BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Im Listenfeld eines Formulares Vornamen und Namen zusammengesetzt anzeigen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
HansGerstenkorn
Beiträge: 137
Registriert: Sa 17. Sep 2016, 18:31

Re: Im Listenfeld eines Formulares Vornamen und Namen zusammengesetzt anzeigen

Beitrag von HansGerstenkorn » Mo 11. Dez 2017, 18:01

Hallo Robert,
hallo R.

vielen Dank für den Hinweis, werde künftig einfach mehr probieren :-)

Die nochmalige Frage nach der Sinnhaftigkeit der Trennung von Vor- und Nachnamen stellt sich natürlich immer wieder und ich denke, es wäre hier einfacher, wenn ich Vornamen, Titel und Zusätze und Nachnamen zusammengeführt hätte. Mal sehen, vielleicht mache ich das (via Listenexport/-import ja keine große Sache).

Mir ging es einfach nur um die Anzeige, da ich zu einem Mitglied mehrere Statuserhebungen im Laufe der Zeit erzeuge. Ich dachte auch, dass ja die Anzeige, basierend auf der Mitglieder-ID eindeutig ist, zu einer Mitglieder-ID gehören immer eindeutig nur 1 Vorname und 1 Nachname, insofern kann das Listenfeld beide anzeigen, ausgeben und beim Speichern die Mitglieder-ID hinterlegen, dachte ich jedenfalls.

Jetzt muss ich halt via eingebetteter Tabelle ( R Deine SQL-Abfrage funktioniert einwandfrei) die Mitglied-ID suchen und im "Status"-Formular dann im Listfeld auswählen (dort kann ich dann ja nicht die Namen anzeigen lassen, weil nicht eindeutig nur über die Nachnamen identifizierbar.

Euch vielen Dank, jetzt habe ich schon wieder neue Wege gefunden und bin ein Stückchen weiter in diese Materie eingedrugen.

Viele Grüße und noch eine schöne Vorweihnachtszeit :-) Hans
MacBook Pro = LO Version: 6.2.3.1; CPU-Threads: 8; BS: mac OS Mojave Version 10.14.4;

Lenovo T430S; Intel Core i5-3320M CPU @ 2.60 GHZ, 2601 MHz, 2 Kerne, LO Version: 6.0.2.1 (x64); Microsoft Windows 10 Pro; 10.0.16299;

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten