BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Zeichencodierung beim holen aus mysql falsch obwohl auf utf8 eingestellt

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
alb
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:34

Zeichencodierung beim holen aus mysql falsch obwohl auf utf8 eingestellt

Beitrag von alb » Mo 27. Nov 2017, 10:59

Hallo zusammen,

Ich Versuche jetzt schon seit Wochen zu Googlen, werde aber bezüglich meines Problems nicht fündig.
Ich habe Suse Leap auf einer Virtualbox.
Da läuft auch der mysql Server (Maria DB).
In der Datenbank sind folgende Einstellungen InnoDB utf8..
Die Verbindung von Base zu Mysql habe direkt aufgebaut was der Assistent ja anbietet.

Nun volgendes Problem.
Wenn ich in die Formulare oder auch Tabellen etwas eintrage dann wird alles richtig in mysql gespeichert und auch über den Browser werden alle Inhalte richtig dargestellt (Texte).
In Base aber sowohl in den Formular als auch in den Tabellen werden die Inhalte nach einer bestimmten Länge auf hyroglüfen runtergebrochen. Wie gesagt erst ab einen längeren Eintrag.
Ich ein Foto wie das aussieht. In Base Eigenschaften ist utf8 eingestellt.

Hoffe jemand hat einen Tipp , komme einfach nicht weiter.
Dateianhänge
15117766936291655357484.jpg
15117766936291655357484.jpg (319.51 KiB) 1783 mal betrachtet

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zeichencodierung beim holen aus mysql falsch obwohl auf utf8 eingestellt

Beitrag von RobertG » Mo 27. Nov 2017, 17:34

Hallo alb,

kannst Du einmal die Länge genauer festmachen?
1. Sind die Felder von der Länge her in MySQL/MariaDB begrenzt?
2. Werden die Felder auch in dem Tabelleneditor von Base begrenzt angezeigt?

Die Zeichencodierung kann in ungünstigen Fällen dazu führen, dass die Länge von Texten falsch interpretiert wird. Wir hatten solche Probleme z.B. auch mit der internen Firebirddatenbank und Funktionen, die mit der Textlänge arbeiteten. Sonderzeichen wurden dabei "mitten durch" geschnitten, wenn z.B. nur 6 Zeichen dargestellt werden sollten, das letzte Zeichen aber ein Sonderzeichen war. Das gab dann eben solche Hieroglyphen.

Mit welcher Verbindung zu MySQL arbeitest Du? Falls der direkte Treiber das nicht her gibt könntest Du auch einmal JDBC probieren.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Zeichencodierung beim holen aus mysql falsch obwohl auf utf8 eingestellt

Beitrag von RobertG » Do 30. Nov 2017, 17:31

Kleine Ergänzung:
Ich habe noch einmal gesucht und finde im Netz zur Zeit keinen Connector, der zu meiner LO-Version 5.4.3.2 passt. LO selbst liefert diese Extension in den Paketen nicht mit. Aus meinem Fundus hier habe ich eine Extension, die mit MySQL/MariaDB zusammen läuft, aber auch noch Macken hat. Die hat die Nummer 1.0.4_3.

Die gröbste Macke, die wir gerade in der internationalen Users-Liste bearbeiten: Die Extension macht es möglich, statt Abfragen z.B. auch Update-Befehle zu speichern und auszuführen. Da Abfragen auch ausgeführt werden, wenn die Dokumentenansicht zu den Abfragen von "keine" auf "Dokument" umgeschaltet wird, ist die Extension hier ein Sicherheitsrisiko: Datenveränderungen sollten nicht aus versehen in Gang gesetzt werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

alb
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Nov 2017, 15:34

Re: Zeichencodierung beim holen aus mysql falsch obwohl auf utf8 eingestellt

Beitrag von alb » Do 21. Dez 2017, 19:51

Hallo Robert, entschuldige bitte für das lange schweigen. War viel unterwegs und hatte Uhrlaub. Ja mit deinem ersten Tipp hat es Funktioniert ich habe mit jdbc tatsächlich kein Problem mehr. Danke dafür. Es schein wohl tatsächlich etwas mit der Direktverbindung nicht zu stimmen.

Aber zu den ersten Fragen, nein die Längen sind nicht begrenzt in MySQL , aber was komisch ist wenn ich mit der Direktverbindung eine Tabelle im Entwurfsmodell im Base öffne zeigt er mir die Länge null an (0).

Aber es funktioniert jetzt danke. Bin neu in dem Feld also wird es für noch ein langer Lernprozess :)

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten