BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]mehrfache, doppelte Datensätze anzeigen, löschen und vermeiden

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
malt14
Beiträge: 119
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 06:21

[gelöst]mehrfache, doppelte Datensätze anzeigen, löschen und vermeiden

Beitrag von malt14 » Sa 21. Okt 2017, 22:48

Falls sich mehrfache Datensätze in einer Datenbank befinden, lassen sie sich anzeigen, löschen und vermeiden.

Anzeigen und löschen
Dank an Dwolke für die Hinweise.

In Abfrage SQL

Anzeige mehrfacher Datensätze

Code: Alles auswählen

SELECT "id", "t2" FROM "tabelle" WHERE EXISTS ( SELECT "id" FROM "tabelle" "Dump" WHERE "tabelle"."t2" = "Dump"."t2" AND "tabelle"."id" <> "Dump"."id" )
Direkte SQL Eingabe

Anzeige mehrfacher Datensätze

Code: Alles auswählen

SELECT "id", "t2"
FROM "tabelle"
WHERE EXISTS (SELECT "id" FROM "tabelle" Dump WHERE "tabelle"."t2" = "t2" AND "tabelle"."id" <> "id")
In Base:
Extras/SQL
Haken bei: "Ausgabe ..."

Löschen mehrfacher Datensätze

Code: Alles auswählen

DELETE FROM "tabelle"
WHERE EXISTS (SELECT "id" FROM "tabelle" Dump WHERE "tabelle"."t2" = "t2" AND "tabelle"."id" < "id")
Es bleibt der neuste von den mehrfachen Datensätzen erhalten, die anderen werden gelöscht.

http://www.dwolke.de/2012/03/sql-duplik ... -loeschen/
in Base andere Schreibweise der SQL Befehle

Doppelte oder mehrfache Datensätze vermeiden

Man kann doppelte oder mehrfache Datensätze in den Einstellungen einer Tabelle durch einen Index vermeiden.

Dank an Robert für den Hinweis.

Base_Gesamtband_einseitig_V53:

Einstellung eines Indexes

Manchmal erscheint es sinnvoll, neben dem Primärschlüssel auch andere Felder oder eine Kombination anderer Felder mit einem Index zu versehen. Ein Index dient dazu, Suchergebnisse schneller zu erhalten. Er kann außerdem dazu genutzt werden, Doppeleingaben zu vermeiden. Jeder Index hat eine fest definierte Sortierreihenfolge. Wird eine Tabelle ohne Sortierung aufgerufen, so richtet sich die Sortierreihenfolge immer nach der Sortierreihenfolge der als Index definierten Felder.

Indexentwurf
Zuerst muss die Tabelle mit einem rechten Mausklick über das Kontextmenü zum Bearbeiten geöffnet werden. Der Zugriff auf den Indexentwurf erfolgt dann über Extras → Indexentwurf… oder direkt über den entsprechenden Button in der Menüleiste des Tabellenentwurfes.
Dem neuen Index wird automatisch die Bezeichnung «index1» zugewiesen. Diese Bezeichnung kann geändert werden. Im Indexfeld wird ausgewählt, welches Feld bzw. welche Felder über den Index verwaltet werden sollen. Dabei wird gleichzeitig eine Sortierung eingestellt.
Ein Index kann prinzipiell auch über Tabellenfelder erstellt werden, die keine eindeutigen Werte haben. Im obigen Bild ist aber das Index-Detail «Eindeutig» gewählt, so dass in das Feld "Nach- name" zusammen mit dem Feld "Vorname" nur Werte eingegeben werden können, die dort in der Kombination noch nicht stehen. So ist z.B. Robert Müller und Robert Maier möglich, ebenso Robert Müller und Eva Müller.

viewtopic.php?t=14717


Grüße
Malt

LibreOffice
Version: 4.4.7.2
Microsoft Windows 10

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten