BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gelöst Out of Memory, Error S1000

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Gelöst Out of Memory, Error S1000

Beitrag von Libremiki » Do 5. Mär 2020, 04:38

Plötzlich diese Fehlermeldung. Im Netz habe ich keine Lösung gefunden. Nochmals kontrolliert und den Fehler gefunden. Dieser Beitrag schließt die Lösung in meinem Fall gleich ein.
Fehler: Die Fehlermeldung kam als ich Daten in Tabellen eintragen wollte die ich gestern erstellt hatte. Dabei ist es passiert dass in einem Textfeld die Feldlänge mit 234567890 eingetragen war. Das hat den Computer überfordert.
Lösung: Textfeld Feldlänge auf 60 gesetzt - Fehler weg.

RobertG
Beiträge: 2732
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:37
Kontaktdaten:

Re: Gelöst Out of Memory, Error S1000

Beitrag von RobertG » Do 5. Mär 2020, 16:42

Hallo Libremiki,

kannst Du einmal genauer sagen, wo dieses Textfeld lag? Die Größe der Angaben in einem Formularfeld dürfte eigentlich völlig egal sein. Die Datenbank setzt dort eher die Schranken. Einen Memory-Fehler dürfte die Größenangabe alleine auch nicht geben - es sei denn, Du gibst in mehreren Feldern hintereinander so viel Text ein, dass eben wirklich ein Speicherproblem entsteht, wenn Du eine Datenbank nutzt, die im Cache arbeitet (HSQLDB intern).
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Libremiki
Beiträge: 46
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 11:03

Re: Gelöst Out of Memory, Error S1000

Beitrag von Libremiki » Mi 11. Mär 2020, 04:28

Hallo Robert,
Der Fehler war nicht im Formular-Feld sondern in der Tabelle. Unter "Field-Type Text" kann man die Länge eingeben. Wenn ich die Länge auf 4 beschränke dann kann man auch nur 4 Zeichen eingeben. Ich weiß nicht warum, aber ich hatte eine enorme Zahl eingegeben, ich glaube die zahl war 9-stellig oder sogar mehr.
Vermutlich stellt Base so viel Platz für eine mögliche Text-Eingabe zur Verfügung und belegt Speicherplatz. Jedenfalls kam die Fehlermeldung nach der Korrektur nicht mehr.

Bin immer noch in Süd-China und warte bis ich in Peking nicht mehr in Quarantäne muss. Mittlerweile haben sich die Leute hier an die Situation gewöhnt, die Ersten laufen schon ohne Mundschutz auf der Straße.

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten