BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
DeeLayton
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:03

Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von DeeLayton » Mi 10. Jan 2018, 13:46

Hallo,

erstmal zu mir:

Da ich beruflich mit vielen Tabellen arbeite und oft die gleichen Daten in neuen Tabellen für verschiedenen Auswertungen zusammenstelle und ich faul bin, möchte ich meine Arbeit vereinfachen.
In Erinnerung an meine Schulzeit und den damaligen Informatikunterricht (vor reichlich 20 Jahren)
habe ich versucht mich in Datenbaken einzuarbeiten.

Anfangs mit Access, da wir mit MS-Office arbeiten und Exporte deutlich einfacher sind, bin ich später zu LibreOffice Base gewechselt. Damit kann ich auch privat arbeiten.

Meine kleinen Erfolge:

Eine kleinere Datenbanken ist schon im Einsatz.
Beziehungen zwischen einzelnen Tabellen bekomme ich schon ganz gut hin.
Eigene Indizes um Duplikate zu verhindern, heute gelernt.
Formulare mit Listenfeldern aus verknüpften Tabellen und das sogar alphabetisch sortiert.
Abfrage mit heutigen Tagesdatum.

Kleine Probleme:

Eine Spalte mit der Formatierung Währung funktioniert bei mir nur mit dem Feldtyp Real [REAL].
Alle anderen zeigen die Nachkommastellen als 00. es wird nicht gerundet, nur aus 5,89€ wird 5,00€. Ich hoffe das wird langfristig nicht zum Problem.

Meine Ziele:

Ein Formular mit Auswahlmöglichkeit und Einschränkung.

Z.b. Kunde A hat Projekt 1, 2, 3

Zu Projekt 1 gehört Posten qwe, zu 2 asd und zu 3 xyz
Kunde A soll nach Möglichkeit eine Tabelle bekommen und bei der Dateneingabe im Formular sollen quasi Abfragen zu Vorfeldern erfolgen. Ich möchte im Listenfeld 1 die Projekte und daraus folgend im Listenfeld 2 die Posten auswählen können.

Hier weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll.

Später möchte ich noch verschiedene Auswertungen, auch grafische, vornehmen. Ich hoffe auf Eure Unterstützung.

MfG

Dee

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von RobertG » Mi 10. Jan 2018, 17:57

Hallo Dee,
DeeLayton hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:46
Eine Spalte mit der Formatierung Währung funktioniert bei mir nur mit dem Feldtyp Real [REAL].
Alle anderen zeigen die Nachkommastellen als 00. es wird nicht gerundet, nur aus 5,89€ wird 5,00€. Ich hoffe das wird langfristig nicht zum Problem.
Du musst beim Datentyp DECIMAL auch einstellen, wie viele Nachkommastellen Du brauchst. Dann kannst Du für Währungen auch DECIMAL oder NUMERIC nehmen. Die Einstellung hat nichts mit der Formatierung zu tun, die bei Dir ja wohl korrekt ist . Die Einstellung für die Nachkommastellen findest Du bei den Feldeigenschaften unter der Einstellung für die Länge.
DeeLayton hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:46
Zu Projekt 1 gehört Posten qwe, zu 2 asd und zu 3 xyz
Kunde A soll nach Möglichkeit eine Tabelle bekommen und bei der Dateneingabe im Formular sollen quasi Abfragen zu Vorfeldern erfolgen. Ich möchte im Listenfeld 1 die Projekte und daraus folgend im Listenfeld 2 die Posten auswählen können.
Filterung mit Listenfeldern, die noch dazu gegenseitig ihren Inhalt beeinflussen, ist nur mit Makros zu bewerkstelligen. Schau Dir dazu einmal im Handbuch die entsprechenden Passagen zur Filterung von Daten mit Makros an.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von F3K Total » Do 11. Jan 2018, 17:43

Hallo zusammen,
RobertG hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 17:57
Filterung mit Listenfeldern, die noch dazu gegenseitig ihren Inhalt beeinflussen, ist nur mit Makros zu bewerkstelligen.
T'schuldigung, aber da möchte ich wiedersprechen, im englischen Forum gibt es diverse Beispiele von kaskadierenden Listboxen ohne Makro, anbei mal ein einfaches Beispiel von mir.
Gruß R
Dateianhänge
Cascading_Listboxes_Parish_Filterhinweis_SQL.zip
nur entpacken
(65.07 KiB) 156-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von hylli » Do 11. Jan 2018, 19:29

Gibt bei mir unter Linux Mint mit LibreOffice 5.4.4.2 folgenden Fehler:
"Der Inhalt eines Kombinations- oder Listenfeldes konnte nicht ermittelt werden."

Die beiden Listfelder im Formular bleiben bei mir leer.

Hylli
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

hylli
Beiträge: 290
Registriert: Sa 19. Mär 2011, 19:00

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von hylli » Do 11. Jan 2018, 19:30

Gibt bei mir unter Linux Mint mit LibreOffice 5.4.4.2 folgenden Fehler:
"Der Inhalt eines Kombinations- oder Listenfeldes konnte nicht ermittelt werden.
Column not found: 2"

Die beiden Listfelder im Formular bleiben bei mir leer.


Hylli
Zuletzt geändert von hylli am Do 11. Jan 2018, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Geschäftlich: LibreOffice 7.2.x(als Citrix-Anwendung)
Privat: LibreOffice 7.3.x unter Linux Mint Cinnamon 64bit (jeweils aktuelle Version)

F3K Total
Beiträge: 2409
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von F3K Total » Do 11. Jan 2018, 19:39

Dann stell mal in den Eigenschaften der Listenfelder, auf dem Reiter DATEN das gebundene Feld auf 0, habe die .odb mit ApacheOpenOffice erstellt, kann bei LO zu Fehlern führen.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von RobertG » Do 11. Jan 2018, 21:54

Hallo R,

vielleicht liegt hier ein Missverständnis vor: Wenn ich schreibe, dass die Listfelder sich nicht gegenseitig beeinflussen, dann tun sie das auch in Deinem Beispiel nicht. Ich wähle im ersten Listfeld irgendeinen Eintrag aus und lande im 2. Listfeld immer beim gleichen Inhalt. Erst wenn ich das Formular neu einlese (über den Button), dann wird klar: Die gewählte Kombination gibt es nicht.

Kaskadierende Listboxen sind für mich genauso zu händeln wie z.B. Formular und Subformular. Ich wähle im Formular etwas aus und erhalte im Subformular nur das, was dazu passt. Genauso sollte das bei den Listboxen sein: Ich wähle in der ersten Listbox z.B. eine Stadt aus und in der 2. Listbox erhalte ich nur die Namen der Personen, die in der Stadt wohnen. Das passt in dem Beispiel leider nicht. Dazu muss ich zwischendurch, nach Auswahl der Stadt, den Filterbutton drücken.

Wenn es dann tatsächlich um eine gegenseitige Beeinflussung geht (nicht nur kaskadierend sondern z.B. die Auswahl eines Personennamens und dazu werden die passenden Städte angegeben), dann ist auch mit der Struktur von Formular und weiteren Unterformularen nichts mehr anzufangen.

Das, was dazu mindestens benötigt wird, ist ein "refresh" von einem Listboxfeld zum anderen. Und da ist dann das Makro zuständig.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

DeeLayton
Beiträge: 15
Registriert: Mi 10. Jan 2018, 10:03

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von DeeLayton » Fr 12. Jan 2018, 09:09

Guten Morgen und Danke für eure Beiträge.
RobertG hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 17:57
Hallo Dee,
DeeLayton hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:46
Eine Spalte mit der Formatierung Währung funktioniert bei mir nur mit dem Feldtyp Real [REAL].
Alle anderen zeigen die Nachkommastellen als 00. es wird nicht gerundet, nur aus 5,89€ wird 5,00€. Ich hoffe das wird langfristig nicht zum Problem.
Du musst beim Datentyp DECIMAL auch einstellen, wie viele Nachkommastellen Du brauchst. Dann kannst Du für Währungen auch DECIMAL oder NUMERIC nehmen. Die Einstellung hat nichts mit der Formatierung zu tun, die bei Dir ja wohl korrekt ist . Die Einstellung für die Nachkommastellen findest Du bei den Feldeigenschaften unter der Einstellung für die Länge.
Ja, jetzt funktioniert es. Ich dachte wenn ich als Format Währung eingebe reicht das.
Bei REAL kann ich keine Nachkommastellen eingeben, 0 ist Standart. Warum geht es dennoch?
RobertG hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 17:57
DeeLayton hat geschrieben:
Mi 10. Jan 2018, 13:46
Zu Projekt 1 gehört Posten qwe, zu 2 asd und zu 3 xyz
Kunde A soll nach Möglichkeit eine Tabelle bekommen und bei der Dateneingabe im Formular sollen quasi Abfragen zu Vorfeldern erfolgen. Ich möchte im Listenfeld 1 die Projekte und daraus folgend im Listenfeld 2 die Posten auswählen können.
Filterung mit Listenfeldern, die noch dazu gegenseitig ihren Inhalt beeinflussen, ist nur mit Makros zu bewerkstelligen. Schau Dir dazu einmal im Handbuch die entsprechenden Passagen zur Filterung von Daten mit Makros an.

Gruß

Robert
Das mit den Makros habe ich befürchtet. Und auf den ersten Blick scheint das im Handbuch Anfängerfreundlich erklärt.
Brauche ich bei so einer Filterung Subformulare? Und kann ich ein Formular um Subformulare erweitern?

MfG

Dee

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von RobertG » Fr 12. Jan 2018, 18:09

Hallo Dee,

lediglich bei NUMERIC und DECIMAL musst Du vorher die Nachkommastellen angeben. Dann werden die Werte auch mit diesen Nachkommastellen dargestellt und tauchen auch so in Rechnungen auf. Schau Dir einfach einmal https://de.wikipedia.org/wiki/Datentyp an. Da steht einiges zu verschiedenen Datentypen.

Die einfachste Form der Filterung läuft so, dass Du ein Formular für eine Tabelle hat, die nur einen Datensatz speichert (Tabellenbezeichnung z.B. "Filter"). Dann hast Du ein zweites Formular (kann als Subformular, aber auch als Nebenformular da stehen), das auf einer Abfrage beruht. Diese Abfrage stellt alle Werte der gewünschten Tabelle dar, die mit den in der Tabelle "Filter" gespeicherten Werten übereinstimmen. Formular uns Subformular (oder auch Nebenformular) lassen sich einfach über den Formularnavigator erstellen - schau Dir zu so einer Konstruktion auch das Beispiel von F3K an. Es enthält ein Formular, ein Subformular und zu dem Subformular wieder ein Subformular. Aktualisiert wird die Ansicht durch den Button, der im Hauptformular steckt. Durch einen Druck auf den Button wird das Subformular und das SubSubformular ebenfalls aktualisiert, weil ja die Verknüpfungen zum Hauptformular geändert werden.

Mit Makros kannst Du Dir den Button sparen und damit das Hauptformular sparen und erreichst zusätzlich, dass die Einstellung in einem Listenfeld unmittelbar die Einstellung im zweiten Listenfeld beeinflusst. Du triffst also mit Listenfeld 1 eine Vorauswahl für Listenfeld 2. Ich kann einmal sehen, dass ich das auf möglichst einfache Art da einbaue und hier dann wieder hoch lade.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Kurze Vorstellung und Bitte um Unterstützung bei Formular- und Tabellenerstellung

Beitrag von RobertG » Fr 12. Jan 2018, 19:29

Hier als Anlage jetzt noch einmal die Beispieldatenbank von F3K, allerdings mit einem Makro, was die beiden Listfelder jeweils in Abhängigkeit von dem anderen Feld vorfiltert. Zurückstellen der Filter geht über das leere Feld am Beginn der Listfelder. Es ist natürlich auch möglich, das Unterformular mit der Darstellung in das Makro mit einzubauen, so dass nach jeder Filterung die Darstellung unten direkt gefiltert wird. Das erspart dann den Button, erzeugt aber mehr Abfragen ...

Gruß

Robert
Dateianhänge
Cascading_Listboxes_Parish_Makro.zip
(66.75 KiB) 169-mal heruntergeladen
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten