BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
aspe
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Dez 2019, 12:25

Re: Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Beitrag von aspe » So 29. Dez 2019, 13:12

pschulze59 hat geschrieben:
Fr 23. Nov 2018, 22:22
Hallo,
ich wollte diesen thread abschließen.

Also Roberts Makro aus dem Handbuch habe ich nicht zum Laufen gebracht. Es hing an verschiedenen Stellen und es erschien mir ohnehin zu aufwändig, weil ich doch nur ein einziges abhängiges Listenfeld benötigte.

Daher griff ich die Idee von R. (von F3K Total) auf, die er mir mit der, von ihm eigens für mich erstellten, Beispieldatenbank de facto mitlieferte.

...
Hallo Peter,
ich habe versucht, die Lösung bei mir zu verwenden, allerdings einige Fehler bei der Ausführung des Makros bekommen. Kannst du mir die Muster-DB per PN senden, damit ich meine Fehler finde?
Ich musste z.B. ' oFeld = oForm.getbyname("fmtTN") auskommentieren, damit ich den gewollten Wert in der aktivierten msgbox bekam. Nun ist der Fehler wohl die Tabelle idueb , die sich allerdings auch in der Mariadb befindet. "Fehler in Funktionsfolge" :?: :?

Vielen Dank und beste Grüße
Alois
LO 7.4.3.2 (x64) Win11 und Linux

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: [gelöst] Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Beitrag von RobertG » So 29. Dez 2019, 17:16

Hallo Alois,

wenn Du bereits ein Feld auskommentierst, dann kannst Du natürlich dieses Feld auch nicht abhängig von anderen Werten einstellen.
Das von Peter gepostete Makro ist sehr speziell auf die Bedürfnisse von Peters Formularkonstruktion zugeschnitten. Die Formularoberfläche enthält wohl zwei Formulare.
Das eine Formular, das das Listenfeld enthält, hat den Namen "MainForm". Aus diesem Formular soll ein Integer-Wert ausgelesen werden, der an der 10. Position der zugrundeliegenden Tabelle liegt.
Das andere Formular hat wohl den Namen "F_idueb". In der Basis zu diesem Formular wird ein Wert auf den Inhalt umgeschrieben, der aus dem Formular "MainForm" ausgelesen wurde. Das Formular "F_idueb" wird gespeichert und neu geladen.
Das Listenfeld wird jetzt neu eingelesen. Das bedeutet für mich, dass irgendwie der Code des Listenfeldes über die Datenbasis von Formular "F_idueb" gefiltert wird.

Besser wäre es wohl, wenn Du Dein Problem als neun Thread, so dass hier eine entsprechende Beispieldatenbank angehängt werden kann.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

F3K Total
Beiträge: 2410
Registriert: So 10. Apr 2011, 10:10

Re: [gelöst] Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Beitrag von F3K Total » So 29. Dez 2019, 18:26

Moin,
aspe hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 13:12
Kannst du mir die Muster-DB per PN senden, damit ich meine Fehler finde?
Hier liegt sie ...
http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 746#p58591
Gruß R
Windows 10: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

aspe
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Dez 2019, 12:25

Re: [gelöst] Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Beitrag von aspe » So 29. Dez 2019, 20:17

Super und herzlichen Dank
Alois
LO 7.4.3.2 (x64) Win11 und Linux

aspe
Beiträge: 13
Registriert: So 29. Dez 2019, 12:25

Re: [gelöst] Formular: Werte eines Listenfeldes abhängig von anderer Listenfeld-Auswahl einschränken?

Beitrag von aspe » So 29. Dez 2019, 20:34

Hallo Robert,
danke für deine Antwort.
RobertG hat geschrieben:
So 29. Dez 2019, 17:16
...
Besser wäre es wohl, wenn Du Dein Problem als neun Thread, so dass hier eine entsprechende Beispieldatenbank angehängt werden kann.

Gruß

Robert
Ich werde mit das Ganze noch einmal genau anschauen und dann ggf. in einem neuen Thread weitermachen.
Beste Grüße
Alois
LO 7.4.3.2 (x64) Win11 und Linux

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten