BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Do 23. Nov 2017, 22:11

Hi,

cooles Teil!

Und ja, da bin ich wohl nicht richtig vorgegangen.

Hylli :)
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Fr 24. Nov 2017, 15:35

@F3K Total:
Deine beiden Lösungen - also mit und ohne Makro (2) - habe ich inkl. von mir erstellter Anwenderbeschreibungen mal im Haus zum "Beta-Test" freigegeben.

Bin mal auf das Reaktion/en gespannt bzw. ob wir damit bereits in Echtbetrieb gehen können oder die Datenbank dann doch noch angepasst werden muss.

Danke bis hierhin für Deine Hilfestellungen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Mo 22. Jan 2018, 16:19

Es wurde der Wunsch an mich herangetragen, dass man die Schulungen noch einem "Bereich" zuordnet und darunter einem "Bereichsthema", z.B. Bereich "Produktion" und Bereichsthema "Rechnungswesen".

Zwei Tabellen für Bereich bzw. Bereichsthema sind zwar schnell erstellt und auch ein Gridformular zur Pflege.

Jedoch wie bekomme ich diese Felder als Listenfelder zur Auswahl (oder Kombinationsfelder mit zusätzlicher Pflegemöglichkeit) in das Hauptformular "Schulung_Mitarbeiter"?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von F3K Total » Mo 22. Jan 2018, 17:18

Hi,
wenn ich dich richtig verstehe, sollen die Schulungen zwei zusätzliche Attribute, Bereich und Bereichsthema bekommen.
Was ich nicht verstehe, ist, in welcher Tabelle du die Infomation halten möchtest. In der Tabelle "Schulungen"? Oder vielleicht in der Tabelle "V_Art"? Oder anders, willst du danach suchen oder sie zu jeder Schulung neu eingeben?
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Mo 22. Jan 2018, 17:24

Also aktuell habe ich mal zwei Tabellen V_Bereich und V_Bereichsthemen erstellt. Ich möchte natürlich zu jeder Schulung den zugehörigen Bereich und das Bereichsthema in Form von einander abhänigen Listfeldern auswählen können.

Die Pflege von Bereich und zugehörigen Themen habe ich über ein separates Formular angedacht mit 2 Tabellengrids zur Erfassung.

Das ganze soll in der Datenbank ohne die Makros laufen, kannst aber gerne auch ein Beispiel mit Makro machen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von F3K Total » Mo 22. Jan 2018, 17:50

Hallo Hylli,
abhängige Listenfelder sind ohne Makro nicht einfach.
Ein aktuelles Beispiel von mir findest Du zwei Beiträge unter deinem, hier.

Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Mo 22. Jan 2018, 18:19

Dann vielleicht doch die Variante mit Makro.

Warum nur muss das immer so kompliziert sein?!?

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von F3K Total » Di 23. Jan 2018, 17:11

Tja,
ohne Fleiß kein Preis ;-)
Wenn du die vollständige DB, mit den neuen Tabellen und ein paar Beispieldaten zur Verfügung stellst, hast du mehr Chance auf Hilfe.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von hylli » Di 23. Jan 2018, 17:48

Hi,

sorry, bin 2 Tage auf Seminar in Karlsruhe, sehr trockenes und für mich nerviges Thema. Komme vermutlich erst am Donnerstag dazu hier was zur Verfügung zu stellen.

Grundlage wäre einfach Deine Datenbank mit Makrolösung, nachdem die Umsetzung von abhängigen Listenfeldern ohne Makros nicht so einfach möglich ist, eben ergänzt um die Zuordnung von Bereichen und bereichsabhängigen Themen zum jeweiligen Seminar, wie schon genannt.

Das war Deine Datenbank mit Makrolösung:
viewtopic.php?f=10&t=18254&start=10#p52205

Soweit ich es erkennen kann, hatte ich die DB ohne Makros nur optisch etwas für mich angepasst, aber sonst eigentlich keine Änderungen am DB-Schema oder den Tabellen oder Formularen vorgenommen.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Seminarverwaltung - Teilnahmebestätigung pro Mitarbeiter u. Seminar

Beitrag von F3K Total » Di 23. Jan 2018, 18:14

Versuche mal die Datei anbei.
Gruß R
Dateianhänge
Schulungsdatenbank_LO_F3K_ohne_Makros_3.zip
(83.47 KiB) 146-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten