BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Base übernimmt Feldtyp aus Calc falsch

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
njfoto
Beiträge: 1
Registriert: Sa 16. Dez 2017, 11:16

Base übernimmt Feldtyp aus Calc falsch

Beitrag von njfoto » Sa 16. Dez 2017, 11:25

Hallo an alle,

ich habe eine Datenbank in Base erstellt sie funktionierte jahrelang einwandfrei bis auf ein mal.

Kurz zur Lage: Ich gebe die Daten in Calc in einer Tabelle ein. Diese Tabelle wird von Base als Datenbanktabelle genutzt. Eine Spalte in der Tabelle ist ein Datum und jetzt ist plötzlich der Feldtyp in Base als Text gekennzeichnet. In Calc habe ich aber die richtige Formartierung und diese auch Testweise geändert. Ich komme da nicht weiter. Das Datum ist für mich wichtig weil ich die Daten in Base monatlich sortiere. Und ohne richtigen Feldtyp wird das nichts.

Was kann ich tun?

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base übernimmt Feldtyp aus Calc falsch

Beitrag von RobertG » Sa 16. Dez 2017, 18:19

Hallo njfoto,

die einfachste Variante, die mir dabei einfällt: Du hast an irgendeiner Stelle in Calc kein Datum stehen, sondern etwas, das zwar so aussieht, als ob es eins wäre - aber eben nicht wirklich ...

Ich habe das nachvollziehen können, wenn ich bei einer Tabelle erst einmal eine Spalte mit Datum ergänze und dort lauter "echte" Datumswerte eintrage. Base gibt das Feld als Datumsfeld aus.
Dann habe ich den 31.09.2017 eingetragen - gibt es nicht. Base erneut geöffnet. Jetzt gibt Base das Feld als Textfeld aus.
Das falsche Datum in Calc gelöscht und erneut die Base-Datei geöffnet. Das Feld ist wieder ein Datumsfeld.
Die Formatierung in Calc hat damit nichts zu tun. Es kommt auf den tatsächlichen Inhalt an.

Wenn es das nicht sein sollte:
Mit welchem System arbeitest Du (Betriebssystem, LO-Version)? Ich hier mit OpenSUSE 42.2, LO 5.4.4.2.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten