BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
mhonline
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 18:42

XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Beitrag von mhonline » So 31. Dez 2017, 22:07

Moin

Ich muß Datensätze im XML-Format produzieren und tue dies aktuell aus einer DOS-Datenbank heraus,
was relativ charmant funktioniert.
Der Versuch der Übertragung nach LO scheitert allerdings schon sehr rechtzeitig.
Der Plan wäre, ein XML-Form zu erstellen und die Daten in einer lokalen .odb zu speichern. Das scheint
nicht vorgesehen zu sein, ich finde nichts und die Hilfe gibt nichts her. Deshalb:
-- wie könnte ein XPath-Verbindungskommando an eine lokale .odb aussehen
-- was wird noch an "Filter-Dateien" gebraucht
-- gibt es Beispiele? (Set von .odt mit dazugehöriger .odb?)

fragt sich

martin

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Beitrag von RobertG » So 31. Dez 2017, 23:46

Hallo Martin,

ich hänge einmal eine Beispieldatenbank an, mit der ich Daten aus einer *.xml-Datei nach LO-Base in die interne HSQLDB transportiert habe und auch davon wieder nach *.xml hin exportieren konnte. Ob das alles schlüssig ist weiß ich nicht. Habe ich vor längerer Zeit zusammengebaut. Ist zwar nicht genau das, was Du suchst, aber vielleicht hilft es ja. Wichtig: Makros zulassen, sonst tut sich nichts.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Beispiel_XML_Export_Import.zip
(17.09 KiB) 167-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

mhonline
Beiträge: 24
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 18:42

Re: XForms - und wie sieht eine XPath Befehlszeile aus?

Beitrag von mhonline » Do 4. Jan 2018, 14:39

Hallo Robert
und schönes neues Jahr

Das sieht vielversprechend aus, danke. Es war zwar nicht direkt meine Frage, aber so ein Beispiel wäre genau die Antwort auf meine nächste Frage gewesen, wie kommt XML in eine .odb rein oder raus. Weil es so schön ohne XSLT/XSD auskommt, lohnt es vielleicht, die Makros im Sinne einer universellen Lösung ein bißchen weiter zu entwickeln, etwa mit Datei-Dialogen bei den Button oder mit einem gesonderten Deklarationsteil am Anfang des Makros, der auch von Laien wie mir mit den aktuellen Elementnamen gefüttert werden kann. Danke jedenfalls.

Martin

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten