BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » Mi 14. Feb 2018, 09:33

Hallo,

ich habe folgede Frage: bei mir werden in das Listenfeld x bzw. alle Einträge aus einer Tabelle geladen und der betroffene Eintrag wird blau markiert. Nun möchte ich das so machen, dass in das Listenfeld nur ein Eintrag bzw. ein Wert geladen werden soll, der der aktuell angezeigten Person im Hauptformular entspricht, und die anderen müssen ausgeblendet sein. Wie mache ich das? Aktuell sieht die SQL-Abfrage so aus, und die Tabellen siehe Screenshot.

Code: Alles auswählen

SELECT "tMentor"."NameMentor", "tMentor"."stud_fk", "Personen"."PersonNr" FROM "tMentor", "Personen" WHERE "tMentor"."stud_fk" = "Personen"."PersonNr"
Vielen Dank!!!
Dateianhänge
Bez.PNG
Bez.PNG (8.46 KiB) 3398 mal betrachtet

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von F3K Total » Mi 14. Feb 2018, 12:26

Wozu brauchst du da ein Listenfeld?
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » Mi 14. Feb 2018, 13:00

F3K Total hat geschrieben:
Mi 14. Feb 2018, 12:26
Wozu brauchst du da ein Listenfeld?
Jah... also, ich möchte diese Daten unbediengt mit einem form.bas.filter filtrieren. Normal gehören diese in ein Unterformular, ich weiß, aber dann kann ich sie nicht filtern, daher diese Idee.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von F3K Total » Mi 14. Feb 2018, 16:35

Moin,
ich habe keine Ahnung, was du mit einem "form.bas.filter" meinst.
Aber es gibt zig Filtermöglichkeiten, mit und ohne Makro.
Ich kann dir nur erneut raten, sei cool, lade ein Beispieldokument hoch.
Deine Problembeschreibung ist so dünn, zumindest ich verstehe nicht, worum es geht. Was zeigt das Hauptformular? Willst Du den Mentor oder die Person anzeigen?
R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » Do 15. Feb 2018, 10:08

Die DB ist voll mit Daten, muss ma schauen wie ich das leer bekomme, bevor ich das hier hochlade.

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von F3K Total » Do 15. Feb 2018, 10:23

Moin,
leer soll die DB nicht sein, sie darf schon verfremdete Beispieldaten enthalten.
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » Do 15. Feb 2018, 20:23

Hallo,
hier meine Datenbank mit ein Paar Musterdaten.
Also es geht um folgendes: jeder Student bzw. jede Person hat zu einem Zeitpunkt einen Mentor, im Laufe der Zeit können es aber mehrere werden, z.B. Modul 1-2 Mentor Herr Mustermann, Modul 3-12 Mentor Frau Musterfrau. Insgesamt hatte also eine Person zwei Mentoren.

In der jetzigen Version der DB kann ich einer Person nur einen Mentor zuweisen, erst war das Herr Mustermann, und dann ab Modul 3 auf Frau Musterfrau umgestellt. Wenn ich den Mentor auf Frau Musterfrau stelle, dann weiß ich nicht mehr, dass die Person früher auch einen anderen Mentor hatte.

Meine Idee ist jetzt, die Mentoren in ein Listenfeld zu packen, damit ich schön den Verlauf aller Mentoren sehe, die einer Person zustanden. Das ist Problem ist aber, dass das Listenfeld alle Mentoren die es in der DB gibt anzeigt, und die Mentoren die einer Person zugewiesen sind, werden entsprechend markiert. Ich möchte aber, dass in dem Listenfeld nur die Mentoren zu sehen sind, die einer Person tatsächlich zugewiesen wurden.

Wie mache ich das?

Vielen Dank!
Dateianhänge
coolDB - forum.zip
(46.76 KiB) 135-mal heruntergeladen

F3K Total
Beiträge: 2412
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von F3K Total » Do 15. Feb 2018, 22:24

Sodele,
eine Lösung mit Tabelle PERSONEN_MENTOREN und Unterformular, sowie ein Tabellenkontrollfeld.
Mit dieser 1:n Konstellation kannst du einer Person im Prinzip unendlich viele Mentoren samt Modulen und Datum zuordnen.
Viel Spaß beim Forschen.
Gruß R
Dateianhänge
coolDB - F3K.zip
(48.04 KiB) 151-mal heruntergeladen
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » So 18. Feb 2018, 17:38

Wow... vielen Dank Dir! Muss das mal gleich testen.

cool
Beiträge: 70
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 17:23

Re: Im Listenfeld nur einen Eintrag anzeigen?

Beitrag von cool » Do 22. Feb 2018, 14:02

Jah... also ich habe mir das angeschaut, ist super gemacht, erfüllt aber leider meine Anforderungen nicht. :| Auch hier kann ich den formularbasierten Filter nicht einsetzen. Ich muss mein Vorhaben irgendwie mit einem Listfeld lösen, da man den formularbasierten Filter nicht auf ein Unterformular anwenden kann.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten