BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

(gelöst) Verständnisfrage: Wird beim Benutzen einer Tabellenspalte Speicherplatz reserviert?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

(gelöst) Verständnisfrage: Wird beim Benutzen einer Tabellenspalte Speicherplatz reserviert?

Beitrag von Freischreiber » Do 5. Okt 2017, 09:05

Hallo!

Ich habe eine Tabelle für Bemerkungen zu einem Auftrag mit zwei Spalten ("AuftragID" als Primärschlüssel) und "Bemerkung" für den Text, in Text (VarChar). Diese Bemerkungsspalte steht auf "Länge: 5000".

Bisher bin ich davon ausgegangen, daß dieser Speicherplatz verbraucht wird, sobald man irgendwelche Zeichen in eine solche Zelle schreibt, daß also jede Bemerkung, die man speichert, 5 KB Speicherplatz braucht.

Jetzt habe ich geschlossene Datenbankdateien verglichen und gemerkt: Wenn man eine Bemerkung speichert, die nur 150 Zeichen lang ist, wächst auch die Script-Datei nur um 150 Zeichen!

Heißt das, ich kann ohne Sorge um ein Aufblähen der DB die Länge auch auf z. B. 100.000 Zeichen setzen, obwohl ich sie fast nie brauche?

Gruß
Freischreiber
Zuletzt geändert von Freischreiber am Fr 6. Okt 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

nikki
Beiträge: 1026
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 22:25
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage: Wird beim Benutzen einer Tabellenspalte Speicherplatz reserviert?

Beitrag von nikki » Do 5. Okt 2017, 10:52

Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

Freischreiber
Beiträge: 755
Registriert: Fr 28. Mär 2014, 10:41

Re: Verständnisfrage: Wird beim Benutzen einer Tabellenspalte Speicherplatz reserviert?

Beitrag von Freischreiber » Fr 6. Okt 2017, 08:36

Hallo nikki,

:!: Wenn man weiß, wie man suchen soll, findet man auch was... für HSQL ist es genauso:
http://hsqldb.org/doc/guide/sqlgeneral- ... char_types
The VARCHAR and CLOB types have length limits, but the strings are not padded by the system. Note that if you use a large length for a VARCHAR or CLOB type, no extra space is used in the database. The space used for each stored item is proportional to its actual length.
Danke!

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 6/2023 LibreOffice Version: 7.2.7.2 (x64) unter Windows 10 und SplitDB mit HSQL 2.7.2.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten