensätze des Hauptformulars oder des Unterformulars anzeigt.

Zeige einmal das ganze Formular im Bearbeitungsmodus (nicht zur Dateneingabe) zusammen mit dem Formularnavigator (5. Button links unten) und den Formulareigenschaften > Reiter Daten von dem Formular, in dem die Liste liegt, die neu aufgebaut wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 16. Sep 2017, 19:15

Hallo Robert,
gerne, hier mit Gruß :-) Hans
Formular_Zaehlerwerte_Oel_Eingeben_ganz.jpg
Formular_Zaehlerwerte_Oel_Eingeben_ganz.jpg (178.95 KiB) 2807 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von RobertG » Sa 16. Sep 2017, 20:42

Hallo Hans,

Du hast da zwei Formulare nebeneinander liegen:
Zaehlerwerte_Oel_Eingaben
Formular
Wenn Du eine Navigationsleiste angezeigt bekommst, so bezieht sich diese entweder auf das eine oder das andere Formular, nie aber auf beide Formulare. Setzt Du den Cursor z.B. in das Feld "Wert" und klickst in der Navigationsleiste "Neuer Datensatz", so werden alle Felder bis auf das untere Tabellenkontrollfeld geleert.

Vermutlich steht einfach der Cursor immer im Tabellenkontrollfeld wenn Du "Neuer Datensatz anklickst". Das kann an der fehlerhaften Automatik liegen, dass eigentlich in einem Formular das erste Feld zuerst angesprungen werden soll, häufig aber das Formular stattdessen das erste Feld in einem Tabellenkontrollfeld aussucht.

Wenn zwischen den Formularen weiter kein Kontakt bestehen soll, dann würde ich mir für das obere Formular eine separate Navigationsleiste (zusätzliche Steuerelemente > Navigationsleiste) aufziehen. Dann weißt Du: ein Klick an dieser Stelle auf "Neuer Datensatz" bedeutet eine neue Eingabe in den oberen Feldern des Formulars "Zaehlerwerte_Oel_Eingaben". Und dann vielleicht noch im unteren Formular in den Formulareigenschaften "Navigationsleiste" auf "Nein" stellen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von HansGerstenkorn » Sa 16. Sep 2017, 22:22

Hallo Robert,

ich ahnte es schon, da mein man, man kennt sich etwas aus und dann fängt man wieder von vorne an, aber egal wie im Leben auch, das Lernen hört nie auf - und macht ja auch Spaß, wenn man solche Ratgeber hat :-)))

Ich werde mich gleich morgen daran setzen, bis dahin viele Grüße zum Sonntag :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Formular - Befehl "Neuer Datensatz" leert nicht die Felder

Beitrag von HansGerstenkorn » So 17. Sep 2017, 11:16

Hallo Robert,

es ist genau so, wie von Dir beschrieben!*) :D vielen Dank für Deine Mühe noch einmal.

Eingentlich ganz einfach - wie immer im Leben - wenn man es weiß, es zeigt aber auch mal wieder, dass sich eine methodische Vporgehensweise doch rentiert, wenn es beim Anlegen eines Formulares auch etwas mehr Mühe macht. Ich hatte - mal abgesehen von der aktuelle Mausposition - kein Startfeld definiert, das rächst sich natürlich jetzt....

Viele Grüße und noch einen schönen Sonntag
:-) Hans

*) ;-) könnte sicher auch nicht anders sein
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten