💚 BITTE helfen Sie uns NOCH HEUTE mit einer SPENDE 💚
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kennwort für MySQL-DB speichern

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
plusQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 15:26

Kennwort für MySQL-DB speichern

Beitrag von plusQ » Sa 23. Dez 2017, 15:33

Hallo zusammen,

System: Ubuntu 16.04; Libreoffice Version: 5.1.6.2

Ich verbinde mich zu eine MySQL Datenbank mit der direkten MySQL-Verbindung im Base. Klappt soweit alles.

Nur jedesmal wenn ich die Datenbank aufmache, muß ich das MySQL-Datenbankkennwort eingeben. Ich habe noch keinen Knopf gefunden wie "Kennwort speichern".

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Danke...

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kennwort für MySQL-DB speichern

Beitrag von RobertG » Sa 23. Dez 2017, 16:36

Hallo plusQ,

das wird es so auch nicht geben, weil es unsicher wäre. Das Kennwort würde ja in Klarschrift in einer Datei gespeichert, die nicht einmal durch ein Passwort abgesichert werden kann. Da kannst Du dann auch gleich einen kennwertlosen Zugang in MySQL ermöglichen.

Eine mögliche Speicherung gäbe es als Makro:

Code: Alles auswählen

SUB Datenbankverbindung
DIM oDatenquelle AS OBJECT
DIM oVerbindung AS OBJECT
oDatenquelle = ThisComponent.Parent.DataSource
oVerbindung = oDatenquelle.GetConnection("Benutzername","Passwort")
END SUB
Ist aber genau so unsicher, wenn das Makro weiterhin im Klartext lesbar ist.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

plusQ
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Dez 2017, 15:26

Re: Kennwort für MySQL-DB speichern

Beitrag von plusQ » Sa 23. Dez 2017, 19:14

"unsicher"?!?!?
Wie soll man dann eine Datenbankanwendung erstellen, die eine externe Datenquelle hat??

Wenn das Kennwort nicht gespeichert werden kann, dann muß man es jedem Benutzer mitgeben... Was soll daran sicherer sein???
Im Gegenteil, damit macht man ja gleich den Neugierigen die Tür auf...
Aber egal.

Die Idee mit dem Makro klingt ja gut. Aber ich bekomme das so nicht zum laufen.

Ich habe ein Modul in meiner DB gemacht. Libre hat dies dann unter "Standard" gesetzt. Wenn ich das Ding starte kommt
"Basic-Laufzeitfehler. Eigenschaft oder Methode nicht gefunden: Parent"

Bin da noch nicht so ganz fit :oops:

RobertG
Beiträge: 2735
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kennwort für MySQL-DB speichern

Beitrag von RobertG » Sa 23. Dez 2017, 21:38

Natürlich ist das unsicher, wenn ich im Klartext in eine Datei ein Passwort reinschreibe. Die Datei braucht nur irgendjemand Unbefugtes in die Hand bekommen und schon weißt Du nicht mehr, wer da die ganze Zeit merkwürdige Einträge in Deiner Datenbank macht. Mit der Datei teilst Du jedem das entsprechende Passwort mit. Da ist mir die Mitteilung in mündlicher oder schriftlicher Form an den Nutzer doch sicherer als ein Passwort in Klarschrift - dann brauche ich gleich gar kein Passwort mehr.

Auch im Makro wird das Ganze im Klartext untergebracht.

Das Makro, wenn Du es denn nutzen willst, musst Du einer Eigenschaft beim Öffnen Deines Datenbankdokumentes zuweisen, also z.B. Extras > Anpassen > Ereignisse > Dokument Öffnen.

"Parent" muss da aus dem Makro raus, wenn es mit dem Öffnen des Datenbankdokumentes gestartet wird. Startest Du zuerst ein Formular, so kann "Parent" drin bleiben.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten