BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Maskiertes Feld

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Rocko
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Maskiertes Feld

Beitrag von Rocko » Do 28. Sep 2017, 11:00

HeiDieLX hat geschrieben:
Do 28. Sep 2017, 10:14
Das Formularfeld ist mit Max. Textlänge = 40 und Eingabemaske = 40x"A" belegt.
Vielleicht helfen dir die Hinweise zum Maskierten Feld weiter?
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Maskiertes Feld

Beitrag von RobertG » Do 28. Sep 2017, 16:39

Hallo Switi,

ob das mit den Leerzeichen, die da "eingeschleppt" werden, ein Bug ist (schließlich gibst Du so viele Zeichen vor ...) müsste ich mir erst einmal genauer ansehen. Ich hätte das Großschreiben anders gelöst:

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle" SET "Name" = UPPER("Name")
Damit habe ich auch z.B. Probleme beim Umsetzen des 'ß' umgangen. Da baut das maskierte Feld nämlich nur ein Zeichen ('S'). Und wenn ich dann so naiv die Änderung in der Tabelle direkt vornehme und einen Buchstaben zusätzlich einbaue, dann zeigt das maskierte Feld den Namen nicht mehr an, weil Buchstabenanzahl im Formular und in der Tabelle nicht übereinstimmen.

Code: Alles auswählen

UPDATE "Tabelle" SET "Name" = RTRIM("Name")
Nimmt Dir alle nicht druckbaren Zeichen und Leerzeichen am Ende weg.

Was auf jeden Fall ein Bug ist, ist, dass sich das Feld unterschiedlich verhält, wenn es mit dem Tabulator oder der Maus angesteuert wird. Die Ansteuerung mit der Maus ist offensichtlich nicht so gedacht. Ich kann mich nicht entsinnen, schon irgendwo so eine Bugmeldung gesehen zu haben. Wäre aber sicher notwendig.

Bei mir wird das Feld übrigens komplett leer angezeigt - nicht blau - wenn ich die Daten zuerst eingebe.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Maskiertes Feld

Beitrag von RobertG » Do 28. Sep 2017, 21:25

Hallo Switi,

ich hätte mir grundsätzlich erspart, so ein Feld in Großschreibweise in die Datenbank auf zu nehmen. Ein normales Feld tut es doch auch. und wenn Du dann die Großschreibweise irgendwo für benötigst, dann kannst Du das in einer Abfrage entsprechend zusammenfassen: Aus "Meier-55678" wird mit

Code: Alles auswählen

SELECT UPPER("Name")||'-'||"Nummer" FROM "Tabelle"
so eine Kombination, wie Du sie benötigst.

Der Weg, aus einer Normalschreibweise eine Großschreibweise zu erzielen ist deutlich einfacher, als vielleicht einmal auf die Idee zu kommen, doch die Bezeichnung des Namens auch in vernünftig lesbarer Form zu haben. Das schreibt Dir jemand, in dessen Nachnamen eben ein 'ß' steht ...

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten