BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bericht Änderung nicht speicherbar

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Berbog
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:07

Bericht Änderung nicht speicherbar

Beitrag von Berbog » Do 28. Nov 2019, 11:33

Guten Morgen
Ich habe einen Bericht unter Verwendung des Berichtsmanagers Erstellt. Dieser läßt sich auch über Berichte bearbeiten anpassen. Allerdings wird dieser geänderte Bericht nicht gespeichert. Das Habe ich versucht über der Report Builder Datei speichern und auch über das Speichern danach unter LibeOffice Base.
Getestet habe ich das unter Version 6.2 ?.?, 6.3.3.2 als auch unter der Entwiklerversion 6.3.4.

Wie macht Ihr das
Gruß und Danke
Bernd

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Bericht Änderung nicht speicherbar

Beitrag von RobertG » Do 28. Nov 2019, 16:49

Hallo Bernd,

meinst Du mit "Berichtmanager" den Assistenten?
Dann die nächste Frage: Hast Du einen dynamischen Bericht erstellt? Wenn es ein statischer Bericht ist, dann sind die Inhalte festgeschrieben. So ein Bericht ist nur für den Einmalgebrauch gedacht..

Ich habe gerade einmal so einen dynamischen Bericht erstellt und mit dem anschließenden Beatbeiten keine Probleme unter LO 6.3.3.2 gehabt.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Berbog
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:07

Re: Bericht Änderung nicht speicherbar

Beitrag von Berbog » Do 28. Nov 2019, 17:47

Hallo Robert
Ich habe das nochmal auf einem weiteren PC probiert unter Ubuntu mit der Version 6.3.3.2. Der andere ist MX. Dort hat es seltsamerweise funktioniert. Ich werde das auf dem MX Rechner morgen nochmal probieren.
Vielen Dank für deine Hilfe,
Gruss Bernd

Berbog
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:07

Re: Bericht Änderung nicht speicherbar

Beitrag von Berbog » Fr 29. Nov 2019, 09:16

Seltsamerweise läßt sich der Bericht auch unter MX speichern nachdem ich die Datei unter Ubuntu bearbeitetet hatte.
Vielen Dank Robert für deine Hilfe.
Gruss Bernd

Berbog
Beiträge: 5
Registriert: Do 28. Nov 2019, 08:07

Re: Bericht Änderung nicht speicherbar

Beitrag von Berbog » Sa 30. Nov 2019, 09:56

Nachtrag
Das nicht speichern liegt daran das der Report Builder regelmäßig abstürzt. Das ist auch nicht direkt erkennbar. Man merkt es in erster Line daran, das der Speicher Button zu schnell fertig ist oder der blaue Punkt nicht verschwindet. Ist das der Fall wird nichts mehr gespeichert. Mann kann mit dem Builder aber ohne Probleme weiter designen. Das geht so lange bis auch die Zwischenablage nicht mehr funktioniert. Das Programm nutzt dann auch gerne mal 3 Gigabyte Hauptspeicher. Ist es so weit hilft nur ein Neustart des Rechners, Gespeichert wurde bis dahin lange nichts mehr.
Getestet unter MX 13 mit Libreoffice 6.3.4.1 und 6.4.0.0.

Gruss Bernd

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten