BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kundendatenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
robert1962
Beiträge: 54
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 08:36
Kontaktdaten:

Kundendatenbank

Beitrag von robert1962 » Mo 18. Dez 2017, 08:52

Liebe Freunde, wunschgemäß von Robert stelle ich mal hier meine Struktur der geplanten Datenverwaltung für mich vor. Da ich auf dem Markt keine für mich individuell nutzbare Datenverwaltung gefunden habe, die gescheit funktioniert, muss ich mich an die Arbeit machen, mein eigenes Ding zu kreieren.
Ich bin von Beruf Zauberkünstler, Kunststückentwickler, Theaterconsulter und Fachbuchautor. Als solcher muss ich meine Produkte (Kunststücke und Fachbücher), meine Dienstleistungen (Shows und Kreativarbeit) und Consultingleistungen entsprechend erfassen und verarbeiten, dass ich meine Kunden entsprechend bedienen und verarbeiten kann.

Ich habe zunächst einmal nur den groben Datenbankaufbau gemacht. Verfeinerungen sollen dann im Testlauf erfolgen, weil ich erst dann sehen kann, ob etwas fehlt oder nicht.

Folgendes Ziel ist gegeben:

1. Erfassen der Kunden (Formular "frmKunden" und Tabelle "tblKundendaten"wurde erstellt)
2. Erfassen der Waren und Dienstleistungen allgmein ( Tabelle "tblWaren und Dienstleistungen" wurde erstellt, Formular ist nicht notwendig, Tabelleneingabe reicht)
3. Erfassen von Details für die Waren und Dienstleistungen (Tabelle "tblDetails" und Formular "frmDetails" wurden erstellt). Das ist notwendig, da es nicht immer nur pauschale Angebote bei den Dienstleistungen gibt, sondern ebenso personalisierte Dienstleistungen, z.B. eine individuell angepasste Show gibt.
4. Buchung erfassen (Formular "frmBuchung"erstellt). Das Buchungsformular soll dann in der Kundenverwaltung per Taste aufgerufen werden, über dei Auswahl der Tabelle Waren und Dienstleistungen sowie der Tabelle Details ausgefüllt und dann in der Kundendatei gespeichert werden. Dabei wird eine Liste in der Kundenkarte mit den Daten aufgefüllt, die auch direkt auf dem Schirm in der Kundenkarteikarte zu sehen sein soll.
5. Angebot erstellen (Formular und Tabelle erstellt) Das Formular soll ebenfalls per Taste aufgerufen werden und das Ergebnis wieder in einer Liste gespeichert werden und auf der Kundenkarteikarte einsehbar sein, genau wie die gebuchten Dienstleistungen und Waren.

Ich habe jedoch im Kundenformular noch keine Felder eingerichtet dafür, weil ich nicht weiß, ob es ein kombiniertes Feld sein muss oder einfach nur ein Listenfeld.

6. Rechnung erstellen. Tabelle erstellt, Formular noch nicht.

Noch einzurichten sind entsprechende Berichte, damit die Sache auch zu Papier gebracht werden kann. Aber das soll erst später erfolgen.

Ich habe in das "Beziehungsfenster" erst einmal alle Tabellen eingepackt, jedoch noch keine Verknüpfungen der Tabellen vorgenommen, denn ich weiß noch noch viel darüber.

Aufgaben, die ich jetzt erledigen möchte, um die Formulare überhaupt erst einmal arbeiten zu lassen:

1. Den Tasten das Aufrufen der entsprechenden Formulare zuzuordnen. Ich weiß, wie das grundsätzlich geht, habe aber keine Ahnung, was Makros betrifft, genauer gesagt, ich kenne die Befehle für diese Datenbank nicht, um z.B. bei Knopfdruck "Show buchen", das entsprechende Formular "frmBuchung" aufzurufen, um dann die Daten darin zu erfassen und diese dann zu speichern. Das gilt natürlich auch für alle anderen Button, die ich belegen möchte.

Dies wäre die erste konkrete Hilfe, die ich erbitte. Wenn ich die Aufrufe habe, würde ich dann an die nächsten Arbeiten gehen.

Wenn ich das habe, werde ich einfach, ich hoffe, ihr seid damit einverstanden, die nächsten Schritte in diesem Thread ergänzen.
Die bisherigen Arbeiten habe ich als zip-Datei hier angehängt. Ich bin noch ganz am Anfang. Sollte Euch Fehler auffallen, die einfach aus Eurer Erfahrung heraus sichtbar sin, einfach schreiben, ich werde mir das gern zu Herzen nehmen und den Ratschlägen folgen, falls notwendig.

EDIT: Die unterschiedlichen ID Namen im Bereich Kunden, mal hatte ich sie ID Kunden, mal Kunden ID genannt etc. wurden bereits korrigiert, damit spätere Beziehungen auch richtig sind. EDIT ENDE

EDIT 2: Die Datenbank wurde verändert, und in veränderter Version hochgeladen. EDIT 2 ENDE
Dateianhänge
Kunden.zip
(50.55 KiB) 283-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kundendatenbank

Beitrag von RobertG » Di 19. Dez 2017, 16:27

Hallo Robert
robert1962 hat geschrieben:
Mo 18. Dez 2017, 08:52
1. Den Tasten das Aufrufen der entsprechenden Formulare zuzuordnen. Ich weiß, wie das grundsätzlich geht, habe aber keine Ahnung, was Makros betrifft, genauer gesagt, ich kenne die Befehle für diese Datenbank nicht, um z.B. bei Knopfdruck "Show buchen", das entsprechende Formular "frmBuchung" aufzurufen, um dann die Daten darin zu erfassen und diese dann zu speichern. Das gilt natürlich auch für alle anderen Button, die ich belegen möchte.
Ich habe in die Datenbank so ein Formular "frmBuchung" ohne weiteren Inhalt eingebaut, damit das Makro irgendetwas zum Öffnen hat. Das folgende Makro ist hinterlegt:

Code: Alles auswählen

SUB Zu_Formular_von_Formular(oEvent AS OBJECT)
	DIM stTag AS String
	stTag = oEvent.Source.Model.Tag
	aForm() = Split(stTag, ",")
	ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(0)) ).open
	IF Ubound(aForm()) > 0 THEN
		ThisDatabaseDocument.FormDocuments.getByName( Trim(aForm(1)) ).close
	END IF
END SUB
Das Makro ist bei dem Button als auslösendem Ereignis angesiedelt. In den Zusatzinformationen findest Du zuerst den Namen des zu öffnenden Formulars. Als zweiten Teil findest Du den Namen des zu schließenden Formulars. Lässt Du den zweiten Teil weg, so wird nur ein neues Formular geöffnet. Das alte Formular bleibt stehen.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Kunden.zip
(57.27 KiB) 290-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten