BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Georgee
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Okt 2011, 11:55

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von Georgee » Sa 23. Sep 2017, 11:07

Hallo Robert,
das habe ich jetzt leider nicht verstanden, dazu reichen meine DB Kenntnisse noch nicht.
Also hab ich das richtig verstanden, ich kann eine leere Serverdatenbank erstellen, also quasi nur einen leeren Container, denn verbinde ich dann mit meiner odb Datenbank und erstelle dann Tabellen, Formulare, Abfragen und Berichte über die odb Datenbank?
Was ist mit der 2. Variante?
Ich kann eine HSQLDB DB auf dem Server erstellen und dann meine fertige odb Datenbank dorthin exportiere indem ich sie entpacke und hochlade?
Das hört sich jetzt nicht so schwierig an, wieso wäre das nichts für den einfachen Hausgebrauch?

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von gogo » Sa 23. Sep 2017, 14:03

Die Base odb-Dateien sind NICHT mehrbenutzerfähig! Es ist nicht möglich eine Beispieldatenbank.odb zu erstellen, diese dann auf einen Dateiserver hochzuladen und dann arbeiten gleichzeitig 2 oder mehr Leute damit - geht nicht (stimmt nicht ganz, im Nur-Lesen-Modus geht's - das ist aber nicht der Sinn ;) )

Die 2 Server die Du angesprochen hast sind vermutlich Dateiserver, d.h. sie stellen das "Lauwerk F:" oder so zur Verfügung. Ein Datenbankserver ist (in der Regel) etwas anderes. Die Datenbank ist als Programm am Server installiert. Man greift darauf zu indem man den Server im Netz sucht (IP-Adresse des Servers) und dann an einem bestimmten Port eine Anfrage stellt ... das ganze erledigt ein Vermittlungsprogramm "Treiber" genannt. Welchen Treiber Du verwendest und wie Du das machst steht im Base-Handbuch (https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/) im "Kapitel 02 – Datenbank erstellen", Abschnitt:"Zugriff auf externe Datenbanken" - keine Angst, sind nur ein paar Klicks.

Am leichtesten für die Installation der Datenbank ist vermutlich eines Deiner NAS - einfach im Webinterface (vermutlich) unter Software oder Programme oder Apps ... Datenbanken suchen und eine davon (Maria-DB, MySQL, Postgree...) installieren - d.h. Klick auf "Installieren" und basta. (Vermutlich muss man dabei noch irgendwo ein Datenbank Passwort vergeben - aber das sollte ja nicht so schwierig sein ;) )
Danach ist die Datenbank in Deinem Netz erreichbar. Wenn das NAS die IP 192.168.1.56 hat und der Port 3306 ist (Standard-Port für MySQL und Maria-DB), dann kriegst Du die Verbindung indem Du wie im Handbuch auf Seite 11 vorgehst.

Jeder der Datenbankbenutzer braucht dann eine *.odb-Datei mit deren Hilfe er dann auf dem Datenbankserver arbeiten kann.
z.B.: Du erstellt eine odb-Datei, verbindest sie mit dem Server und erstellst dann da die Formulare, Abfragen etc...
Diese Datei gibst Du dann jedem, der mit der Datenbank arbeiten soll, und schon können alle auf den Server zugreifen... Bei einer Versionsänderung - d.h. wenn Du ein neues Formular erstellst, musst Du die odb-Dateien wieder an alle Personen verteilen etc.etc. Am Datenbankserver liegen nur die Daten - keine Oberflächen Abfragen oder ähnliches ...
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Georgee
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Okt 2011, 11:55

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von Georgee » So 24. Sep 2017, 14:04

Hallo Gogo,
damit werde ich mich wohl noch was auseinandersetzen müssen.
Was die NAS Server angeht, so können wir diese überhaupt nicht nutzen. Sie dienen ausschließlich der Sicherung der beiden Server und sind für niemanden außer unserem admin zugänglich oder überhaupt nur sichtbar.
Die beiden Server stellen nicht nur einfach zwei Dateiserver zur Verfügung, sondern auch unsere Benutzerkonten und deren Steuerung für den Zugriff auf das Intranet und das Internet, den Mailserver, und auch einige bereits bestehende Datenbaken, z.B. unsere Zeiterfassung u.ä.
Wenn ich deine Ausführungen richtig verstanden habe, liegt auf dem Server also nur die Datenbank mit den Tabellen, die die Daten enthalten?
Frage: Müssen die Beziehungen der Tabellen hier ebenfalls angelegt werden (und wenn ja, wie geht das), oder geschieht das über die verknüpften odb Datenbanken?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von RobertG » So 24. Sep 2017, 16:04

Hallo Georgee,

wenn auf dem Server bereits irgendwelche Datenbanken liegen, dann wird das ja auch ein Datenbankserver sein. Das bedeutet, dass da so etwas wie MySQL oder PostgreSQL oder eine andere Serverform installiert ist. So ein Server kann mehrere Datenbank nebeneinander verwalten. Du musst in dem Server so eine Datenbank anlegen. Je nach Benutzereinstellungen, die Dir zur Verfügung gestellt werden (von dem Administrator) kannst Du dann die Tabellen für diese Datenbank auf dem Server über Deine *.odb-Datei erstellen. Ob es möglich ist, auch die Beziehungen über Deine *.odb-Datei zu erstellen ist davon abhängig, ob die Verbindung zum Server die Datenbank als relationale Datenbank erkennt. Bei MySQL-Datenbanken mit alten MyISAM-Tabellen kannst Du keine Relationen definieren. Bei den neueren Standardtabellen (INNODB) von MySQL geht das. Ob der Datenbanktreiber das weiß musst Du probieren. Ansonsten musst Du die Vernüpfungen über ein anderes Programm wie z.B. PHPMyAdmin machen.

Der Admin des Datenbankservers kann jetzt verschiedene Nutzer einrichten, die nur auf Deine Datenbank zugreifen können und dort eben unterschiedliche Rechte haben. Du solltest als der Ersteller der Tabellen allein die Rechte zum Erstellen oder ändern von Tabellen haben und keine *.odb-Datei an die anderen Nutzer rausgeben, in der Du als Nutzer eingetragen bist - vielleicht noch mit voreingetragenem Passwort.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

gogo
Beiträge: 1072
Registriert: Sa 5. Feb 2011, 19:07

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von gogo » So 24. Sep 2017, 18:07

RobertG hat geschrieben:
So 24. Sep 2017, 16:04
... keine *.odb-Datei an die anderen Nutzer rausgeben, in der Du als Nutzer eingetragen bist - vielleicht noch mit voreingetragenem Passwort...
lol - ja natürlich. Beide wären in der odb-Datei gespeichert und zwar de facto im Klartext. Bevor Du eine *.odb verteilst öffnest Du sie, und stellst unter Bearbeiten/Datenbank/Verbindungsart die richtige Verbindung ein, aber ohne den Usernamen oder das Passwort einzutragen. Dann die odb-Datei speichern und schliessen - und Du kannst sie verteilen.

Zur Präzisierung: Datenbanken haben ein EIGENES, vom Server unabhängiges Benutzerkontensystem! Herr Meier, der am Server als User "ABC" auf seine Daten/Internetzugang ... zugreift, kann am selben Server als User "DEF" auf eine MySQL-Datenbank zugreifen, und z.B. auch als User "GEH" auf eine Postgree-Datenbank etc. etc.

So wie ich das bei Dir sehe wird es wohl das Beste sein, Du kontaktierst Deinen Admin und fragst ihn wo Du was machen kannst bzw. installieren darfst. U.U. musst Du nämlich gar nichts installieren, sondern Du kannst auf eine bestehende Datenbank zugreifen (Zeiterfassung? - wird aber eher ein Microsoft-SQL-Server sein - bei denen kenn' ich mich nicht aus). Dort bekommst Du ein eigenes "Schema" in dem Du Deine Tabellen speichern kannst.
g
2008 LucidL./MaverickM./WinXP LibreOffice 3.3.2 > 02/13 LinuxMint13/Xubuntu > 09/13 Debian Wheezy+LO3.5.4.2 > 01/15 Debian Jessie KDE+LO4.3.3.2/Mint17 openbox auf USB+LO4.2.8.2 > 03/16 ArchLin & LO5.1+ff > 02/18 Kubuntu

Georgee
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Okt 2011, 11:55

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von Georgee » Mo 25. Sep 2017, 07:32

Vielen Dank an Robert und Gogo,

jetzt habe ich ein Bild davon, was ich zu tun habe und kann mich an die Umsetzung machen.

Georgee
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Okt 2011, 11:55

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von Georgee » Mi 27. Sep 2017, 11:19

Noch mal eine 'dumme' Frage an Robert.
In der Beispieldatei, die du verlinkt hast, gibt es in der Abfrage eine Tabelle "a", während unter Tabellen nur eine Tabelle "Tabelle" erscheint.
Inhaltlich sind die beiden identisch, aber eben unterschiedlich benannt.
Meine Frage dazu: Ist der abweichende Name dadurch zustande gekommen dass du die Abfrage als SQL Abfrage erstellt hast, oder handelt es sich um einen Bug?

Georgee
Beiträge: 19
Registriert: So 23. Okt 2011, 11:55

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von Georgee » Mi 27. Sep 2017, 13:14

Hallo HeiDieLX
natürlich darfst du, insbesondere wenn du meinen Verdacht bestätigst.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zusammengesetzte Rechnungsnummer

Beitrag von RobertG » Do 28. Sep 2017, 16:17

Hallo *,

ich nutze die Aliasbezeichnung in der Regel nur, wenn es ohne Alias nicht geht. Meist enthalten solche Beispiele dann eine Korrelierende Unterabfrage:

Code: Alles auswählen

SELECT "Rechnungsnummer", "Anzahl", "Ware", "Preis", "Anzahl" * "Preis" AS "AnzahlPreis", 
(SELECT SUM("Anzahl" * "Preis") FROM "Tabelle" WHERE "Rechnungsnummer" = "a"."Rechnungsnummer") AS "Rechnungssumme" 
FROM "Tabelle" AS "a"
Ich brauche hier die Aliasbezeichnung, damit ich in der Unterabfrage einen Bezug zu einem Wert in dem aktuell abgefragten Datensatz erhalte. So summiere ich die Beträge aller Artikel einer Rechnungsnummer und kann damit sehen, was insgesamt zu zahlen ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten