BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Berichterstellung möglichst ohne Makro

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Berichterstellung möglichst ohne Makro

Beitrag von nehemia » Mo 2. Mär 2020, 13:29

Hallo Forum,

ich habe an meiner Kontaktdatenbank weitergearbeitet und es ist mir endlich gelungen, das Hauptformular vollständig auf der Grundlage von Abfragen zu erstellen.

Mein nächster Schritt wäre jetzt, einen Bericht zu erstellen. Ich hätte gern einen Bericht, wo alle Daten der Kontaktdatenbank drauf enthalten sind.

Sicher ist dies mit Makros lösbar. Allerdings wollte ich bisher Makros vermeiden, da dies meiner Meinung nach einen weiteren Bereich darstellt, in den ich mich im Moment eigentlich noch gar nicht hinein begeben wollte.

Da ich bereits alles mit Abfragen gelöst habe, war meine Idee, auch den Bericht mit einer Abfrage zu unterlegen. Aber ich muss feststellen, dass eine Abfrage mit allen Daten kaum machbar ist, da die Tabellen so atomisiert sind. Oder geht das doch?

Kann mir evtl. jemand helfen?!

Gruß Martin
Dateianhänge
MG2020_01_HSQL.zip
(130.9 KiB) 148-mal heruntergeladen

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Berichterstellung möglichst ohne Makro

Beitrag von RobertG » Mo 2. Mär 2020, 17:07

Hallo Martin,

für einen Bericht würde ich das Ganze als Ansicht erstellen. Das lässt sich dort dann besser verarbeiten.

Hier der SQL-Code:

Code: Alles auswählen

SELECT "t_namen"."famname", "t_namen"."vornamen", "t_namen"."rufname", "t_namen"."spitzname", "t_namen"."gebname", 
"t_namen_zu_ereignis"."datum", "t_namen_zu_kommart"."kommtext", 
"t_namen_zu_zugehoer"."von", "t_namen_zu_zugehoer"."bis", "t_namen_zu_zugehoer"."notiz",
"t_hsnr"."hsnr", "t_kommart"."kommbez", "t_namzus"."namzusbez", "t_ortsteil"."ortsteilbez", "t_plz"."plzbez", 
"t_ort"."ortbez", "t_strasse"."strbez", "t_titel"."titelbez", "t_zugehoer"."zugehoerbez"
FROM "t_namen" 
LEFT JOIN "t_namen_zu_ereignis" ON "t_namen_zu_ereignis"."namen_id" = "t_namen"."id"
LEFT JOIN "t_namen_zu_kommart" ON "t_namen_zu_kommart"."namen_id" = "t_namen"."id"
LEFT JOIN "t_namen_zu_titel" ON "t_namen_zu_titel"."namen_id" = "t_namen"."id"
LEFT JOIN "t_namen_zu_zugehoer" ON "t_namen_zu_zugehoer"."namen_id" = "t_namen"."id"
LEFT JOIN "t_hsnr" ON "t_namen"."hsnr_id" = "t_hsnr"."id"
LEFT JOIN "t_kommart" ON "t_namen_zu_kommart"."kommart_id" = "t_kommart"."id"
LEFT JOIN "t_namzus" ON "t_namen"."namzus_id" = "t_namzus"."id"
LEFT JOIN "t_ortsteil" ON "t_namen"."ortsteil_id" = "t_ortsteil"."id"
LEFT JOIN "t_plz" ON "t_namen"."plz_id" = "t_plz"."id"
LEFT JOIN "t_ort" ON "t_plz"."ort_id" = "t_ort"."id"
LEFT JOIN "t_strasse" ON "t_namen"."str_id" = "t_strasse"."id"
LEFT JOIN "t_titel" ON "t_namen_zu_titel"."titel_id" = "t_titel"."id"
LEFT JOIN "t_zugehoer" ON "t_namen_zu_zugehoer"."zugehoer_id" = "t_zugehoer"."id"
Die Tabelle "t_namen" ist Deine Haupttabelle. Alle anderen Tabellen hängen damit zusammen, Datensätze ohne Namen werden nicht angezeigt. Deswegen ist alles mit dem LEFT JOIN nach "t_namen" ausgerichtet.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

nehemia
Beiträge: 39
Registriert: Mo 29. Aug 2011, 08:41

Re: Berichterstellung möglichst ohne Makro

Beitrag von nehemia » Mo 2. Mär 2020, 17:36

Vielen Dank, Robert. Ich schau mal ob ich klar komme.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten