BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Tabellenimport scheitert am Format

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

[gelöst] Tabellenimport scheitert am Format

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 18. Sep 2017, 22:57

Hallo,

ich plage mich gerade vergeblich mit dem Import einer Tabelle. Ich habe eine schon etwas ältere Calc-Tabelle, die ich nun doch in eine DB überführen möchte um besser und einfacher Auswertungen zu machen. Es handelt sich um die Übersicht, wer seine Pflicht (Datenschutz) getan hat und wer nicht (soviel zum Hintergrund).

Ich habe nun die Tabelle "abgespeckt" und will sie importieren, scheitere aber immer am Format: In Calc habe ich bei den Spalten "Funktion_Ende" und "Verpflichtungserklaerung" das Format DATUM, wenn ich die Tabelle importiere - in der angehängten Test-DB = Tabelle1 hat sie das TEXT-Format, wenn ich das dann ändere/oder beim Import, erhalte ich eine Fehlermeldung. Ich komme nicht dahinter, was ich falsch mache...

Wenn mir Jemand sagen kann wie ich die Tabelle importieren muss, wäre ich froh. Ich habe die derzeitige DB (ist neutral) angehängt, die Tabelle (ist abgespeckt und reduziert und auch neutralisiert) ebenso.

Vielen Dank schon jetzt :-) Hans
Dateianhänge
Status_Testdaten_Datum.ods
(9.13 KiB) 125-mal heruntergeladen
Status_Verpflichtungserklärungen_SGA.odb.zip
(14.26 KiB) 122-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von HansGerstenkorn am Mi 20. Sep 2017, 12:02, insgesamt 2-mal geändert.
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Tabellenimport scheitert am Format

Beitrag von RobertG » Di 19. Sep 2017, 17:22

Hallo Hans,

ohne erst einen Blick drauf zu werfen: Hast Du beim Import darauf geachtet, dass "Erste Zeile enthält Spaltenbezeichnung" angeklickt ist? Sonst wird alles nur Text.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Tabellenimport scheitert am Format

Beitrag von HansGerstenkorn » Di 19. Sep 2017, 18:53

Hallo Robert,

ja, das mit der ersten Zeile = Überschriften habe ich gemacht und trotzdem wird es als Text importiert, ich habe ja nun schon mittlerweile viele Tabellen importiert, aber hier weiß ich nicht was los ist. Ich habe das zur Sicherheit mit der Test-DB noch einmal nachvollzogen und die entspr. Screenshots angehängt.

Wäre schön, wenn Du gelegentlich wieder Zeit hast, das einmal selbst auszuprobieren. Ich habe heute zudem auf die neueste Version 5.4.1.2 64 upgedated, aber identischer Fehler....

Viele Grüße
:-) Hans
Tabellen_Import_1.jpg
Tabellen_Import_1.jpg (70.61 KiB) 1806 mal betrachtet
Tabellen_Import_5.jpg
Tabellen_Import_5.jpg (48.3 KiB) 1806 mal betrachtet
Tabellen_Import_6.jpg
Tabellen_Import_6.jpg (45.34 KiB) 1806 mal betrachtet
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Tabellenimport scheitert am Format

Beitrag von RobertG » Di 19. Sep 2017, 19:49

Hallo Hans,

ich habe das jetzt auf alle möglichen Arten versucht (Kopieren über die Zwischenablage, Drag and Drop, Primärschlüssel vor Bearbeitung der Feldeigenschaften erstellen oder nachher ...)

Ich habe nur den Ausschnitt von G1 bis J8 genommen. Die Spalte G und J habe ich zu Datumswerten gemacht, die Spalten H und I habe ich als TinyInt definiert. Kein Problem.

Wann genau erhältst Du eine Fehlermeldung?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Tabellenimport scheitert am Format

Beitrag von HansGerstenkorn » Mi 20. Sep 2017, 12:01

Problem ist "verflogen"!

Hallo Robert,

es ist unbegreiflich, aber ich habe den ganzen Morgen damit verbracht, die Tabelle - auch die große Original-Tabelle - zu Importieren und hatte damit kein Problem, überhaupt kein Problem, als ob nie etwas gewesen wäre....
Jetzt habe ich natürlich erst recht ein Problem, aber ich glaube, dass zu ergründen lohnt nicht den Aufwand. Ich habe das alles ja gestern mit Screenshots - viel mehr als angehängt - dokumentiert, aber heute geht es nicht mehr, es läuft...

Wie dem aus sei, ich schliesse diese Frage natürlich sofort.

Vielen Dank noch einmal :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten