BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » So 3. Dez 2017, 20:10

Ich habe folgende Libre Office Version installiert: 5.372. 64bit

Ich habe aus einer existierenden calc-Tabelle eine Datenbank erstellt, so wie es in einem Videotutorial gezeigt wurde. Also nicht einfach importiert, weil man da ja die Daten nicht ändern kann.
Das hat wunderbar und völlig problemlos geklappt. Alle Daten sind genau so vorhanden, wie ich sie in der Tabelle kreiert hatte und wie ich sie übernehmen wollte.
Allerdings kann ich keine Datensätze hinzufügen. Zwar kann ich im Menü den Punkt "Datensatz hinzufügen" anwählen und ich kann auch in die entsprechenden Felder Daten eingeben, sobald ich den Datensatz jedoch speichern möchte, kommt eine Fehlermeldung. Ich habe sie mal als Screenshot beigefügt.
Fehlermeldung libre office.png
Fehlermeldung libre office.png (5.37 KiB) 4377 mal betrachtet
Wenn ich das richtig verstehe, soll in die Tabelle ID etwas eingetragen sein oder?
Ich habe aber bei der Erstellung der Datenbank einen automatischen primären Index erstellt, der sich doch automatisch hochzählen müsste. Liegt das daran, dass er das nicht macht und ich müsste nunmehr den Index per Hand erhöhen? Und wenn dem so wäre, wie kann ich denn das ändern, dass die ID automatisch hochzählt und einen Eintrag vornimmt?
Danke für eure Hilfe.
Ich bin noch ganz neu im Bereich der Libre Office Datenbank, so dass ich da eine für Anfänger verständliche Hilfe benötige, dies noch als Hinweis für eventuelle "merkwürdigen" Nachfragen, die dem Experten nur ein müdes Lächeln ins Gesicht zaubert ;-)

Acco
Beiträge: 89
Registriert: Fr 31. Jan 2014, 16:41

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von Acco » Mo 4. Dez 2017, 01:55

Guten Morgen Robert,
wie kann ich denn das ändern, dass die ID automatisch hochzählt und einen Eintrag vornimmt?
klicke mit rechter Maustaste auf "Tabelle1", wähle bearbeiten und schaue ob für den Feldnamen "ID" der Feldtyp "Integer" eingestellt ist. Klicke auf "ID" und prüfe ob im unteren grauen Teil des Fensters, bei den "Feldeigenschaften" der "Auto-Wert" auf "Ja" steht.

Wenn das dann nicht funktioniert, ist es am einfachsten, Du lädst die DB mit verfremdeten Daten hier hoch.

Gruß acco
openSUSE Tumbleweed - LibreOffice 7.6.2.1

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Mo 4. Dez 2017, 08:18

Vielen Dank!!! Hat auf Anhieb geklappt. Jetzt kann ich weiter arbeiten.

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Di 12. Dez 2017, 13:45

Eine Zusatzfrage dazu gibt es noch.
Kann ich irgendwie einen Offsetwert setzen, z.B. wenn eine Kundennummer nicht mit 0, sondern mit z.B.1500 anfangen soll? Wenn ja, wie realisiere ich das?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von RobertG » Di 12. Dez 2017, 14:59

Hallo Robert,

öffne Extras > SQL:

Code: Alles auswählen

ALTER TABLE "Tabelle1" ALTER COLUMN "ID" RESTART WITH 1500
Ist vor allem immer auch dann gut zu gebrauchen, wenn eine Datenbank zuerst zum Testen genutzt wird. Die Datenbank merkt sich nämlich den letzten Wert, den sie vergeben hat. Und wenn Du dann schon mehrmals getestet hast beginnt eventuell zum Schluss die ID mit '42'.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Di 12. Dez 2017, 15:01

Super, das hört sich ja gut an. DANKE!!!
Nur unter dem Menü Extras gibt es bei mir kein SQL. Muss ich noch in ein Untermenü und suchen?

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Di 12. Dez 2017, 15:06

Und noch was dazu:
Muss ich "Tabelle1" durch den Namen der Datenbank ersetzen? Also in meinem Fall heißt die Datenbank "Kunden".

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von RobertG » Di 12. Dez 2017, 15:13

Hallo Robert,

es scheint, dass Du die Datenbankdatei nicht geöffnet hast. Dort findest Du "SQL" und musst natürlich nicht den Datenbanknamen angeben, da die Befehle in der aktuellen Datenbank eingegeben werden - es sei denn, Du arbeitest mit einer Verbindung z.B. zu MariaDB/MySQL, in der gleich mehrere Datenbanken auf einmal angegeben werden.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Di 12. Dez 2017, 15:22

Ok, das war es wohl. Jetzt sehe ich das SQL Menü.

robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Re: Datenbank nimmt keine neuen Datensätze an

Beitrag von robert1962 » Di 12. Dez 2017, 15:25

Muss noch ein Fehler irgendwo sein. Siehe Screenshot
SQL.png
SQL.png (8.47 KiB) 4294 mal betrachtet

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten