BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ungültiger Deskriptor-Index

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Ungültiger Deskriptor-Index

Beitrag von bjoern.schreiter » Mi 19. Feb 2020, 23:39

Ich habe eine sehr gut funktionierende komplexe MySQL-Datenbank, die ich über Formulare in Libre-Office bearbeite.
Bis LO6.0.4.2 kein Problem. Ab 6.1 bekomme ich beim Öffnen der Formulare die Meldung "Die Dateninhalte konnten nicht geladen werden. Fehlender Deskriptor-Index". Bei den Details steht: "Sie haben versucht, an Position '1' einen Parameter einzufügen, es ist/sind aber nur '0' Parameter erlaubt. Eine Ursache könnte sein, dass die Eigenschaft "ParameterNameSubstitution" in der Datenquelle nicht auf WAHR gesetzt ist.".
Die Inhalte von Unterformularen werden nach Wegklicken der Meldung nicht angezeigt.
Was könnte die Ursache sein? Wie bekommt man das behoben? Es betrifft alle meine Formulare.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Ungültiger Deskriptor-Index

Beitrag von RobertG » Do 20. Feb 2020, 16:10

Hallo Bjoern,

bei welcher der Verbindungen ist das? Direkter Treiber, ODBC oder JDBC?

Entweder gibt es die Möglichkeit, etwas über die "Erweiterten Einstellungen" > "Besonderen Einstellungen" der Datenbank zu machen (Benannte Parameter durch '?' ersetzen) oder es ist der folgende Bug, der sich irgendwie eingeschlichen hat, und dessen Workaround im überarbeiteten Handbuch steht:
Leider sind manchmal nicht alle möglichen erweiterten Einstellungen tatsächlich in der GUI verfügbar. Gegebenenfalls kann dann der Zugriff auf die in der *.odb-Datei befindlichen content.xml helfen. Hier ein Beispiel, das gerade beim Umstieg von LO 6.0 zu LO 6.1 Probleme bereitete: Unterabfragen in MySQL waren nicht mehr möglich, weil die Weitergabe des verbindenden Wertes (Parameter) unterbunden wurde.
Der nicht funktionierende Code:

Code: Alles auswählen

<db:driver-settings db:system-driver-settings="" db:base-dn="" db:parameter-name-substitution="false"/>
Wird dieser Code geändert auf

Code: Alles auswählen

<db:driver-settings db:system-driver-settings="" db:base-dn=""/>
.
So funktionieren die Unterformulare wieder mit der *.odb-Datei.
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Ungültiger Deskriptor-Index

Beitrag von bjoern.schreiter » Do 9. Jul 2020, 10:29

Hallo Robert, hatte das Thema schieben müssen und erst mal mit der alten Version weiter gearbeitet. Jetzt wird es akut, da die 6.0 nicht mehr mit Windows 10 2004 funktioniert.
Meine .odb-Datenbank-Datei baut eine Verbindung zur MySQL-Datenbank auf dem Server auf. Wo kann ich die context.xml finden oder gibt es die bei meiner Konstellation gar nicht?

bjoern.schreiter
Beiträge: 25
Registriert: So 19. Jan 2020, 00:04

Re: Ungültiger Deskriptor-Index

Beitrag von bjoern.schreiter » Do 9. Jul 2020, 10:45

Hat sich erledigt. ODB umbenannt in ZIP...

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Ungültiger Deskriptor-Index

Beitrag von RobertG » Do 9. Jul 2020, 11:19

Hallo Björn,

da mich diese Einstellung inzwischen bei jeder Umwandlung von einer HSQLDB zu einer internen Firebird Datenbank nevrt habe ich hier ein kleines Makro. Das erledigt das Ganze, einmal von der Datenbank aus aufgerufen, auch:

Code: Alles auswählen

SUB FB_Parameter
DIM oSettings AS OBJECT
oSettings = ThisComponent.DataSource.Settings
oSettings.ParameterNameSubstitution = True
END SUB
Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten