BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Wie CSV Files einlesen in LO Calc oder LO Base?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
LucaMartin
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:19

Wie CSV Files einlesen in LO Calc oder LO Base?

Beitrag von LucaMartin » Mi 29. Nov 2017, 15:37

Wir wollen aus den von der Website unserer Bank runtergeladenen Umsatzlisten im CSV-Format alle Gutschriften (Betrag, Währung, Name und Kontonummer des Einzahlers, Datum der Buchung, etc.) auslesen und übertragen in Tabellen in LO Calc und LO Base, um sie dort weiterbearbeiten zu können.
Damit wollen wir möglichst automatisch Zahlungserinnerungen mittels E-Mail versenden.
Wir wissen noch nicht, ob wir dieses Zahlungsevidenzsystem mit LO Calc oder LO Base erstellen.
LO Base hätte vielleicht den Vorteil, dass man damit alle Daten aller Mitglieder in einem File hat und diese auch für andere Vorhaben verwenden kann (wir haben Erfahrung mit MS ACCESS, Datenbanken kennen wir somit).
Für das Auslesen und Bearbeiten benötigen wir angeblich Makros.
(1) Wo können wir uns über das Arbeiten mit Makros informieren (Deutsch und English sind OK, Spanish und Französisch als zweitbeste Quelle auch)?
(2) Benötigen wir dafür Visual Basic oder Visual Basic for Applications (VBA); falls ja, welche Version und wo finden wir dazu Anleitungen / Tutorials / Manuals?
(3) Können wir die von Calc und Base erstellten Files problemlos hochladen nach Google Drive und OneDrive?
Wir nehmen an, dass das funzt.
(4) Ist Google Drive oder OneDrive besser geeignet?

Danke Luca

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wie CSV Files einlesen in LO Calc oder LO Base?

Beitrag von RobertG » Mi 29. Nov 2017, 18:57

Hallo Luca,

im Handbuch und in den Beispieldatenbanken, die extra beschrieben sind, steht, wie eine csv-Datei als Tabelle in Base eingebunden wird. Zusätzlich gibt es da eine Beispieldatenbank zum Duplizieren der Daten (z.B. einzelne Datensätze aus einer *.csv-Datei in eine Tabelle der internen HSQLDB übernehmen). Und dann liegt da noch diese Datei auf meiner Website: http://robert.familiegrosskopf.de/base_ ... Import.odb

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

LucaMartin
Beiträge: 22
Registriert: Di 21. Nov 2017, 11:19

Re: Wie CSV Files einlesen in LO Calc oder LO Base?

Beitrag von LucaMartin » Mi 29. Nov 2017, 22:36

Hallo Robert
danke für den Tipp. Wir sind gerade dabei, deine „Überarbeitung Handbuch 26.11.17“ zu studieren. Gratulation, das ist eine ausgezeichnete Anleitung, auch sehr klar geschrieben; die beste Anleitung, die wir finden konnten.
Wir haben viel recherchiert. Auch auf English haben wir viel gefunden, sogar auf You Tube. Aber dein Handbuch ist um Klassen besser.
Das Studium deines Handbuchs wird uns noch eine Weile beschäftigen, weil wir das leider nur „nebenbei“ machen können.
Sollten wir nach dieser Lektüre noch Fragen haben, dann werden wir uns wieder rühren.
Gruß Luca

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Wie CSV Files einlesen in LO Calc oder LO Base?

Beitrag von RobertG » Do 30. Nov 2017, 14:53

Hallo Luca,

ich mache das mit Base auch nur nebenbei. Aber Du hast gesehen, dass ich einen Link eingefügt habe, der auf eine Datenbank verweist, mit der *.csv-Dateien importiert werden können? Leider habe ich dazu bisher keine zusätzliche Dokumentation geschrieben, aber wohl die Makros mit Kommentaren versehen.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten