BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Beitrag von Pit Zyclade » Do 21. Dez 2017, 17:57

Hallo,
Ich habe über eine Tabelle ein Formular erzeugt, links 3 tabellarische Spalten (für besssere Übersicht) rechts viele Felder jeweils eines selektierten Datensatzes. In dieser rechten Tafel habe ich auch mehrere Markierfelder. Diese geben auch richtig den Inhalt der Tabelle wieder, nur muß ich Änderungen an diesen Markierfeldern stets in der zugrundeliegenden Tabelle oder in einer Abfrage vornehmen, hingegen kann ich Änderungen in den anderen Feldern im Formular vornehmen.
Was muß ich ändern, um Ja/Nein-Zustände im Formular vornehmen zu können? Oder sind Markierfelder nur für Ausgabe gedacht und gibt es noch eine mir unbekannte Kategorie?
Oder muß ich welche Einträge unter "Ereignisse" vornehmen? Ich wünsche mir, dass ein Mausklick auf das Häkchen den Zustand ändert. Leider gibt in der Auswahl diese Formulierung nicht oder ich verstehe den Text nicht adäquat.
Zuletzt geändert von Pit Zyclade am Fr 22. Dez 2017, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Beitrag von RobertG » Do 21. Dez 2017, 22:11

Hallo Pit,

auch für das Formular gibt es Markierfelder. Ist bei mir das erste Formularfeld, was auf der Symbolleiste "Formular-Steuerelemente" zur Verfügung steht.

So ein Markierfeld musst Du weit genug aufziehen, da neben dem Feld direkt der Text mit aufgezogen wird.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 22. Dez 2017, 07:57

Danke RobertG,
Aber Du hast mein Problem nicht erfaßt. Ich habe bereits 4 Markierfelder im Formular, aber diese lassen sich nicht schalten! Ich hatte sie über das untere Icon, mit dem man "Feld zufügen" kann, eingerichtet und konnte keinen Erfolg erreichen.

Und jetzt, heute morgen wurde es ganz konfus: Durch Deinen Beitrag angeregt, habe ich eines dieser Markierfelder, so wie Du es beschreibst, doppelt angelegt. Und was soll ich sagen? Das Markierfeld funktioniert und beim Schalten wird auch das von mir bereits angelegte geschaltet. Nur die Schaltfunktion in meinem bisherigen wird nicht erreicht.

Fazit: Man darf diese Markierfelder nicht über "Feld hinzufügen" anlegen !? Merkwürdig!
Mein weiteres Vorgehen: Ich werde alle anderen Markierfelder ebenfalls über die linke Leiste anlegen und die alten danach löschen.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

Re: Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 22. Dez 2017, 08:51

Noch schlimmer. Habe auf Deinem Weg die Markierfelder im Entwurfsweg neu, noch funktionierend angelegt. ABER wenn man sie dann verschiebt, gehen manche, manche nicht und der Triggerpunkt befindet sich mal am Unterrand des Textes, mal im Kästchen, mal ist es egal.
Das ist alles viel zu sensibel und für den Verfasser wegen fehlender Markierung dieses wirklichen Schaltfläche kaum vorhersehbar.
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Pit Zyclade
Beiträge: 2674
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 16:59

[gelöst] Re: Base: Formular - Markierfeld zum Ja/Nein-Schalten?

Beitrag von Pit Zyclade » Fr 22. Dez 2017, 10:33

Problem gelöst! Weil ich die Areale großzügiger bemessen hatte als die Beschriftung erforderte, ragten manche nicht sichtbaren Schwänze über die nachfolgenden Markierfelder. Dadurch wurden selbst dann, wenn ich diese nachfolgenden als vorderste eingestuft hatte, wirkungsvoll verdeckt, ohne dass ich es bemerken konnte. Habe dies korrigiert und nun kann ich schalten...

Danke für Anregung und Hilfe!
LO 7.5.8.2 (X86_64) / AOO 4.1.14 / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten