BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Listbox-Ctrl: Aktuelles ausgewähltes Item setzen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

[gelöst] Listbox-Ctrl: Aktuelles ausgewähltes Item setzen

Beitrag von MaddinR » Mi 21. Feb 2018, 19:55

Moin @ all

Wie kann ich in einem ListBoxControl (Base-Formular) die Auswahl auf (m)ein Default-Item setzen? Bei mir hat z.B. das erste Item (0) den Wert "- alle- ". Wie kann ich vom Programm aus im übertragenenen Sinne die Auswahl auf Item 0 zurücksetzen, also sowas wie: ListctrlObject.SetSelectedItemPos(0).

Ich finde in xray keine passende Methode dafür, und lt. Dannenhoefers Starbasic-Faq sollte eigentlich selectitem(Item,SelectMode) funkionieren, aber die Methode gibts laut xray nicht.... und erwartungsgemäß meckert er an der Stelle. Und nach 1 Stunde Websuche habe ich leider immer noch keine Lösung finden können. Wie macht mans richtig?

ps
Unn noch ne kleine nachträgliche Frage: Gibt es vielleicht heute ein gutes Online-Nachschlagewerk, in der man z.B. die Bildschirm-Controls und deren Methoden beschrieben findet? Ich hoffe hier auf nen insider-tip voin jemanden mit passender Erfahrung... ich finde auch dazu einfach nix umfassendes. Das beste, was ich gefunden habe, war eine Seite von Open Office, aber ich bin auch da über inkompatibilitäten gestolpert.
Zuletzt geändert von MaddinR am Mi 21. Feb 2018, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Maddin

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Listbox-Ctrl: Aktuelles ausgewähltes Item setzen

Beitrag von RobertG » Mi 21. Feb 2018, 20:54

Hallo Maddin,

Öffne das Formular zum Bearbeiten, nicht zur Eingabe von Daten. Markiere das Listenfeld > rechte Maustaste > Kontrollfeld. Die Eigenschaften : Listenfeld werden angezeigt. Setze die Standardauswahl auf "1". Der erste Wert der Liste wird angezeigt, wenn Du einen neuen Datensatz erstellst.

Für Makros: Das ist DefaultSelection.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

MaddinR
Beiträge: 42
Registriert: Fr 17. Jun 2011, 12:19

Re: Listbox-Ctrl: Aktuelles ausgewähltes Item setzen

Beitrag von MaddinR » Mi 21. Feb 2018, 21:00

Entschuldige.... ich hatte mich wohl unrpräzise ausgedrückt. Die Default-Selektion funktioniert. Mir geht es darum, aus dem Programm heraus (nach einem bestimmten User-Event) ein bestimmtes Item als selectiert zu setzen, und gleichzeitig die vorherige vom Anwender durchgeführte Selektion damit zu überschreiben. In meinem o.g. Beispiel war das zufällig das Item 0 mit dem Wert -alle-, aber es kann auch ein anderes sein.
Gruß, Maddin


An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten